5 Länder Tour

  • Bin heute von meiner 5-Länder-Tour mit Wasser in den Stiefeln aber ansonsten trocken und sturzfrei wieder zürückgekommen.


    Am Samstag über die Autobahn A65/A5 nach Basel und von dort in die französische Schweiz und Frankreich bis La Chaux de - Fonds.


    Sonntag


    Weiter französiche Schweiz bis runter an den Genfer See, Lausanne, Col de la Croix, Col des Mosses bis an den Thuner See ( Spiez )


    Montag


    Rund um den Thuner See, Grimselpass, Furkapass, Andermatt, Chur, Julierpass, St.Moritz, Albulapass bis kurz vor Davos.


    Dienstag


    Weiter Pässe gefahren, Fluelapass, Zernetz, Ofenpass, dann weiter Richtung Italien Südtirol über Umbrailpass ( Vorsicht teilweise geschottert), Stilfser Joch und Meran sowie Timmelsjoch wieder nach Österreich rein bis Sölden im Ötztal.


    Mittwoch


    Durch das Ötztal durch über Imst,das Hahnetennjoch ( z.Zt liegen wieder die Hinterlassenschaften der Wiedeerkäuer auf der Strasse), Tannheimer Tal bis nach Oberjoch.
    Am Abend mit Peter und seiner Familie schön Essen gewesen und angesichts der Wetterverhältnisse die geplante Tour nach Österreich gestrichen.


    Donnerstag


    Heimfahrt über Kempten und dann Autobahn Ulm, Stuttgart Karlsruhe Neustadt/Wstr.


    Wetter:


    Samstag bis Dienstag später Nachmittag Kaiserwetter.
    Ab Timmelsjoch bin ich bis Ankunft daheim nicht mehr aus den Regenklamotten rausgekommen.


    Die Tour dauerte 6 Tage, führte durch Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien und Österreich über insgesamt 2000 km.


    Es wurden insgesamt 10 Pässe mit mehr als 2000 Meter Höhe überwunden wobei das Stilfser Joch mit 2757 Metern der höchste Punkt der Tour war.


    Die Ente verbrauchte im Schnitt 4,6 ltr/100km sowie 0,4 ltr Öl.


    Ich hatte mir vom ADAC die Karten für Schweiz und Österreich mit eingezeichneten Motorradtouren geholt und bin diese einfach nachgefahren.


    Während der ganzen Tour habe ich weder eine Polizeikontrolle noch einen Unfall gesehen und es waren speziell bei den Pässen sehr viele Motorradfahrer unterwegs.

  • ser Umbrail ist nicht geschottert, sondern hat im Mittelteil eine Naturpiste. Diese ist aber bei trockenem Wetter fast wie eine Strasse zu befahren.
    Das ist übrigens keine Baustelle, sondern schon immer so gewesen. Warum die Schweizer das Stück nicht endlich mal mit einem Teerbelag versehen, hat sich mir in den letzten 20 Jahren nicht erschlossen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von ilwise


    Das ist übrigens keine Baustelle, sondern schon immer so gewesen. Warum die Schweizer das Stück nicht endlich mal mit einem Teerbelag versehen, hat sich mir in den letzten 20 Jahren nicht erschlossen.


    Rainer


    Weils auch so funktioniert! :D


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Trotzdem bin ich den Umbrail sehr gerne gefahren. Gegen diese Gegend kommen die Schweizer auch mit solchen Schikanen nicht an. Meine Vermutung ist fast, dass man uns Mopedfahrer abschrecken möchte. Klappt aber nicht. :D


    Ebenso Hahntenjoch, finde ich immer wieder toll. Ist aber nur mit absoluter Vorsicht zu befahren. Neben den Hinterlassenschaften muss man mit den Erzeugern derselben in den dunklen und feuchten Tunneln rechnen. Aber wenn man darauf eingestellt, stellt dies auch keine Gefahr dar. Nach dem Tunnel dann wieder die Gegend und die Kurven genießen. Ich hatte übrigens fast immer schlechtes Wetter oder Schnee auf dem Pass. Ist Euch das auch so ergangen? ?(

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Die Ente verbrauchte im Schnitt 4,6 ltr/100km sowie 0,4 ltr Öl.







    0.4 Liter Öl auf 100 Km ?( ?(
    Habe die bei dir die Kolbenringe vergessen einzubauen :D :D :D :D


    Aber das mit der Tour hört sich gut an

    Boxer und V gehn ab wie die Sau !!!


