SV 650 Auspuff an die NTV

  • Hallo,


    bei der Rubrik Mitgliederbikes aus Hessen von Anita und Dirk habe ich eine NTV gesehen, die mir sehr gut gefällt.


    Ich habe seit heute meine eigene NTV und mir gefällt dieser kurze Auspuff nicht so gut.


    Jetzt hat dieser Dirk (vielleicht auch hier im Forum) geschrieben, er hätte einen SV 650 Auspuff verwendet von L&W.


    Hat hier jemand dazu mehrere Informationen zwecks Auspuffumbau von SV?


    Gruß

  • "Dieser" Dirk ist hier im Forum , und auch mehr oder weniger aktiv ;)


    @ malocher : Dann hast du noch nichts anderes gehört als nur den Originalen , durch einen großvolumigen Endtopf hört sich der 647 V2 noch viel besser an , viel mehr Bass , kein vergleich zum OEM :tongue:


    Auf www.hawkster.de gab es mal im alten Forum eine "Umbauanleitung" für die Verwendung dieses Endtopfs oder jeden anderen mit selben Anschlussmaß.


    Der Artikel ist aber bei der Umstellung ins neue Forum "verloren" gegangen.


    Nur so viel :


    Krümmer kürzen (Am besten billige bei ebay kaufen und das mit denen tun ;) )


    Das Y-Stück einer BOS-Auspuffanlage für die SV650 nehmen , dann das passt dicht schließend auf die gekürzten Krümmer der HAWK oder NTV.


    Dann benötigt man ein gebogenes Rohr , sonst geht der Auspuff einfach gerade nach hinten :D
    Hier habe ich dann das Adapterroht des L&W Endtopfs verwendet und natürlich auch den Topf.


    Teilweise mussten die Ösen für die Befestigungfedern versetzt werden.


    Der Endtopf hat ABE für die SV und bekommt bei einem verständnisvollen Tüv-Ing. auch den Segen für die HAWK oder NTV ;)


    Bei interesse kann ich ja mal Bilder und den Artikel hier posten , der müsste irgendwo in den Tifen meines alten Rechners noch schlummern.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • ja Bilder währen interessant :D


    Was kostet der ganze Spass mit Tüv?


    Wenn das Geld mal in Strömen fließen SOLLTE :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Angebaut sieht das so aus :


    Hoch:
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/HAWKs/2004rot/Hawks3.jpg]


    Tief:
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Treffen2004Feldberg/P8290007.JPG][Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Treffen2004Essen/Bild_019.JPG]


    Die höhe wird einfach durch ein zweites Adapterrohr einer "SlipOn-Anlage" erreicht.


    Benötigt wird dazu das Y-Stück einer BOS Komplettanlage , gibt es einzeln bei BOS für ca. 90 € hier links im Bild.
    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/01/i/000/d7/7c/8418_1.JPG]


    Und dann ein Schalldämpfer nach wahl für die SV650 , damit der Durchmesser des Anschlusses passt ;)
    z.B.
    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/05/i/000/b6/2c/30e7_1.JPG][Blockierte Grafik: http://www.bos-exhausts.com/cat/images-cat/0310565-fd-t.jpg]


    TÜV würd ich vorher fragen , aber ich denke mal so um die 100,-€
    Meist ist es am einfachsten wenn du das Datenblatt der SV hast , da diese neuer ist und dadurch leiser sein muß , geht das eigentlich mit einer Standgeräuchmessung in Ordnung.


    Ich war selbst schon mit dem Topf beim Tüv und die hat nur die E-Nummer , nicht aber der Verwendungsbereich interessiert.


    Wenn du magst kannst du von mir auch alles bekommen , die gekürszten Krümmer , Y-Stück , Adapterrohre und Endtopf mit Schelle.


    Ich habe mittlerweile komplett andere Krümmer im Betrieb so in der Art wie diese :


    [Blockierte Grafik: http://home.comcast.net/~hondahawkgt2/trip-reports/wchr02/P1010067a.jpg]

    Gruß Dirk :)
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  • @ paddy86: falls du den kurzen oem-topf der ente loswerden möchtest, wäre ich da interessiert :D


    @ dirk: hut ab vor soviel arbeit und traute. hätte ich nicht gemacht. aber die funktionalität beim räderwechsel und die optik ist mir da wichtiger. für meinen geschmack wäre das nix.

  • Zitat

    Original von scheffi
    @ dirk: hut ab vor soviel arbeit und traute. hätte ich nicht gemacht. aber die funktionalität beim räderwechsel und die optik ist mir da wichtiger. für meinen geschmack wäre das nix.


    Das ist ja auch der Grund für die anderen Krümmer , erst dann kann der Endtopf unter den Motor / Schwinge wandern :D


    [Blockierte Grafik: http://photo.ringo.com/259/259672216RL331215807.jpg]


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    Gruß Dirk :)
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  • Das sieht natürlich auch ziemlich geil aus.


    Wo kriegt man solche kurzen ESDs her? Für die NTV findet man ja nix im Zubehör!

  • Schau mal aufs Kennzeichen :D


    In Deutschland wirste das Ding in hundert Jahren nicht legal dranbauen können :D


    geil ausschaun tuts, ja, aber was man da an Geld reinstecken muss, steht in keinem Verhältniss zum Nutzen...



