Motorräder überholen Autokolonne - Urteil

  • Ein wichtiges Urteil zum Überholen einer Autokolonne:


    https://www.anwaltsregister.de…uld_bei_Unfall.d7896.html



    Kurzform:


    Im verhandelten Fall war ein Auto besonders langsam auf einer Landstraße unterwegs. Ein Überholen war aufgrund von Verbots­zeichen und auch wegen der geografischen Gegebenheiten nicht möglich. Es bildete sich eine Kolonne aus einem zweiten Pkw und zwei Motor­rädern.
    Als die Kolonne auf eine andere Straße abbog, ergab sich eine Möglichkeit zum Überholen. Diese wollten die Biker nutzen und setzten zum Überholen an. Der zweite Personen­wagen machte das ebenfalls - und zwar in dem Moment, in dem die Motorräder auf seiner Höhe fuhren.
    Es kam zum Unfall, und einer der Motorrad­fahrer verlangte Schmerzens­geld und Schaden­ersatz vom Autofahrer, in dem er den Unfall­verursacher sah. Denn der Autofahrer habe das Überholen begonnen ohne sich zu vergewissern, dass von hinten keine Fahrzeuge kommen. Die Auto­versicherung dagegen bezichtigte den Biker bei unklarer Verkehrs­lage überholt zu haben und verweigerte die Zahlung.
    Gericht fordert Sorgfalt von allen Beteiligten

    Die Sache ging vor Gericht, und das sah die Schuld zu zwei Dritteln beim Motorrad­fahrer. Denn dieser hätte damit rechnen müssen, dass auch das Auto bei nächster Gelegenheit zum Überholen ansetzte.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mein Motorradfahrerverstand sieht das auch so...(was nicht heißt, dass ich das gut finde.)
    Ich habe mich schon des öfteren dabei erwischt WÄHREND des Überholens da Gas zu lügen, weil mein Instinkt mir rot in den Kopf geschossen ist... Hat mir bisher zwar erst einen Unfall erspart, aber den hatte ich schonmal nicht.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Eines muss jedem Motorradfahrer klar sein:
    Es ist der eigene Schädel, den man hinhält !
    Was nützt dir das "ich hatte Recht", wenn es auf Deinem Grabstein eingemeisselt wird....
    Ich beobachte immer die Reaktion des Autofahrers, trotzdem wäre es mir auch schon passiert.
    Die Hupe gibt im Zweifelsfall immer einen guten Ton an.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Eines muss jedem Motorradfahrer klar sein:
    Es ist der eigene Schädel, den man hinhält !
    Was nützt dir das "ich hatte Recht", wenn es auf Deinem Grabstein eingemeisselt wird....
    Ich beobachte immer die Reaktion des Autofahrers, trotzdem wäre es mir auch schon passiert.
    Die Hupe gibt im Zweifelsfall immer einen guten Ton an.

    ja, der linke Daumen sitzt bei mir auch Recht locker....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass der "gute Ton" ist, dass derjenige, der direkt hinter der "Schnecke" (egal ob Traktor, LKW oder lahmer PKW) ist, als erstes überholt, quasi die Kolonne in genau der Reihenfolge, wie sie da fährt.
    Genau, um diese Art Unfall zu verhindern.


    Nicht, dass ich das nicht auch gelegentlich anders machen würde -- aber dann sehe ich wirklich zu, dass ich mich von dem Vordermann entsprechend freihalte, weil der eventuell nur etwas später als ich zum Überholen ansetzt.
    Und das hat nichts mit Hupe zu tun, sondern damit, genügend Platz zu haben und/oder hart in die Eisen zu steigen. Ich verlass mich doch nicht drauf, dass der nicht ausschert, wenn ich hupe?!


    Die Motorradfahrer, die (im Zweifel trotz Gegenverkehr) mit Karacho von hinten eine Kolonne überholen, gehören in meinen Augen in die Psychiatrie und ich hätte eher wenig Mitleid, wenn sie auf dem Seziertisch landen. (Ja, mir ist klar, dass das das Szenario von oben "überspitzt")

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich verlass mich doch nicht drauf, dass der nicht ausschert, wenn ich hupe?!

    Natürlich nicht ! Aber - und das ist Voraussetzung - wenn er die Hupe hört UND AKZEPTIERT , dann minimierst Du Dein Risiko

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️