Lenkerarmaturen/Gasgriff demontieren ??

  • Hallo Leute,


    also ich bin schier am verzweilfeln, muss ich denk die Gaszüge demontieren um die rechte Armatur inkl. Griff runterzukriegen? Habe das ja selbst schon mal vor Jahren gemacht, bei einem Lenkertausch...naja...dabei geholfen/zugeschaut (hätte ich wohl besser aufpassen müssen). Muss meinen Lenkertauschen, weil das Mopped leider auf die Seite gefallen ist und habe die rechte Armatur aufgeschraubt. Nur war es mir nicht möglich die Gaszüge zu lösen, obwohl ich die hintere Schrauben der Züge auch gelöst habe.


    Habt ihr einen Tip?


    Gruss aus dem Taunus

  • Laut diesen Fred muss ich die Züge wohl nicht aushängen..
    Gasgriff demontieren


    Jetzt frage ich mich, ob es wohl an den Nippel liegt, das die Armature so störrisch ist. Habe einen Rohrlenker, kann diesen ja abschrauben so das es von den Längen der Züge flexibel ist.

  • Hallo,


    du musst erstmal die Lenkerarmtur aufschrauben und dann unter der Armatur wo die Gaszüge Öffnen und Schließen reingehen die Muttern lösen und die Metallführung so lange drehen bis sie aus dem Kunststoffgewinde raus kommt. Achso und die Züge in der Armatur aushängen.
    Aber das brauchst du nicht unbedingt bei einen Lenkerwechsel. Du kannst auch den Lenker lösen und die Armatur abziehen wenn du sie aufgeschraubt hast. ;)
    Hier mal Bilder von der Armatur wo die Züge eingehangen sind.


    Gruß Dirk

  • OK, hat geklappt. Mann muss nur an der richtigen Stelle das Gehäuse etwas runterdrücken, dann kann man es ohne weiteres abziehen. Am besten mit einem Schraubendreher dort vor der Stift in das Loch des Lenkers geht und das ist recht dicht an den Gaszügen. So jetzt muss ich nur noch den Kupplungszug tauschen und noch ein paar weitere Kleinteile, dann ist sie wieder fahrbereit.