Grosses elektrisches Problem

  • Ich hatte vor 2 Wochen eine "kleinen" Unfall, ich bin mit ~100km/h in eine Bordkante gefahren und habe meine Felgen gebogen. Heute habe ich sie reparieren, schweissen und wuchten lassen, alles wieder in Ordnung, ich bin auch diese Schwingungen losgeworden, kann jetzt ohne Probleme die Hände vom Lenker nehmen, aber beim Stoß ist ein Problem erschienen. Seit dem Unfall funktionieren folgende Sachen nicht mehr:
    Scheinwerfer(gar nix mehr)
    Blinker
    Blinker-Tacholampe
    Hupe
    Fernlicht-Tacholampe


    ABER folgende funktionieren noch:
    Starter (kann Motor einwandfrei starten)
    Rücklicht + Bremslicht
    Leerlauf-Tacholampe
    Öl-Bordlampe
    Tachobeleuchtung


    Ich hab mir die Sicherungen angeschaut und sie sind alle in Ordnung
    Ich hab mir das elektrische Schema gut angeschaut aber ich kann eine eventuelle Problemstelle nicht finden, habt ihr irgend eine idee was bei diesem Stoß kaputt gehen konnte? Also ich denke mir es ist nur irgendwo ein Fehlkontakt...aber wo? ?(


    Viele Grüße aus Rumänien,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    es ist möglich, das durch den Sturz ( starke Erschütterung), dein Masseanschluß im Scheinwerfer abgebrochen ist.
    Du könntest es kontrollieren, indem du einen Kontakt eines Durchgangsprüfer ( Messgerät mit Batterie) an deine Blinkerkontakte ( + wie auch - )anschließt, & an der Batterie wie auch Rahmen den zweiten Kontakt abnimmst ;).
    Gruß Jörg

  • Hi,


    klingt nach einem sammelstecker, verfolge die "stromlosen Drähte" bis du einen stecker findest, den trennen und mittels multimeter messen.


    lg
    gfox


    ps.: ich plane im herbst nach rumänien zu fahren, irgendwelche tipps?

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • danke für eure Tipps, ich habes es geschafft !! :D
    Du hattest recht Gfox, es war ein Sammelstecker, der auf der rechten Seite, unter dem Tank, hinter dem Rahmen, der war rausgesprungen :P
    Juhuuu :D


    Mir fallen jetzt keine wichtigen Tipps für so eine Reise ein, musst nur Geld für Gas und Schlaf haben, Essen ist billig, es wäre vielleicht gut eine interessante Route zu planen, ich würde dir vorschlagen in www.motociclism.ro/forum ein Thread in english zu schreiben und um Ideen bitten, das ist der größte rumänische Motorradforum und ich hab dort mehrere Ausländer gesehen die um Hilfe boten und die haben sehr gute Antworten bekommen.