    Ich hätte bei mir auch gerne n anderes Heck und ne 2 in 2 Unterheckauspuffanlage dran, aber die Kosten sind wohl höher als der PReis meiner Mopete (950€)...


    Das Geld geb ich lieber für Sprit, neue Kupplungsbeläge, gutes Öl, nen K&N, etc. aus, da hab ich auf lange Sicht wesentlich mehr davon!!!


    Ansonsten: Sparen auf ne Buell 8)

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    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Man muß halt Prioritäten setzen :D


    Aber so problematisch wie du das mit den kurzen ESD hinstellst ist das gar nicht ;)


    ER6 von Kawasaki 8o


    Hat auch 650ccm und dafür gibt es einiges im Zubehör und Krümmer unterliegen (fast) keinen TÜV-Vorschriften.


    [Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/08/i/000/ed/62/eab4_1.JPG]


    http://213.23.146.230/leovince/viewgen2c.php4?7918_1.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.zietech.de/ebay/hurric/rac1/63501354B.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bikersdiscount.de/i…es/popup_images/268_0.jpg]

    Gruß Dirk :)
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    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Irgendwas muss ich auf jeden Fall machen, denn mein kurzer Auspuff ist "schrottreif"


    Ich habe gestern ein paar Stellen ausgebessert und da ging einige Meter Schweißdraht drauf :)


    Das Ding ist einfach nicht mehr zu retten. Die Krümmer sind noch ok. Ich brauch irgendein Endtopf, den ich da ran basteln kann.


    Schade, dass es da kein NTV Shop gibt. Denn für GSXR, R1 etc. findet mans wie Sand am Meer.

  • So schön wie der originale kurze Auspuff ist , währe der wie die Krümmer auch aus Edelstahl hätt ich den nie demontiert , aber diese Sch.... mit dem Rost X(


    Entweder du besorgst dir wieder einen Originalen oder was aus dem Zubehör und da ist die einfachste , legale und nicht rostende Lösung der BSM ;)


    Was ich gemacht habe um etwas günstiger an einen BSM zu kommen ist , mir den BSM Endtopf billig bei ebay zu schießen und mir den Sammler dann bei BSM einzeln zu bestellen , denn der Medium BSM Endtopf wie er für die HAWK und NTV zugelassen ist , gibt es mit der selben E-Nummer auch an der GS500E , CB500 , diverse anderen Modelle in der Hubraumregion oder auch drüber , nur die Sammler sind immer andere , auch der Sammler für HAWK und NTV sind unterschiedlich.


    Einfach die Verkäufer anschreiben und nach der E-Nummer fragen und mit der für die NTV vergleichen , irgendwo hab ich die Nummer auch stehen 8o ich schau mal ob ich sie finde.


    Ist habe sogar einen BSM Endtopf für die linke Seite gesehen , der genau "unsere" E-Nummer hatte 8o

    Gruß Dirk :)
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  • Also passt ein Hawk Auspuff, sprich der Sammler auf keinen Fall an die NTV.
    Da im Moment jemand bei Ebay einen Auspuff von BSM verkauft und dieser gibt an: sollte für NTV passen.

  • Der Halter am Sammler , mit der er an der Fußrastenanlage angeschraubt wird sitz bei der HAWK an einer anderen Stelle als bei der NTV , ist wie beim originalen Auspuff auch , die Halter sitzen an unterschiedlichen stellen , sonst hätten nicht so viele HAWK-Fahrer andere Auspuffanlagen verbaut da es viel schwieriger ist einen gute erhaltenen HAWK Auspuff zu bekommen als den der NTV.


    Also passt der Momentan angebotene BSM bei ebay nur an die HAWK , denn er hat ihn an einer HAWK gefahren.


    Man kann den Halter natürlich abschneiden und umschweißen.

    Gruß Dirk :)
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  • Das passt ja mal überhaupt nicht hier rein.


    Zum Auspuff:


    Mir ist aufgefallen, dass durch die NTV Fussrasten nochmal Probleme auftauchen. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat die Hawk ja die Fussrasten für den Sozius oben liegen.


    Bei der NTV ist das ja ein Teil und das stört erheblich um ein Auspuffrohr weiter nach hinten zu verlegen. Gibts da schon Lösungen?

  • wegflexxen :P


    dürfte sogar zulassbar sein, denn der Anbau hinten verändert sicherlich nicht die gesamtstabilität, aber so genau habsch mir das ding noch nicht angeguckt :P


    Aber Recht hast du, das riesen Ding ist wirklich im weg...
    Da hilft wohl nur: Auspuff unterm Motor :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Hallo @ All .
    Ich versuche raus zu bekommen wie ich an meiner Kiste zwei bremsscheiben vorne hin kriege hat da jemand ne idee


    Halle Stephan , erst mal willkommen hier im Forum und dann gleich mal zum Vorgehen : Benutze die Suchfunktion ;)


    Vorderrad der Deauville paßt ?????


    3 Kolbenzangen und Felgen


    Schau auch mal in folgenden Foren


    www.hawkster.de
    www.hawkgtforum.com
    www.cb1-forum.de


    Und da wieder : Suche benutzen ;)

    Gruß Dirk :)
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