Die Sonne geht jetzt später auf

  • Guten Morgen!
    Ja, ihr habt richtig gelesen: Die Sonne geht später auf !
    Dieses Phänomen geht bis zum 2. Januar. Erst dann geht die Sonne um 1 min früher auf. Eigentlich wäre das dann die Sonnenwende... 8o
    Trotzdem: Die Tage werden länger. Die Sonne geht später auf, aber die Sonne geht später unter..
    Diese Erscheinung kann ich gut von meinem Frühstückstisch aus beobachten. Und das hat mich veranlaßt, die Daten nachzuschauen:
    https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/aub/2020/dezember
    Ihr müsst natürlich eure Stadt eingeben.
    Interssant:
    Vom 1. Dezember bis zum 24. differiert der Sonnenaufgang um sage und schreibe 19 min !!!!
    Jetzt wünsche ich Euch ein fröhliches Weihnachten mit viel Schnee (der ja heute kimmen soll)
    Wolfgang
    Zwischenablage03.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • der Link funktioniert bei mir nicht...


    Anmerkung: die Redensart, dass die Sonne (Stern, Fixpunkt) aufgeht benutze ich auch, wie so viele, obwohl unsere Erde ( Planet) sich einmal im Jahr um diese Wärmequelle dreht...
    und das bleibt so. :thumbup::weizen:

  • Noch ein Phänomen:
    Ich sehe beim Frühstück in den gegenüberliegenden Wald. Dieser wurde etwas ausgedünnt durch den Sturm.
    So sieht man nun teilweise durch den Wald hinurch.
    DSCN4388aa.jpg


    Aber wenn es geregnet hat, saugen sich die Fichten mit Wasser voll und man kann nur noch vereinzelt durch den Wald sehen.
    Scheinbar nimmt eine Fichte mehrere 100 Liter Wasser auf.
    Ich habe die Förster schon darauf angesprochen. Sie wollen es beobachten.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • der Link funktioniert bei mir nicht...


    Anmerkung: die Redensart, dass die Sonne (Stern, Fixpunkt) aufgeht benutze ich auch, wie so viele, obwohl unsere Erde ( Planet) sich einmal im Jahr um diese Wärmequelle dreht...
    und das bleibt so. :thumbup::weizen:

    Habe den Link geändert.
    https://www.sunrise-and-sunset…schland/aub/2020/dezember

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️