Stummeltausch rechts

  • Einen wundervollen Tag allerseits,


    nach einem kleinen Zusammenstoß am Ende der letzten Saison, muss ich bei meiner 99er Ente den rechten Lenkstummel austauschen. Nachdem der Abbau des Bremsflüssigkeitsbehälters ein Leichtes war, muss nun der Griff mit den Gaszügen runter. Vielleicht mag das für einige versiertere Schrauber eine etwas dumme Frage sein aber ich tu mich damit tatsächlich etwas schwer. Zwar habe ich bei einem Kollegen schon ein mal den Gasgriff getauscht also stellt das aushängen von Gaszügen an sich kein größeres Problem für mich da, jedoch stehen die bei meiner Ente derart unter Spannung, dass ich enorme Hemmungen habe, zu Werke zu gehen. Kann da jemand mit Erfahrungen dienen und vielleicht mit ein paar Tipps oder einem Rat zum weiteren Vorgehen aufwarten? Da die Maschine bis zum 7. März zur Überführung von Österreich nach Deutschland zwecks TÜV wieder flott sein muss, stehe ich unter leichtem aber doch etwas brennendem Zeitdruck. Natürlich bin ich auch dankbar, für jeden weiteren Tipp, den ihr evtl. zum Stummeltausch auf Lager habt, der mir evtl. einige Probleme oder Zeit erspart.


    Mit den allerbesten Grüßen aus dem verschneiten Österlande!

  • Hast du die Züge am Vergaser entspannt? Sind die im Verlauf irgendwo eingeklemmt?
    Stummel an einer 99er?? Meinst 89er?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Lenker drehen und am Vergaser aushängen. Dann sollte es gehen. Oder erst den Stummel abschrauben und somit Platz gewinnen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • die Züge sollten unten am Vergaser ca 2mm seitlich Spiel haben und nicht stramm sitzen. Zum Ausbau reicht es die hinteren Muttern am Vergaser zu lösen und dann die Züge mit einer Spitzzange auszuhängen . Danach sollte es oben am Griff ein leichtes sein.
    Erst den oberen ,dann den unteren aushänge, Einbau genau umgekehrt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    2 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Stummel abschrauben und dann den Lenker aus dem Griff heraus ziehen und anbau des NEUEN:
    Stummel in den Griff schieben und dann den Stummel an der Brücke anschrauben.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Natürlich meine ich eine 89. Da sind meine Finger wohl etwas zu flott über die Tastatur gehuscht.
    Ich werde mich anhand der hier genannten, sehr hilfreichen Tipps erneut ans Werk machen und bei weiteren Fragen noch ein mal ein Update posten.



    Mit bestem Dank und lieben Grüßen


    Vta