Sinterbeläge bei Nässe

  • Hallöchen,


    ich habe vor wenigen Tagen Sinterbremsbeläge vorne montiert. Als ich dann vorgerstern das erste Mal bei Nässe unterwegs war, fand ich das Bremsverhalten ich sag mal "bescheiden". Vorrausschauende Fahrweise ist zwar immer wichtig, aber am meinem Moped ein Bremsverhalten wie bei nem 40tonner (ich übertreibe ein wenig!) hatte ich nicht erwartet.
    Jetzt habe ich die Hoffnung das es daran liegt das ich die Beläge vielleicht noch nicht komplett eingefahren habe. Im Trockenen bremst die Fuhre aber prima.


    Wie steht es mit euren Erfahrungen?


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • hallo stoppelhopser -


    ich gehe mal davon aus , das die neuen beläge an einer
    alten scheibe nur zu ca. 75 % anliegen durch riefenbildung .


    hinzu kommt die feuchtigkeit - nässe - die den reibwert weiter
    verschlechtert - also ruhig zwischendurch mal schleifend leicht bremsen , um die scheibe "warm " zu halten .



    gruss tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Hallo Stoppelhopser
    fahr mal 1 Tankfüllung weg
    dann klapp s auch mit den Bremsen ;)
    so 200-400km (je nach fahrweise) brauch ste schon
    um die (K)lötze auf die Scheibe einzufahren
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Da war ich wohl zu ungeduldig. Bin heute richtig nass geworden, brauchte aber keine Bange mehr haben, das ich nicht rechtzeitig zum Stehen komme.


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)