    Gruß Onkel Mimmi

  • Zitat

    Original von Pidy
    Trotzdem bin ich den Umbrail sehr gerne gefahren. Gegen diese Gegend kommen die Schweizer auch mit solchen Schikanen nicht an. Meine Vermutung ist fast, dass man uns Mopedfahrer abschrecken möchte. Klappt aber nicht. :D


    Ebenso Hahntenjoch, finde ich immer wieder toll. Ist aber nur mit absoluter Vorsicht zu befahren. Neben den Hinterlassenschaften muss man mit den Erzeugern derselben in den dunklen und feuchten Tunneln rechnen. Aber wenn man darauf eingestellt, stellt dies auch keine Gefahr dar. Nach dem Tunnel dann wieder die Gegend und die Kurven genießen. Ich hatte übrigens fast immer schlechtes Wetter oder Schnee auf dem Pass. Ist Euch das auch so ergangen? ?(






    Schlechtes Wetter ist relativ aber arschkalt wars, außer auf dem Stifser joch

  • Sieht ja wirklich nicht richtig warm aus. Aber das schöne Wetter ist ja zur Zeit in Hannover zuhaus :D

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo wasches,


    ne schöne Tour haste da gemacht.


    Frage: Ölverbrauch nur in den Bergen oder zuhause auch??


    Ich fahre jetzt ca. 4000 Km und habe keinen Verbrauch festgestellt.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Zitat

    Original von Pidy
    Ich hatte übrigens fast immer schlechtes Wetter oder Schnee auf dem Pass. Ist Euch das auch so ergangen? ?(


    Schau Dir mal die Bilder von der Nausderstour letzte Jahr an:


    SCHNEEFREI - und allerbestes Wetter!


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Rheinbiker


    Wieso habe ich nach dem Betrachten der Bilder das Gefühl, etwas ganz Außerordentliches verpasst zu haben? ?(


    Ich hoffe, dass sich auch für mich einmal die Gelegnheit ergibt, mit einigen von Euch eine gemeinsame Tour zu unternehmen. Imkommneden Jahr möchte ich auf jeden Fall mal wieder einen Mopedurlaub zwischenschieben. Wäre vielliecht eine Gelegenheit.


    Schönes Wochenende einstweilen!

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    Einmal editiert, zuletzt von Pidy ()

  • Zitat

    Original von Pidy
    Rheinbiker


    Wieso habe ich nach dem Betrachten der Bilder das Gefühl, etwas ganz Außerordentliches verpasst zu haben? ?(


    Weil Dein Gefühl stimmt! :P


    Und Bilder können immer nur einen teil des Ganzen wiedergeben.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Servus Pidy,


    Zitat

    Original von Pidy
    ... Umbrail ... dass man uns Mopedfahrer abschrecken möchte.


    ich glaube eigentlich nicht, dass der Umbrail aus dem Grund die ganzen Jahre geteert geblieben ist.
    Der Grund wird wohl eher darin liegen, dass der Pass für die Schweizer eigentlich keine wirtschaft-
    liche Bedeutung hat.


    Zitat

    Original von Pidy
    ... Hahntenjoch, finde ich immer wieder toll.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung! :P


    Zitat

    Original von Pidy
    Neben den Hinterlassenschaften muss man mit den Erzeugern derselben in den dunklen und feuchten Tunneln rechnen.


    Die Tunnel auf der Strecke liegen vor Bschlabs und damit eigentlich außerhalb des Weidegebietes,
    so dass man dort im Normalfall nicht mit vierbeinigen Rindfiechern rechnen muss. Zumindestens
    sind mir dort noch keine begegnet.


    Übrigens sind mir die recht gut zu sehenden Hinterlassenschaften der wiederkäuenden Bergbewohner
    auf dem Hahntennjoch allemal lieber als die, von übervoll getankten Fahrzeugen herrührenden,
    kaum sichtbaren Ölspuren auf dem Fernpass X(


    Zitat

    Original von Pidy
    Ich hatte übrigens fast immer schlechtes Wetter oder Schnee auf dem Pass. Ist Euch das auch so ergangen? ?(


    Nö, aber ich kann die Tage gerne mal schauen, ob es schon wieder geschneit hat ;)


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
    Hartmut