Ja, Ja, die alten Zeiten..

  • Hallo NTV ler, da ja doch einige von uns schon etwas Moos auf dem Rücken haben, könnten wir ja mal einige Stories aus unseren wilden Anfangsjahren auf dem Zweirad zum Besten geben.
    Von ewig zerbröselten Simmerringen, abgebranntenen Reglern ( oh ja, MZ )
    wilden Eigenreparaturen, Bikerorgien, usw.


    Da fange ich mal an:
    Das erste "richtige" Motorrad war eine rostige MZ RT125/3, für 100 Ostmark.
    So lief die Kiste auch. Echt Schei... Mein Kumpel mit der Simme S50 hat mich
    mit seinen 3,5 Ps locker versägt. Aber trotzdem sind wir gemeinsam zum
    Schleizer Dreieckrennen gedüst.( 150 km ) Unterwegs ein mörderisches Mahlen und Krachen im Zylinder der RT. Zylinderkopf war schnell abgebaut. Im Kopf und Kolben steckten lauter kleine Metallteile, vermute ne zerbröselte Rolle
    des unteren Pleullagers. Spiel des Pleuels: megamäßig bis riesig. Den ganzen Salat wieder zusammengebaut und weiter gings. Seitdem konnt ich locker
    das S50 versägen. Über Motorgeräusche reden wir mal lieber nicht !!!
    Der Treibling hat danach noch 1500 km gehalten. Wie das vom unteren Pleuel-
    lager verkraftet wurde ist mir heut noch ein Rätsel !!!

  • jaja.... die alten zeiten..... wunderschön waren die :)


    hab als mofa-rocker begonnen ....anfang der 70er..... kreidler 2-gang automatik.... knallrot


    damit machte ich das ganze kreisgebiet unsicher... probleme machte das teil nie.... ausser wenn mal der sprit alle war :rolleyes:


    aber mit dem teil hab ich meinen ersten abgang gemacht.... nachts.... was getrunken ... jaja... meine schlimmen teenyzeiten....vollbremsung aus versehen :D ... und dann salto über den lenker


    ein jahr später ... auf dem weg in die schule.... nahm mir ein autofahrer die vorfahrt.... rammte mich volle pulle von der seite.... weil er schnell noch die vorfahrtstrasse überqueren wollte.... bevor ein auto kam.... und mich hat er dabei übersehen


    ich hatte unheimliches glück.... dass ich noch lebe.... landete mit dem kopf nur wenige zentimeter neben der gehsteigkante.... helme waren damals nämlich noch nicht üblich




    dann war ich sozia bei nem kumpel.... der mich immer mit in die disco nahm.... da hab ich heute noch ne narbe von ....


    der verlegte nämlich an seiner enduro irgendwann den auspuff nach oben..... ich setz mich wie gewohnt auf das teil drauf.... minirock... perlonstrumpfhose... wie das damals üblich war :D .... und dann schrie ich auch schon und sprang vom mopped.... denn ich hatte mir fürchterlich das bein verbrannt.... und in der brandwunde schmirgelte auch noch lustig die strumpfhose



    mit 18 arbeitete ich bei der firma steinmetz-opel-tuning .... und wir waren so ne tolle mannschaft.... dass wir oft abends nach feierabend noch in der firma zu finden waren.... wir hatten uns ne tischtennisplatte gekauft.... lieferten uns da die tollsten duelle und ..... es gab da einen.... der hatte ne kleine trial-maschine... mit der hatten wir auf dem firmenhof auch viel spass.... bauten dort die tollsten dinge.... die wir dann abwechselnd befuhren


    ein anderer hatte so ein motocross-dingsbums.... war eigentlich nur unterteil mit 4 rädern und nem sitz und lenkung.... und dann ein überrollkäfig .... damit sind wir in den sandgruben rum... ach ja.... das war ne tolle zeit



    dann kamen viele jahre ohne zweirad.... ausser fahrrad .... und mit 40 hab ich dann richtig losgelegt


    hab mir zum 40. geburtstag ne 125er daelim geschenkt... die durfte ich mit dem alten autoschein fahren .... nach 2 jahren motorradschein nachgemacht.... und seitdem von einer immer schlimmer werdenden krankheit befallen.... dem süchtig machenden motorradvirus ;)


    moos hat aber keine zeit.... sich anzusetzen :D :P

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo,



    Ja, ja die alten Zeiten..... man könnte auch sagen "Sachen die ich heute nicht mehr machen würde".


    Mit meinen jungen 29 jahren liegen die alten zeiten ja noch nicht soweit zurück, aber was zum besten geben kann ich auch.


    Meine Zweiradzeit ging mal abgesehen von jahrelangem schwarzfahren über Feldwege 1994 los. Ich kaufte mir eine Simson S51 Enduro. Tolles Mopet wenn ich so zurück denke.


    Mit der Simson musste ich dann immer von Rostock nach Güstrow ca. 35km zur Berufsschule.


    Einen Tag werde ich dabei nie vergessen. Ein Tag ende Januar.


