Festigkeitswerte für Schrauben der Lenkerstummel

  • Moin-moin,


    kann mir mal jemand helfen und auf seine ORIGINALEN (!) Honda-Schrauben zur Befestigung der Lenkerstummel (Art.-Nr. 90531MS9000) schauen.
    Ich bräuchte dringend die darauf angegebenen Festigkeit - außerdem die korrekte Länge.


    Danke für Eure Hilfe im voraus!


    Olli

  • Hey Olli,
    auf den Schrauben steht nichts drauf, länge hab ich grad auch nicht zur Hand.
    Aber um Dir trotzdem zu helfen, es sind 8mm Schrauben afaik Regelgewinde mit 30Nm Anzugsmoment. wenn man als Reibwert mal 0.12 annimt ist das max Anziehmoment für eine
    M8 8.8 24.6 Nm
    M8 10.9 36.1 Nm


    Also ich denke mit 10.9 müsste passen


    gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hallo Lizard,


    danke für Deine Hilfe (und sorry, daß ich erst jetzt antworte).


    Meine Vermutung gemäß Berechnung mit "Normal"-Werten für Reibung läuft es auf die 10.9er raus.
    Wollte nur mal sicher gehen.


    Wobei mir immer och die originalen Längen fehlen.


    Der ET-K sagt dazu leider auch nix!


    btw: Gibt's den ET-K eigentlich als .pdf?