3 Wochen Gardaseetour :-)

  • Ja, ich habe 3 Wochen Mopedurlaub hinter mir :)
    Eigentlich sollte die Tour durchgehend mit 2 weiteren Freunden stattfinden, aber leider hat es den einen schon am 4. Tag aus einer Kurve in der nähe vom Gardasee rausgehauen. Die Transalp hat einen Totalschaden und der Fahrer hat den Unterarm gebrochen und 2 Zehen. Wenn man sich das Moped angesehen hat kann man es kaum glauben das nicht mehr passiert ist!!!
    Na ja, grob gesagt hat die Tour im Ruhrgebiet angefangen. Die ersten Übernachtung war im Saarland, 2. in Ulm wo ich die 2 Freunde getroffen habe. Weiter ging es bis zum Reschenpaß (Langtaufentahl?). Da war die nächste Übernachtung. Auf dem Weg dahin war es oft regenerisch und sehr kalt.
    Am nächsten Tag ging es bis zum Gardasee über verschiedene große und 'kleiner' Passtraßen. Mitunter auch übers Stilftzerjoch wo wir nur ca. 2 Grad hatten und es auch schon leicht anfing zu schneein. Den Umbrailpass, Gaviapass und den Tonalepass haben wir auch noch überquert bevor wir dann am Gardasee angekommen sind wo fast durchgehend super Wetter herrschte.
    Am nächsten Tag (Dienstag, 29. August) wollten wir die Tagestour zum Croce Domini (über Storo) machen wobei der Unfall im Val Dorizzo geschehen ist.
    Christian, der Transalpfahrer welcher am nächsten Tag in Rovereto im Krankenhaus gründlich durchgecheckt wurde erhielt den Arm im Gips und wurde am Freitag über die Versichrung wieder nach Hause gefahren.
    Am Gardasee habe ich und der andere Fahrer insgesamt wir 9 Übernachtungen gehabt. In dieser Zeit haben wir Tagestouren rund um den Gardasee und Idrosee gemacht. Mitunter waren wir im Gebiet östlich vom Monte Baldo, Croce Domini, Manivapass und auf dem Tremalzopass, wobei wir nicht die Asphaltstrecke gewählt haben sondern die 14km schwerste Schotter und Steinstrecke genommen haben. Oben auf dem Tremalzopass sind wir schwitzend angekommen und kammen uns wie die Könige vor :)
    Am 6. September sind wir wieder zurück zum Reschenpass gefahren um dort den Jährlichen Schafsabtrieb mitzufeiern was echt super gut war. Am nächsten Tag haben wir einen Mopedfreien Tag gehabt und waren auf ca. 1900Meter Wandern. Die Aussicht auf die Weißkugel ist echt super schön!!!
    Nach dem Aufenthalt am Reschnpaß sind wir in die Dolomiten gefahren. Über Meran und Bozen sind wir ins Eggental gefahren. Die Eggentaler Schlucht ist ein echter hingucker!!!
    In den Dolomiten haben wir ganz viele Passstraßen gehabt, den Karerpass, Pordoipass, Campolongopass, Gardenapass, Sellapass, Fedaiapass, Giaupass, Mauriapass, Mortepass und den Kreuzbergpass.
    Von den Dolomiten aus sind wir wieder nach Südtirol gefahren über den Jaufenpass, Timmelsjoch und das Hahntenjoch.
    Von AU aus ging es über den Bodensee bis nach Donaueschingen.
    Anschließend in den Schwarzwald, mitunter über die Schwarzwaldhochstraße und Schauinsland bis nach Gernsheim wo ich jetzt seit Donnerstag abend bis Morgen früh meine Schwester besuche.
    Morgen geht es über das Saarland zurück nach Moers (nähe Duisburg).
    Wenn ich in Moers angelangt bin habe ich ca. 5300km Motorradtour in 3 1/2 Wochen gemacht. Die Strecken waren super schön, echt toll! Bis auf den einen großen Unfall ist fast alles gut gelaufen. Ich habe mich gleich am ersten Tag auf einem Feldweg lang gemacht, aber bei mir ist nur die Halterung des linken Spiegels abgebrochen. Habe mir über Polo in Saarbrücken eine neue Lenkerhalterung dran geschraubt.
    Das Wetter hat super gut mitgespielt!!! Wir hatten nur die ersten 2-3 Tage Regen und Kälte, danach war es fast nur noch trocken und angenehm warm!!!
    Meine NTV war echt super!!! Am Gardasee mußte ich aber die Zündis wechseln da sie Zündaussetzer hatte und die Kerzen total hinüber waren. Aber ich habe ihr auch super viel abverlangt. Wenn demnächst mal einer behaupten wird das die NTV für Kurven oder Passstraßen ungeeignet ist würde ich ihm gerne das gegenteil beweisen! ;)


    Und wenn nächstes Jahr die Politische Lage in Syrien ok ist, ist das unser nächstes Ziel :)

  • Hallo,
    war auch gerade etwa 3 Wochen mitm Möppi unterwegs.


    Davon 15 Tage hochalpin, teils die gleichen Strecken wie Du.
    Endlich habe ich das "Heimrevier" der NTV kennen gelernt. Mit der kleinen V2 habe ich dermaßen viele, hubraumstarke Supersportler abgehängt ... je enger die Kehren (z.B. Stilfser Joch) desto schneller warn die 1000er (und größer) nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.


    Das hat mein Ego total aufgebaut ... :D

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Was mir aber dabei gefehlt hat war etwas mehr Leistung. Dadurch das der Sauerstoffgehalt dort oben so dünn ist hat sie oft mühigkeit gehabt die benötigte Leistung zu bekommen. Aber das war erst ab ca. 2000Meter wirklich merkbar....

  • An den Steigungen hätten etwa 20 Pferdchen mehr nicht geschadet, aber es ging ja auch so schon recht flott zur Sache.
    Spätestens wenn man die NTV mit nem Powerslide aus den Serpentinenkehren rausbeschleunigt weiß man, dass der Reifen nicht mehr "Bums" auf die Fahrbahn übertagen kann.


    Einer mit ner 1200er Sportler (irgeneine nicht mehr taufrische Yamaha) hat es oben aufm Stilfser Joch als wir da waren deutlich ausgesprochen:
    "So viel Leistung ist doch scheiße! Wie soll man das in den engen Kehren vernünfig dosieren?! Entweder du schwuchtelst da durch, oder aber Du öffnest das Gas leicht und schon rutsch man nur noch irgendwie durch die Kurve ..."


    Manchmal ist weniger halt mehr ... :D


    (Aber gedrossellt auf 34 PS hätte ich meine kleine da auch nicht bewegen mögen, das wäre dann doch deutlich zu wenig Leistung. Nur liegt die Drossel seit 98 schon im Regal, und steckt nicht mehr im Ansaugbereich :) )

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=