Gasgriff / Gaszug schwergängig

  • Hatte folgendes Problem: Eine olle Güllepumpe hat mich auf der Geraden versägt :D Nein nur Spaß...


    Jedoch ist mir beim Fahren mit meiner Freundin hinten drauf aufgefallen, dass die Ratte mal wieder schlecht Schub macht. Zuerst hatte ich den üblichen Verdächtigen - mein notdürftig zusammengeschweisster Auspuff. Aber der war es nicht.


    Das Problem war, dass der Gasgriff sehr schwergängig war... Also mal nachschauen.


    Gummi runter, Kunststoff runter und was sehe ich 8o Ein Schmand aus Rost und Dreck und Salzlake... Also erst mal mit WD40 gereinigt. Das mit dem Foto ist mir erst hinterher eingefallen, hätt ich vorher mal ablichten sollen die Sauerei...


    Dann mit Schleifpapier wieder einigermaßen eben gemacht und mit WD40 schön eingeschmiert um neue Korrosion zu verlangsamen.


    Zusätzlich den Gaszug ausgebaut und vorsichtig in Schraubstock geklemmt. Dann immer ordentlich WD 40 rein und geschubbert bis kein Dreck mehr unten rauskam :D


    Ich weiss es sind Teflonteile aber irendwann entweder so oder gleich tauschen. Ich mag halt immer erst entweder so...


    Alles wieder zusammengebaut, eine zusätzliche Lage ISO Band um den Kusntstoffgriff (Gummi hat sich ab und zu durchgedreht) und ihr ahnt gar nicht, wie geil die Fuhre wieder Beschleunigt.


    Sehr angenehmes Fahrgefühl wieder :D


    Sollte vielleicht jeder mal machen, der ab und an durch Regen fährt. Manchmal fällt es einem gar nicht auf, wie schwergängig Gas / Kupplung mit der Zeit werden...

  • Danke für den Tipp, mein Gaszug/griff geht auch nicht so dolle :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Andere möglichkeit wäre noch, sofern man vorher Rost- Stopper/umwandler benutzt und dann hauch dünn mit glatten lack lackiert, dass man Teflon spray drauf sprüht.


    Hat den vorteil, dreck kann sich im Öl/fett nicht sammeln und es schützt recht gut vor einflüssen von aussen.


    Einziges problem, ist halt nciht ganz günstig das spray.


    Gruß


    Kai