Pocket-PC / PDA, Navi

  • Hallo zusammen,


    am Montag ist bei Aldi-Sued ein GPS-Gerät im Angebot. Neben Saugnapf fürs Auto ist da auch eine Fahrradhalterung dabei. Mit etwas Basteln geht das bestimmt auch irgendwie an die Stummellenker. Mal abgesehen davon, daß das Gerät wohl nicht wasserdicht ist (ist nicht erwähnt - aber damit kann ich leben), kennt jemand das Teil?
    Hier der Link zum Angebot:
    GPS bei Aldi


    Danke für Eure Meinung :)


    Gruß
    Peter

  • Also ich habe das baugleiche Vor-Vorgängermodell von Navigon. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Teil im Tankrucksack und fahre nur über Sprachanweisung. Hat im Urlaub super funktioniert.
    Gruß Pit

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

  • Zitat

    Original von Entenpeter


    am Montag ist bei Aldi-Sued ein GPS-Gerät im Angebot.


    Hier im Norden wurde das Gerät kurz vor Weihnachten verkauft. Ich habe damals zugeschlagen und es ausprobiert. Ich war nicht sehr zufrieden. Ich habe Orte nicht gefunden, die aber in der Karte eingetragen waren. Wenn ich manuell in der Karte gesucht habe, hat er sie auch als Ziel akzeptiert, trotzdem waren sie nicht im Ortsverzeichnis. Ich hab das Gerät dann nach 30 Tagen zurückgegeben.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Hallo,
    habe gerade ein neues Stiftung-Warentest-Heft bekommen, darin ist TomTom go 910 für ca. 500 € Testsieger (Note 1,9), dann Navman N60i für ca. 400 € mit Note 2,1, dann Medion GoPal PNA465, 330 €, Note 2,2, dann TomTom One Europe, 350 € (ohne Netz-Ladegerät), Note 2,3, dann Navigon Transonic 7000, 500 €, Note 2,4.


    Das war aber nur das 1. Drittel der getesteten 15 Geräte.


    Für Mopedfahrer dürfte ja der Kopfhöreranschluß ein wesentliches Kriterium sein. Bei den o.g. Modellen haben alle außer TomTom Europe einen Kopfhöreranschluß. Beim Medion ist auch ein Kopfhörer dabei.


    Aber nicht daß mich jetzt alle anmailen und den gescannten Test geschickt haben wollen !


    Gruß Tilmann


    :)

  • ich habe mich bei meiner vertragsverlängerung von o2 für das neue xda orbit entschieden. ein pda mit tomtom 6 im bundle.


    da es ein integriertes gps-modul hat, ist es mit den "nur" navigationsgeräten ganz gut zu vergleichen. bin echt zufrieden damit und kann es echt empfehlen.
    für jemanden, der den vertrag verlängern möchte ist es für 250 euronen zu bekommen. ohne kostet es noch um die 500.

  • Moin,
    ich hab vor kurzem ein Medion MD 96900 günstig erstanden. Da ist alles dabei...KFZ+Bike-Halterung. Funzt bei mir problemlos. Dabei ist auch ein Ohrhörer den man unterm Helm tragen kann. Geht super. Auch die Ablesbarkeit des Displays ist ok. Meißt hört man dioch nur der netten Dame zu die dann sagt...jetzt bitte links...bitte rechts...usw. Der Ohrhörer ist allerdings etwas nervig wg.Kabergewirr. Aber dafür gibts bestimmt eine Bluetooth-Lösung. Ansonsten gefällt mir das MD96900 gut.
    Gruß Michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hallo,


    habe gestern ein Medion GoPal PNA465 bekommen (305,95 € incl. Versand über den Medion-Online-Shop). Erste Eindrücke: Ein Kopfhörer war nicht dabei, gibt es aber ab 1,29 € im Supermarkt. Damit ist es aber nicht besonders laut, d.h. gut verstehen kann man die Ansagen bis ca. 100 km/h (bei fetter Vollverkleidung, wobei ich nicht sagen kann, ob diese sich positiv oder negativ - durch Verwirbelungen im Helmbereicht - bemerkbar macht).


    Allerdings hört man auch bei höheren Geschwindigkeiten, das etwas angesagt wird, und dann ist ohnehin Zeit, vom Gas zu gehen, weil ja abgebogen werden muß, und die Ansage wird dann ja rechtzeitig wiederholt. Daher kann man mit der geringen Lautstärke leben. Vielleicht bringt auch ein teurerer Kopfhörer etwas mehr Lautstärke.
    Es wäre noch zu testen, bis zu wieviel km/h man hört, das überhaupt etwas gesagt wird. Wobei man, wenn man sich in fremden Gefielden aufhält wo man das Navi braucht, man vielleicht nicht Vollgas fahren muß.


    Zum Lieferumfang gehört ein Saugnapfhalter für die Frontscheibe, und zwei verschieden lange Verbindungsstücke zwischen dem Saugnapfhalter und dem Halter, der sich um das Gerät krallt. Da ich für's Auto nur den kurzen braucht, habe ich den langen mit Kabelbinder und Klebeband am Lenker befestigt. Das sieht nicht so professionell aus, vermeidet so aber Begehrlichkeiten, und funktioniert prima. Einem Tankrucksack wäre das im Weg, aber dann hat man ja den Tankrucksack zum reintun.


    Bluetooth wäre sicher nett, aber TomTom Go hat eine Festplatte, und so etwas ist ja erschütterungsempfindlich - daher lieber ohne Mechanik.


    Das Handbuch stimmt nicht so ganz - es ist nicht nur Deutschland vorinstalliert, sondern Deutschland und Europa südlich und südwestlich davon. Außerdem fand ich die Software ziemlich murksig bis sie lief, aber man benötigt sie ja nur selten - wenn man von Deutschland aus nach Norden oder auf die britischen Inseln will, muß man nicht benötigte Karten löschen und benötigte aufspielen. Der Platz reicht also "nur" für ca. 3/4 von Europa. Für Osteuropa ist nichts dabei.


    Um den Einbau einer 12-V-Steckdose kommt man wohl in keinem Fall herum. Übrigens habe ich noch keine 12-V-Steckdose kennengelernt wo der Stecker drinbleibt, also wäre es gut, wenn in der Nähe der Steckdose etwas wäre, wo man die Schlinge eines Gummis (Unterhosengummi oder so) einhaken kann, die den Stecker in die Dose zieht.


    Gruß Tilmann


    P.S.: Übrigens eine witzige Erfahrung: Wenn man sich eine Route ansagen läßt, sich aber nicht um die Ansage schert, sonder so fährt wie man selbst meint: Die Stimme bleibt freundlich ! Im richtigen Leben wäre ja irgendwann so ein gereizter Unterton zu erwarten, bis zu "du Arschloch, was erzähle ich dir eigentlich die ganze Zeit !!!"


    Vielleicht wird die nächste Generation hier realistischer ... :)