Honda Forza 750

  • Das war auch meine Überlegung, warum ich den Artikel eingestellt habe. Weil hier an verschiedenen Stellen immer mal über Alternativen auch für Pendler diskutiert wurde...Und viele Honda treu bleiben möchten.
    Über Aussehen, Preis, Sinn usw. kann man wie immer sehr unterschiedlicher Meinung sein.
    Was ich interessant fand, war der Hubraum mit 750ccm, die ähnliche Leistung zur NTV und die laut Artikel komfortable Nutzung, niedrige Sitzposition für innerstädtischen Betrieb, und serienmäßiges Platzangebot.
    Außerdem sitzt der Motor mittig, was ich für die Schwerpunkt-Position günstig finde....
    Die Nachteile lasse ich mal raus :)

    Ich fahre sie jetzt seit letztem Mittwoch und bin total begeistert, habe noch keinen Fehler gefunden.
    Fährt sich eben wie ein Motorrad und ein Roller in einem mit wunderbarem Schwerpunkt.
    Sitze gemütlich und erlebe die überraschten Blicke, wenn ich am rechten Griff drehe. ;)

  • Klingt interessant.
    Wenn du etwas mehr "Erfahrung " gesammelt hast, wäre ab und zu eine Information nett.
    Eine Frage hätte ich jetzt schon:
    Meinst du, das Möpp taugt auch für regelmäßigen Sozia Betrieb?
    Wie ist es um den hinteren Teil der Sitzbank bestellt, und reicht deiner Meinung nach die Leistung für 2 aus?
    Achso: ein dezenter Hinweis: du bist relativ neu.... mit den dislikes gehen wir hier seeeeehr sparsam um. Wirklich nur wenn man persönlich beleidigt wird, oder Beiträge sehr unangemessen oder unberechtigt sind....
    Das ist für uns nicht einfach ein "entspricht nicht meiner Meinung"....
    Nur mal so zur Orientierung.... :thumbup::saint:

  • Okay, gut zu wissen :)


    Bislang saß nur meine Tochter drauf und sie ist sehr leicht. Also schwer zu sagen.
    Auf jeden Fall ist die Sitzbank sehr breit. Werde bescheid geben.
    Über die Leistung mache ich mir keine Sorgen. Ist eben der NC 700-er Motor drinne mit knapp 5 PS mehr, soweit ich weiß.

  • Achso: ein dezenter Hinweis: du bist relativ neu.... mit den dislikes gehen wir hier seeeeehr sparsam um. Wirklich nur wenn man persönlich beleidigt wird, oder Beiträge sehr unangemessen oder unberechtigt sind....

    Okay, gut zu wissen

    Nur zur Info: Dislikes kann man durch erneutes drücken auch wieder entfernen, das gilt natürlich auch für likes ;)

  • Mal die Optik weggelassen.
    Roller mit 60PS, Automatik für 11T€.
    Wer kauft sich sowas?!

    Na ich zum Beispiel.


    Der Forza 750 ist wie für mich gemacht. Ich hab kein Bock auf manuelles Kuppeln und Fussschalterei, ausserdem favorisiere ich eher ein Sofa auf zwei Räder, also Roller. Darf aber etwas mehr Bums haben. Et voilà: Forza 750.


    Einer der stärksten Konkurrenten wäre der Yamaha 560 Tmax, der vom Aufbau und Optik her ein klassischer Roller ist. Aber was soll ich sagen: der Forza macht deutlich mehr Spass. Viel direkteres Ansprechverhalten (6-Gang Doppelkupplungsgetriebe statt Variomatik, Kette statt Riemen), und ein Sound der einfach Klasse ist, gegenüber dem typischen Roller Sound. Es fährt sich einfach himmlisch.


    Hinzu kommt, dass der Tmax rund 2000 Ocken mehr kostet, und Wartungskosten dürften auch eher höher sein. Aber man bekommt einen gut ausgestatteten klassischen Roller. Der Forza macht aber immer noch mehr Spass....


    Die Kette passt zum Gesamtkonzept deutlich besser als ein Riemen. Für mich ist der Forza 750 ein Motorrad im Rollerkleid, ganz klar. Die braucht etwas Aufmerksamkeit, aber das ist kein Hexenwerk (sage ich, der vorher noch nie Kette sondern nur Riemen gefahren ist).


    Jeder Skeptiker sollte man Probe fahren.

  • Ich hatte auch den T-Max auf der Agenda.
    Hatte im Dezember einen Yamaha-Händler BW angeschrieben.
    Er meldete sich im Januar und fragte, ob das Interesse noch besteht.
    Ich sagte ihm, dass ich mich für die Forza entschieden habe.
    Seine Antwort: "Alles gut, ist eh die bessere Kiste" ... :thumbup: