hinterrad wackelt

  • hi


    war vorgestern mit meinem bruder unterwegs, hatten super spass gehabt auf unseren enten, was dazu beigetragen hat sind reifen die ich vor einer woche auf bt45 wechselte.
    nur eins hat mich gestört, in lang gezogenen kurven bei etwa 130-140km/h wachelt das hinterrad, die bewegung ist seitlich, so habe ich das gefühl. also reifen sind neu, luftdruck vorne 2,3 hinten 2,5.
    ich denke es liegt am federbein aber sicher bin ich mir nicht deshalb brauche ich euer rat :) die dämpfung kann man am federbein nicht einstellen, die kleine schraube kann einstellen wie ich will es gibt ein unterschied.
    die frage ist aber trotzdem, ist federein defekt oder was anderes?


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

    Einmal editiert, zuletzt von janusz ()

  • hallo janusz


    ich fahre mit vorne 2,5 hinten 2,9 bar
    federbeinvorspannung auf 4
    gewicht knapp 100 kg vom fahrer


    hast du mal das radlager auf übermässiges spiel überprüft ?
    ist das schwingenlager in ordnung ?
    reifen richtig montiert entsprechend der rotationsrichtung ?


    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • danke für antwort.
    werde die nächste stunde prüfen was du geschrieben hast, ich denke am luftdruck liegt es nicht.


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • hi


    radlager hat kein spiel, schwinge hat auch kein spiel. reifen richtig montiert, laufrichtung richtig.
    weitere vorschläge?


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Fahr mal die gleichen Kurven mit 2,9 hinten....
    Prüf den Stoßdämpfer auf äußere Undichtigkeiten....
    Stell die Maschine auf beide Räder, hinten tief runterdrücken und loslassen.... federt sie ohne Nachwippen aus?


    Bei den BT45 habe ich persönlich den Eindruck als würden sie bei höher Belastungen hinten in den Flanken "einknicken"..... sprich der BT45 ist da nicht so optimal

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • hi


    habe schon mehrmals tief runtergedruckt und losgelassen, sie federt ohne nachwippen aus, aber von dämpfung keine spur. bruder hat den gleichen motorrad und die gleiche reifen und seine ente ist ruhig.
    federbein ist, was ich sehen kann, dicht.
    muss mal mit 2,9 testen.
    beim sozius betrieb fehlt die dämpfung, und bei schlechten strassen wippt das rad nichten nach.


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Fahr mal die gleichen Kurven mit 2,9 hinten....


    Hallo Janusz,


    ..die 2,3 /2,5 hatte ich auf den Lasertec immer drauf
    ..bei den BT´s wars recht schwammig damit
    ..bei 2,5 v/2,9 h sind sie m.e. am stabilsten


    ..probieren geht über studieren ;)

  • Zitat

    Original von janusz
    hi


    habe schon mehrmals tief runtergedruckt und losgelassen, sie federt ohne nachwippen aus, aber von dämpfung keine spur.


    janusz


    Eine Sicherungsperson besorgen....


    Auf den hinteren Teil des Tanks nach unten drücken.. Motorrad federt vorne und hinten ein... loslassen.... das Bike sollte vorne und hinten gleichschnell ausfedern.... wenn ja ist die Dämpfung ok

  • auf jeden fall kann ich mit der dämpfungschraube nichts einstellen. es gibts 3 positionen und egal in wie ich es einstelle, dämpfung ist gleich.


    wenn wetter besser wird muss ich mal mit 2,5 und 2,9 testen.


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Am Federbein ist in der Regel eine flache große Mutter mit Aussparungen. Damit kann man die Federvorspannung einstellen. Es ist ein Hakenschlüssel dazu erforderlich, die Mutter muss dann damit gedreht werden, was meistens ziemlich schlecht geht (Platzmangel).
    Dreh mal auf hart und fahr damit.
    Falls du die Möglichkeit hast ein anderes federbein zu testen (ist ja schnell gewechselt) und das Gewackel ist weg, dann kannst du andere Probleme ausschließen.
    Die Überprüfung der Schwingen- und Radlager ist zwar prinzipiell im eingebauten Zustand möglich, das ist allerdings recht grob. Am Besten Rad ausbauen und die Lager einzeln prüfen.


    Rainer



    P.S: Ein funktionierendes Federbein habe ich noch liegen und brauche es nicht.

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • ilwise


    ich hab ein federbein mit hydraulischen federvorspannung ( bj 1992), ich fahre schon in stellung 4,5 und das ist ziemlich hart für eine person.
    ein anderes zum testen wäre sicher nicht schlecht, am besten neues :D


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • wieviel km hat das Teil denn gelaufen?


    Federbein mit hydraulischer Vorspannung? Eines mit Zusatzbehälter? Das musst du mal näher erläutern, was du damit meinst.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • ilwise


    mit hydraulischen federvorspannung aber ohne a-behälter. das ist doch das original federbein von honda. hab 37600km.



    habe mir heute in den reifen luftdruck erhöht auf v 2,5 h 2,9 und ich muss sagen es ist besser, allgemein fährt sich das motorrad härter und direkter, finde ich.


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

    Einmal editiert, zuletzt von janusz ()