Vorschlag: Werkzeug zum LKL Austreiben

  • Da auch bei meiner NTV nach etwa 60tkm das Lenkkopflager einen Rastpunkt aufzeigte war der Austausch notwendig.


    Der untere, äußere Lagerring versteckt sich dabei zum Großteil in einer Aufweitung vor dem Ansetzen eines normalen Durchschlagwerkzeugs von oben.


    Daraufhin habe ich mir aus 10mm Rundstahl ein Passendes Werkzeug erstellt.


    Das Rundmareial habe ich in einen Schraubstock eingespannt und an einem Ende umgebogen. In der Rundung habe ich es dann so abgeschnitten, dass eine vorstehende, schmalere Auflagefläche über blieb.


    Vielleicht gibt es ja auch noch weitere, dann auch genial einfache Vorschläge hier aus dem Forum?

  • hallo dragol


    das ist eine gut idee -


    ich habe einen flachmeissel genommen - hat gut funktioniert-



    schönen gruß tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Aus gutem Grund ist von derartigen Werkzeugen prinzipiell abzuraten. Die Lagerschale wird beim Austreiben IMMER verkantet, der Lagersitz damit immer beschädigt.



    Besser ist es eine Zugspindel zu bauen die sich über eine große Scheibe am Rahmen abstützt und mit einem entsprechenden Gegenstück die Lagerschale auszieht.


    Für die Zugspindel können gängige Gewindestangen benutzt werden, eine passende Scheibe lässt sich z.B. aus einem passenden Lagerring oder ähnlichem konstruieren.... und der eigentliche Auszieher über ein entsprechend gesägtes/gefeiltes Flacheisen....

  • hallo entenreparierer


    ich kann mir nicht vorstellen das eine LKL reparatur unter zuhilfenahme eines abziehers von privat durchgeführt wird , hat doch keiner .


    beim vernünftigen umgang mit dem einem schmalen meissel über kreuz angesetzt kann ich mir eine verformung des lagersitzes nur in der
    theorie vorstellen .


    bis dann tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Was schätzt du denn, welches Maß an Sitzunrundheit zu einem irreparablen Rahmenschaden führt.... wegen der Theorie....

  • hallo manfred -


    keine ahnung bei welchem mass ein unrreparierbarer rahmenschaden
    vorliegt - bin kein theoretiker -


    bevorzuge die praxis - habe maschinenbau nicht studiert -
    und in der vergangenheit bin ich fast immer damit klargekommen


    bis dann tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Ok.... es ist lediglich mal ein knappes Zehntel nötig.... 1/10mm um den Rahmen in die ewigen Jagdgründe zu schicken.... da hat sich dann bereits die tragende Fläche des LKL im Rahmen um 40% reduziert....


    Manchmal hilft die Theorie um die Tauglichkeit eines Werkzeuges einschätzen zu können....


    Nochmal deutlich: Wer sein LKL mit Hammer und Meißel austreibt riskiert seinen Rahmen zu beschädigen....


    LKL sollen/müssen mit passendem Werkzeug ausgezogen und natürlich eingezogen werden...