Strommschwankung

  • Hallo zusammen habe ein kleins Problem das ein wenig nervt.
    ab und zu wird mein Licht heller dann wieder dunkler,zuerst dachte ich wackelkontakt ,kabel oxidiert, habe im winter alles geprüft neue Kabelschuhe angebracht, konakte gereinigt und trotzdem alles beim alten. Das Problem tritt unregelmäßig auf und manchmal ist das Licht ca10 sekunden heller dann mal nur 1-2 sek. manchmal gar nicht Im Leerlauf prüfgerät angklemmt Spannung gemessen immer auf dem gleich Stand.
    Ich weiß nicht was das noch sein kann. Hatte schon mal einer dieses Problem?
    War auch vor meinem Winterumbau so.


    Danke für Ideen


    Gruß Michael

    lebe deinen Traum machmal klappt es

  • Ich bemerke an meiner NTV eine Schwankung der Scheinwerferhelligkeit im Leerlauf wenn gleichzeitig der Blinker an ist, ansonsten (bei erhöhter Drehzahl) alles bestens.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo Leute,
    könnte es sein, das die Kohlenstäbschen
    in der Lichtmachine etwas abgenutzt sind. ?(
    Hatte das mal am PKW.


    Gruß, Leo

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Hallo michael
    würde vermuten entwerder hat der Regler einen oder es liegt
    an dere Lima ,würde aber eher auf Regler tippen
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • An den Kohlen der Lichtmaschine kann es nicht liegen, da die Lichtmaschine keine Kohlen hat. ;)
    Wie an vielen Motorrädern wird die Spannung dadurch geregelt, dass nicht benötigter Strom einfach "verbraten" und in Wärme umgesetzt wird. Je mehr "verbraten" wird, um so wärmer wird der Regler. Da habe ich auch schon einen in Reserve liegen. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich den je brauche, ein beruhigendes Gefühl ist es bei meiner Laufleistung aber schon.
    Gewisse Helligkeitsschwankungen habe ich auch. Durch Erhöhen der Drehzahl wird das Licht erst etwas heller und bei weiterem Erhöhen der Drehzahl wird das Licht dann wieder etwas dunkler. Wenn es nicht zu stark ist, liegt dies am normalen Regelverhalten des Lichtmaschinen-Reglers.
    Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, zu prüfen, ob alle Steckkontakte des Lima-Reglers in Ordnung sind. Auch solltest Du mal Prüfen, ob die Batterieklemmen ordentlichen Kontakt haben. Irgendein Kabelbruch kann es natürlich auch sein. So aus der Ferne kann ich das aber nicht näher beurteilen.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von joe.dalton
    An den Kohlen der Lichtmaschine kann es nicht liegen, da die Lichtmaschine keine Kohlen hat. ;)


    Hallo Dalton,
    Danke für die Info...


    Das hatte ich nicht gewust,
    dachte immer bei der Lichtmachine
    wäre es wie beim PKW.


    Hätte mir einen günstigen Regler
    gekauft und alles umgebaut..


    Gruß, Leo

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Danke für die Info habe es mit einem Regler versucht. Günstig bei E.ersteigert.
    Mal sehen ob das Problem damit behoben ist
    Danke an alle .
    Gruß Michael

    lebe deinen Traum machmal klappt es