    Ich schau morgens aus dem Fenster und sehe auf dem Thermometer -12 grad und min. 20cm hoch Schnee. Egal ich muss zur Schule. Zeitungspapier und Stretschbinden um Bein und Armgelenke gewinkelt und ab gehts. Toll 2 km Gefahren und es geht ein richtig schöner Schneesturm los. Es war eine sehr impulsante Fahrt auf der Bundesstrasse die ich fahren musste hatten sich mehrere LKW´s in Schneewehen festgefahren und alles war weis und schien still zu stehen nur die Simson mit einem fröstelten Henry drauf läuft. Inzwischen ist nur noch der Motorblock Schneefrei, so komme ich also auf dem Schulhof an. Wie es sich für einen ordentlich Lehrling gehört natürlich 30min zu spät. Mist nun merkte ich das ich so verfrohren war das ich nicht mehr alleine vom Mopet kam. Also bin ich mehrere Runden hupend um die schule gefahren bis ein Kollege rauskam und mir half. Die Hände habe ich dann seitlich vom Griff abgezogen und in gebückter Haltung ging es dann ab in die Schule. Meine Mopethaltung konnte ich dann nach einer Stunde wider verlassen und mich aufs schlafen im Unterricht konzentrieren^^


    Heute würde ich mir zweimal überlegen ob ich so eine Tour nochmal mache, oder lieber zuhause bleibe


    Henry

  • 8) ja, ja ,die alten Zeiten


    Wir waren noch nicht verheiratet und Uwe unseren gemeinsamen Golf geschrottet. Zur Überbrückung, bis er wieder heile war, hat sich Uwe irgendeine Huddel von irgendeinem Kumpel geliehen. Mein damals noch nicht Angetrauter wollte mich von den Vorteilen eines motorisierten Zweirads überzeugen und machte den Vorschlag ich sollte doch mal auf einem großen Parkplatz selber fahren. Gesagt, getan! Ich fuhr, immer schneller, Uwe rannte hinterher, der Parkplatz war zuende und die Rücktrittbremse funktionierte nicht.Habe dann gerade noch die Kurve bekommen und dabei das Ding warscheinlich abgemurkst. Seitdem bekam ich niewieder das Angebot gemacht alleine und selbständig Motorrad zu fahren .
    .

  • Bin zwar noch nicht so reif an Jahren, aber die eine oder andere Anekdote kann ich auch beitragen.
    Hatte mein erstes Möppel mit 14, Simson S 51 vom Jugendweihegeld gekauft. Da ich aber noch keine Fleppen hatte, trafen wir uns immer auf dem Idiotenplatz, da konnte man ohne Führerschein offiziell üben. Irgendwann war uns der aber zu klein, und wir wie die Männer über diverse Feld- und Wiesenwege durch die große weite Welt, und wie der Teufel es will kommt uns prompt die freundliche Verkehrspolizei entgegen. Wir sahen sie schon von weitem, hielten an und beratschlagten kurz. Umdrehen und abhauen zu auffällig, dickfellig weiterfahren war uns zu heikel. Da wir doch sehr ratlos waren, waren die Gesetzeshüter auch schon ran. Uns fiel das Herz gehörig in die Hose und wir sahen uns schon ohne Moppeds bedröppelt nach Hause laufen und hatten die Standpredigt schon vor Augen. Da beugte sich der nette Polizist aus dem Fenster und sagte uns, das es da hinten nicht weiterginge, Straße gesperrt wegen Bauarbeiten. Er nickte noch kurz und war verschwunden. Ich galube wir standen noch ´ne Weile rum, bevor wir begriffen, dass der Kelch an uns vorüberging. Moppeds gewendet und schnurstracks zurück zum Idiotenplatz. So viel Erleichterung habe ich bis jetzt wohl noch nicht wieder gefühlt !
    Da wir auf diese Weise auch ordentlich Kilometer sammelten, mußte ich zur ersten Durchsicht. Es waren Sommerferien und ich hatte morgens den Termin. Mein Vater nahm mir abends noch das Versprechen ab, dass ich auch ja hinschiebe, Fleppen konnte ich erst ab Oktober machen. Ich natürlich verpennt, hätte auch ein gaaaannnnz schön langes Stück schieben müssen, also Mopped an und losgeheizt. Leider habe ich auf meiner Tour meinem lieben Papa die Vorfahrt genommen, ohne es so richtig mitzubekommen.
    Als er dann nach Hause kam, machte er mir unmißverständlich seinen Unmut klar und um mein Mopped eine dicke Kette. Hat ´ne ganze Weile gedauert, bis ich das wieder gerade gebogen hatte.


    Und die Moral von der Geschicht, schwarzfahren lohnt sich nicht !
    *Macht aber unheimlich viel Spaß ! ;) *

  • Auch ick hatte zuerst ne S51 Enduro. Auch wie fast alle vom Jugendweihegeld gekauft. Und somit hatte ich endlich zugriff auf unsere clique. Da war alles vertreten, von ner 250èr bis hin zum Duo.
    Wie alle neuen musste ick auch so einige spässe mitmachen. Vom wärts anschieben ( Insider wissen was ich meine ) bis hin zum rückbowdenzug vertauschen. Dann gab`s mal ne zeit da war Lackieren in. Da mein Vater zum glück nen eignen Kompressor hatte wechselte ick die farbe öfter wie die Mädels. Das ging dann sogar soweit das ich auf dem Parkplatz der Berufsschule echt überlegen musste welches denn überhaupt meins war. ;) Die blöden schlüssel waren ja überall die selben. Da ick aber zum Glück beim VEB Taxi auch gleich mein Motoradschein gemacht hab war ick dann überglücklich über meine MZ ETZ 150. Das war die freiheit auf 2 rädern. Vor allem hab ick gute Zeiten in Rügen in erinnerung.


    so ihr habs ja überstanden, soviel text war das ja auch nicht :D

    Meen Mopped ist ne kleene Sau, ist ja och ne NTV


    "...die meisten Vegetarier bestehen aus Fleisch..."