Selbsthilfewerkstatt in Berlin gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach ner Selbsthilfewerkstatt in Berlin für Ölwechsel, Gaszüge wechseln, u.ä. Kleinarbeiten.

    Bin relativer Anfänger in Sachen Motorrad aber Profi am Fahrrad-Schrauben, daher sollte ich das mit etwas Unterstützung und den Anleitungen hier aus der Schrauberecke schon hinkriegen.


    Habe bisher nur Pfiffikus in Tegel gefunden, aber die bieten Corona-bedingt zur Zeit keine SHW an.


    Hat noch jemand Ideen?


    Danke!


    Benni

  • Berlin ist groß, wo ist Dein Standort? Reine Motorrad-Selbshilfewerkstätten kenn ich gar nicht.

    Sehr zu empfehlen ist Auto-Tiger in Hoppegarten, hell, sauber, preiswert, Werkzeug wird gestellt. In Lichtenberg, Herzbergstraße Ecke Vulcanstraße (auf dem Hof), gibts auch eine Selbsthilfebude, war immer ganz lustig dort. Da hab ich auch mal den Rahmen (Seitenständeraufnahme) meiner XJ900 geschweißt, die waren zwar leicht nervös wenn der Brenner knallte, haben aber tapfer ausgehalten.

  • Ja stimmt, Berlin is groß, aber ich hab ja n Motorrad :)

    Da ich gar keine SHW finden konnte wär's mir auch egal wo's eine is, ich kann ja hinfahren. Würd halt gerne selber den Kleinkram machen, nicht nur weils billiger is sondern auch um die Maschine bisschen besser kennenzulernen. Aber ganz ohne Hilfe fühl ich mich für sachen wie Tank abnehmen zum Züge wechseln noch nicht sicher genug.

    Werkzeug hätte ich nämlich sogar parat (von meiner Fahrradwerkstatt...)

  • Also, wenn Du da schon scheiterst, wird Dir eine Auto-Selbsthilfe auch nicht weiter helfen.

    Versuche doch mal einen Mopedschrauberkurs zu belegen, der ADAC bietet so etwas z.B. an. Zur Not gehen ev. auch die Online Seminare von Ralf Petersen.

    Ab November, wenn das Boot aus dem Wasser ist hab ich wieder etwas mehr Zeit, dann könnte ich Dir ein paar Tips geben.


    Tank abbauen ist einfach, die Schrauben /SW8) vorn und unter der Sitzbank (SW12) lösen, Kraftstoffschlauch lösen und abnehmen. Ich mach den Schlauch an der Pumpe ab, da hat man etwas mehr Platz. Dann den Tank auf einem alten Handtuch oder ähnlichen ablegen.