MRA Vario-Touring Windschild

  • Hallo Ententreiber,


    meine eNTe hatte bislang nur ein kleines Windschild um den Scheinwerfer herum. Gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten pfiff einem der Wind schon ganz schön um die Ohren. Daher schaute ich mich nach einem besseren Windschutz um. Sowohl in Tests der Fachpresse als auch in Kundenrezensionen wurde das MRA Vario-Touring Windschild mit großem Lob bedacht. Nun gut dachte ich, besorgst Dir mal so'n Ding. Gesagt getan - Windschild gekauft und montiert. Gestern Probefahrt:
    - bei einem Winkel von ca. 45° wie in den Montagehinweisen angegeben bläst einem der Wind mitten ins Gesicht :cursing: X( . (Spoiler ganz steilgestellt) Bin 1,80m groß
    - erst bei deutlich steileren Winkel (~ 70°) kann man von einigermaßen Windschutz sprechen :S . Der in den Tests vielbeschworene Windschatten wollte sich aber nicht so recht eintreten :thumbdown: .


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der MRA Vario-Touringscheibe. Vielleicht habe ich noch nicht die ideale Stellung von Scheibe und Spoileraufsatz gefunden? ?(


    In Vorfreude auf evtl. gute Tipps verbleibt


    Ecky

  • Hallo Ecky
    Ich hab die Scheibe dran und bin voll zufrieden
    ich kann dir nicht sagen in welchem Winkel
    die Scheibe steht, habe auch viel ausprobiert
    hatte bei der Probefahrt immer die passenden
    Schlüssel dabei, irgendwann passte es dann
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Hallo Ecki,
    einen völligen Windschatten wird man mit der MRA VARIO nicht erreichen, aber eine wesentliche Entlastung von dem Winddruck, besonders ab 100 km/h.
    Ich habe auch den MRA Vario montiert, bin 185 cm lang, musste auch viel probieren, Die Anstützstangen sind bei meiner eNTe an einem Supersportlenker montiert und bis zum Äußersten ausgefahren, ausserdem musste ich in die Scheibe Mitte unten noch einkleines Loch bohren zur Befestigung eines über Gummischeiben gelagerten Winkelblechs an der obersten Scheinwerferringschraube, sonst drückt der Fahrtwind die Scheibe nach oben. Ohne Gummizwischenlage hatte die Vibration bei der 1. längeren Fahrt das Blech abgebrochen. Durch die MRA Vario Scheibe entsteht nun über dem Tank ein so starker Sog, daß ich immer darauf achten muss, die Klappe vom Givi Tankrucksack immer vollständig zu schließen, sonst werden die Sachen alle abgesaugt.
    Ich bin mit der Scheibe voll zufrieden.
    Gruß
    Hartmut
    VULCANO155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero