Dazwischen liegt auf der 1. (schmaleren) Reibscheibe dieser Vibrationsring (konisch gebogene große U Scheibe) und soll dort lt. WHB auch sein.
Werden die vier Schrauben der Kupplungsfedern tatsächlich nicht ganz festgezogen???
Habe ich von der Demontage anders in Erinnerung.
Diese konisch gebogene große U Scheibe heißt Tellerfeder. Nur so zur Info.
ZwEntes alte Kupplung rutschte relativ häufig beim Hochschalten, jetzt haben wir die alten Reibscheiben mal durchgemessen und siehe da, näher am Maß der neuen Scheiben als am Verschleißmaß...noch´n Rätsel
Das ist kein Rätsel! Das Rätsel kann aufgelöst werden!
Ich habe schon dreimal die Kupplungsbeläge gewechselt. Dabei habe ich an den originalen Honda-Kupplungsbelägen festgestellt, dass die alten rutschenden Beläge sogar minimal dicker als die neuen Beläge waren. Die alten rutschenden Beläge waren dabei aber oberflächlich verglast. Durch diese oberflächliche Verglasung hat sich der Reibungskoeffizient, auch Reibungszahl genannt, verringert. Dementsprechend können die alten rutschenden Beläge weniger Kraft übertragen und rutschen dann leichter durch. Neben dem geringeren Reibungskoeffizient werden zusätzlich auch noch die Kupplungsfedern sich gesetzt haben. Dadurch kann zusätzlich weniger Kraft übertragen werden. Dies soweit zur Auflösung des Rätsels.
Als sich bei mir vor ca. 180 000 Km eine wieder rutschende Kupplung angekündigt hat, war ich faul und habe etwas "gepfuscht" denn ich habe die Kupplung nicht demontiert und stattdessen einfach nur diese 10% härteren Kupplungsfedern eingebaut. Damit bin ich auch heute noch ohne Probleme gefahren. Diese "Pfuschreparatur" hat aber auch den Nachteil, dass die Handkraft zur Betätigung der Kupplung auch 10% höher ist. Es gibt Leute, für die dies zu viel ist oder die dies einfach nicht mögen. Da muss wieder jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.
Gruß
Wolfgang