Smartphone App, um per Bluetooth beim Fahren zu reden

  • Hallo zusammen,


    also ich würde gerne hin und wieder jemanden als Sozius mitnehmen und dann auch mit der Person reden können. Habe mich über die Systeme oberflächlich informiert und bin der Meinung, dass die Preise eine Frechheit sind ;)


    Zumal mag ich es nicht besonders so viele Geräte besitzen (und laden) zu müssen, zumal die Technologie (Klinken-Headset, Smartphone mit Bluetooth) wahrscheinlich bei jedem bereits im Haushalt vorhanden ist. Darum habe ich mal nach ein paar Apps zunächst für den Apfel gesucht, ich habe zirka 15 Apps installiert, Ergebnis: alles Müll! Entweder kam die Meldung, dass die App geupdatet werden muss (wahrscheinlich weil sich bei IOS zu viel geändert hat bzw. die App zu alt war) oder man musste zum Sprechen aufs Smartphone touchen (Walkie Talkie mäßig), nennt sich wohl PushToTalk (PTT) - beim Motorrad fahren eher semi-toll.


    Ich hatte auch mal probiert ganz kurz vor Fahrtantritt ganz altmodisch ANZURUFEN, mit der Qualität von Mirkophon usw. war ich sogar durchaus zufrieden, wenn man das Mikro halbwegs windgeschützt positioniert hat, aber das Gespräch ist alle 5-10 Minuten abgebrochen. Keine Ahnung, ob es daranb liegt, dass man öfter mal die Netz-Zelle wechselt und/oder ob wir einfach zu ländlich unterwegs waren und dort zu viele Netzlücken waren.



    So denn, kennt nun jemand eine simple Software (gerne auch für Android!), mit der man simpel eine Bluetooth Sprachsession starten kann? Am besten ohne Internetdauerzwang und ohne dass man sich registrieren muss.


    So schwer kann so ein simples Stück Software doch nicht sein...?



    Beste Grüße aus dem Funkloch-Jenseits

  • Ich wollte ebenfalls lediglich mich mit meiner Sozia unterhalten können.


    Apps: sind alle für die Tonne


    Zum probieren wollte ich dann ein einfaches BT-Headset, allerdings wollte ich auch keine 500,-€ dafür ausgeben (doppelte Ausführung).
    Ich habe Amazon durchforstet und siehe da, es gibt preiswerte Alternativen zu Sena und Cardo und für knapp 100,-€ kann man nicht viel falsch machen. Link Amazon, neuere Version nun mit Display (höherer Stromverbrauch?) hier Link Amazon
    Das Headset war schnell bestellt und es erfüllte meine Anforderungen zur besten Zufriedenheit.
    Wenn du wirklich nur mit Sozius quatschen möchtest, reicht das vollkommen aus. Wenn du mehr möchtest bzw alles ein wenig komfortabler möchtest, dann kommt man aber an Sena oder Cardo nicht vorbei.
    Der Vorteil eines richtiges Headsets:
    - Mikrofon (Schwanenhals) -> funktioniert bsi 80km/h selbst bei offenen Klapphelm 1A!
    - Kopfhörer für Helm -> kein Drücken im Gegensatz zu In-Ohr-Headset vom Handy


    o.g. Headset kann folgendes:
    - Verbindung zu einem anderen BT-Gerät (Handy/Navi...)
    - Verbindung zu dem anderen Headsetgerät
    - Musiksteuerung (vor/zurück, laut, leise)
    - Radio (in der Stadt gehts gerade so, auf Land richtig schlecht)


    Für knapp 100,-€ kann man nicht viel falsch machen


    Was den teuren Geräten von Cardo und Sena vorbehalten ist:
    - Appsteuerung (Einrichtung per App)
    - Sprachsteuerung
    - Vox-Steuerung
    - vermutlich bessere Kopfhörer
    - gleichzeitiges Gespräch mit Sozius und im Hintergrund Musik bzw. gleichzeitige Ansagen vom Navi hören
    -> bei o.g. Gerät geht nur entweder Verbindung zu dem Gegensprechanlage ODER zum Handy/Navi


    Ich möchte es nicht mehr missen aber steige in der nächsten Saison dann doch auf die teurere Variante um...


    PS: über das Für und Wider und ob es notwendig/sinnvoll ist, ein BT-Headset zu haben möchte ich explizit nicht eingehen und darum soll es hier auch nicht gehen... ;)