Schrauben vom Lenkerendgewicht passen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund des anstehenden Verkaufes auf den Originallenker zurückgerüstet. Oder ich wollte es.
    Beim anschrauben der Lenkerendgewichte ist mir aufgefallen, dass eine Schraube weg war. Also flugs eine neue bestellt. Die bekomm ich zwei Umdrehungen in die Originallenker reingedreht, dann ist Feierabend. Auf der anderen Seite geht der komplett rein.
    Was ist da los?


    Ich hatte vorher schon mal mit einer anderen Schraube probiert... nicht das ich mir das Gewinde damit kaputt gemacht habe...


    Was tun?
    Passende Schraube kaufen?


    Schöne Grüße

  • ...die Schraube, die ganz rein geht auf der anderen Seite probieren
    vorm einschrauben die Längen vergleichen,
    die Schraube, die ned rein geht auf der anderen Seite eindrehen...
    vorher Gewinde der Schraube checken, eventuell mit einer Mutter prüfen...

  • ...die Schraube, die ganz rein geht auf der anderen Seite probieren
    vorm einschrauben die Längen vergleichen,
    die Schraube, die ned rein geht auf der anderen Seite eindrehen...
    vorher Gewinde der Schraube checken, eventuell mit einer Mutter prüfen...


    habe ich gemacht... längen sind gleich, gewinde auch.

  • d.h. die Schraube, die auf der Seite 1 reingeht,
    geht auf Seite 2 nicht rein?


    würde bedeuten, dass das Innengewinde was hat...
    dann nachschneiden,
    oder mit Öl versuchen ob du weiter kommst
    wird nichts bringen aber, eventuell mit Pressluft vorher mal reinhalten


    Nachtrag: nimm mal einen Schweißdraht oder etwas ähnliches und schau wie weit du reinkommst
    kann mir das nicht vorstellen aber es könnte auch noch ein Stück Schraube drinn stecken
    (dünner langer Bohrer geht auch)

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    Einmal editiert, zuletzt von Rafera ()

  • Komisch , an meiner Ente war da nix eingeschweißt . Die Mutter war so eine Art "Dübel" mit Gewinde .
    Schraub einfach mal die Schraube ohne dem Gewicht rein , und schau wie weit die sich drehen lässt . Dieser " Dübel " kann auch einfach nur rein gerutscht sein , und dann hast Du das von Dir beschriebene Problem . Schraube rein drehen , einen leichten Klopfer mit dem Griff vom Schraubendreher damit sich der Dübel lösen kann , und das Ganze herausziehen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    an meiner Ente war da nix eingeschweißt .


    vermute mal, verschiedene Lieferanten... :?:
    u.A. sollen die Gewichte ja die Vibrationen dämpfen
    und das wurde über das Gewicht gelöst.
    Ich weiß ned seit wann es diese Zubehörteile im großen Stil zu kaufen gibt,
    dadurch könnte ein Wegfall der Einschweißtechnik vorstellbar sein.
    Der Einkauf (z.B. von Honda) gibt ja die Preise seinen Lieferanten vor :whistling:
    die diese wiederum oftmals nur durch Optimierungen in Form von neuen Maschinen
    oder gar neuen Prozessstrassen, erst nach einer produzierter Stückzahl "X" in die Gewinnzone führt.
    Die Alu - Schnick - Schnack Versionen von Lenkerenden sind da wohl nur eine optische Verschönerung.
    und ein kleiner Lenkerenden Schutz.

  • Komisch , an meiner Ente war da nix eingeschweißt . Die Mutter war so eine Art "Dübel" mit Gewinde .
    Schraub einfach mal die Schraube ohne dem Gewicht rein , und schau wie weit die sich drehen lässt . Dieser " Dübel " kann auch einfach nur rein gerutscht sein , und dann hast Du das von Dir beschriebene Problem . Schraube rein drehen , einen leichten Klopfer mit dem Griff vom Schraubendreher damit sich der Dübel lösen kann , und das Ganze herausziehen .


    Roso


    Guter Einfall, nur: Der Dübel sitzt rechts wie links an der gleichen Stelle.


    Mir ist die Ente mal auf die Seite umgefallen. Kann es dass sich das Gewinde da durch verzogen hat ?

  • Dazu muss ich mir erstmal nen Gewindeschneider besorgen. Welchen sollte ich da nehmen ?


    Einen Gewindebohrer M6 brauchst Du. Hier ein Beispiel.
    Zusätzlich brauchst du noch ein Windeisen, um mit dem Bohrer zu arbeiten. Alteernatv ginge es sonst auch noch, wenn man den Gewindebohrer in den Akkuschrauber einspannt und dann vorsichtig arbeitet. Zum Nachschneiden sollte das gehen. Aber bitte vorsichtig arbeiten, denn wenn der Gewindebohrer abbricht, kannst du dir wahrscheinlich einen neuen Lenker suchen. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Danke für die Info
    dann heißt es ja mal wieder:
    Ente gut, alles gut :thumbup:


    Wäre aber auch schön gewesen, wenn man noch erfahren hätte an was es denn jetzt gelegen hat.

  • Das Gewinde war schief und wurde nachgeschnitten. Warum das Gewinde nun schief war kann ich nicht erklären. Ich kann nur mutmaßen dass das eine mal umfallen ein mal zuviel war.
    Oder es war vorher schon was dran und ich habe es nicht bemerkt, da der Lenker wahrscheinlich immer drauf war.