Ganganzeige

  • Hallo ,


    ich hätte gerne eine Ganganzeige und bin auf die Variante gestossen ,hat da jemand Erfahrung oder andere Ideen ?


    SureShift Ganganzeige mit Schaltblitz Zu wissen welcher Gang eingelegt ist, ist nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im normalen Betrieb wertvoll. Mit diesem Instrument können Sie den richtigen Gang vor einer nahenden Kurve sicher wählen. Zudem hat das "Gängesuchen" hiermit ein Ende.
    Ebenso ist der integrierte Schaltblitz ein nützliches Zubehör, das zwischenzeitlich den Weg vom Motorsport zum Straßenmotorrad gefunden hat. Er wird zur Ermittlung der optimalen Schaltdrehzahl oder als Warnung vor der zulässigen Höchstdrehzahl verwendet.
    Angeschlossen wird das Gerät an der Zündbox oder der Zündspule sowie am originalen, elektronischen Tachogeber. Für den Fall, dass dieser nicht vorhanden oder nicht kompatibel ist (z.B. Hallgeber oder die Signalspannung ist kleiner als +5V), liegt ein geeignetes Tachogeber-Kit anbei.
    kompatibel mit Transistorzündungen (für CDI-Zündungen muss ein zusätzlicher Zündsignalabnehmer eingesetzt werden - Best.Nr. 10034683) Gehäuse aus hochwertigem CNC-gefrästen Aluminium 37 ultrahelle, rote LEDs mit automatisch angepasster Leuchtstärke Darstellung der Ziffern: normal oder invers zwei Schaltblitzstufen mit frei wählbaren Drehzahlwerten Lieferung inkl. Tachogeber

  • Hallo Key ,

    vielen Dank , im Netz gibt es ja alles , man muss es nur finden !

    Der Unterschied zwischen der 1. Variante und der 2. ist mir ja klar , bei der 2. hätte ich die Möglichkeit die LED irgendwo in ein bestehendes Cockpit zu intregieren (kommt bei mir ja nicht in Frage ),
    aber was könnte (oder müsste )ich denn nehmen -- die Reedkontakte oder die Reedplatine ?

    Gruss Jürgen

    " Hohenlimburg " = das Tor zum Sauerland !

  • Hallo ihr zwei !!! Über diese Sache (GANGANZEIGE) habe ich auch schon öfters nachgedacht. ;) Wie oft hat man schon beim Fahren geprüft habe ich jetzt den 5 Gang drin oder nicht. Sollte sich jemand für eine Ganganzeige entschließen, gib doch mal Bescheid wie sie so ist. Und eine genaue Anbauanleitung mit Bildern wäre auch schön. Auch wenn eine Anbauanleitung bei liegt stelle ich mir den Anbau nicht so leicht vor. :D?( Gruß Dirk =)

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Nunja, der Anbau kann selbst ohne Anleitung nicht so schwierig sein.


    Eine Ganganzeige habe ich zwar noch nie vermisst, aber da es an einer NTV gottlob so wenig zu Schrauben gibt, ist das doch mal eine nette Bastelei zum Preis eines Ölwechsels.


    Ich habe mir mal so ein Teil geordert und werde dann gelegentlich nach einem geeigneten Platz zum Einbau suchen. Ist natürlich mit Halbschale leichter als naked, aber so groß schaut die Anzeige nicht aus, als das dafür nicht jeder einen Platz finden könnte (ausser denen, die schon Uhr, Fahrradtacho, Heizgriffschalter und Navi am Lenker verschraubt haben :D)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Hallo ,



    da Du ja das gleiche Motorrad hast wie ich (iss nur ne Vermutung !),
    welche varaiante hast Du Dir bestellt ?
    Gruss Jürgen

    " Hohenlimburg " = das Tor zum Sauerland !

  • Also da ich eine 93er habe, ist mein Gedanke das Hondazeichen im Cockpit zu entfernen und das 13mm große Display zu verwenden, platz müsste genug
    verhanden sein um alles unterzubringen.


    Ist bis jetzt aber nur eine Idee.

  • Zitat

    Original von Trigger
    Hallo ,



    da Du ja das gleiche Motorrad hast wie ich (iss nur ne Vermutung !),
    welche varaiante hast Du Dir bestellt ?
    Gruss Jürgen


    Variante für 5 Gang Getriebe, was sonst? Ist doch nur ein kleines elektronisches Zählwerk, welches pro Impuls eine Zahl rauf oder runter zählt und dann auch nur bis fünf zählen kann und sich jedesmal wenn der Neutralimpuls kommt wieder resetet :D Nicht gerade eine IT Meisterleistung aber für rund 40 Euros eine nette Spielerei und ich habe mal wieder was zum Basteln :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schnell sind sie schon mal. Geldeingangsbestätigung gleich mit Anschlussschema, Kabelbelegungen verschiedener Motorradhersteller, Rechnung und Angebotsübersicht alles als pdf Anhänge dabei und die Ware ist lt. Sendungsverfolgung seit gestern unterwegs zu mir :D


    So weit, so gut ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut



  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird für die eNTe Nr. 2 benötigt, ist für Motorräder mit Schaltgestänge (siehe Artikelbeschreibung Nr.2).


    Da hat RedRider wohl das falsche Teil bestellt ... oder?

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Das habe ich anders gelesen, die Variante 1 ist nach meiner Lesart für beide Varianten (mit und ohne Schaltgestänge) nutzbar, da sie am Schalthebel angebracht wird, der ja in jedem Falle vorhanden ist.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    Einmal editiert, zuletzt von Pidy ()

  • Ich habe Version 1 mit Reedkontakten bestellt. Lieferung ist gestern eingetroffen, sieht sauber aus das Teil, leider fehlen die Reedkontakte, aber ein kurzer Anruf und es wird nachgeliefert. Nette Leute :)


    Montagemässig kommt da kein Hexenwerk auf einen zu und es sollte problemlos zu installieren sein.


    Bei Interesse stelle ich gern mal Bilder davon ein und eine kurze Anbaubeschreibung.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Zitat

    Bei Interesse stelle ich gern mal Bilder davon ein und eine kurze Anbaubeschreibung.


    Das wäre wirklich gut, und machs so einfach, daß Nichtelektriker auch ne Chance haben.


    Gruß
    ede

    Sailing "Flying Cruiser" cruising "NTV"

  • Zitat

    Das wäre wirklich gut, und machs so einfach, daß Nichtelektriker auch ne Chance haben.


    Mit den mitgelieferten Dateien, die man nach der Bestellung bekommt, schafft die Montage auch ein Bäcker oder Banker- wirklich kein Problem. Die original Dateien/Bilder will ich mal nicht hier posten, wegen Urheberrecht usw.


    Prinzipiell sieht das so aus:


    Die 7-Segmentanzeige und die Elektronik sind am Stück wasserferst vergossen, aus dem Würfel schaut ein Kabelbündel von etwa einem Meter Länge heraus.
    Schaltungstechnisch wird es so verbunden, das die Anzeige mit Plus und Masse verbunden wird und zusätzlich das Neutralsignal angeschlossen werden muss, welches man sich an der Neutralleuchte "klaut".
    Dann müssen die Reedkontakte oberhalb und unterhalb des Schalthebels angebracht werden, so das der am Schalthebel angebrachte Magnet bei jedem Schalten an einem der beiden Reeds vorbeigeführt wird, (Prinzip Fahrradtacho mit Magnetgeber) und die Kontakte werden natürlich auch mit dem Würfel verbunden.
    Kabelbinder, Schrumpfschläuche, Magnet, Reeds, Anleitung - alles dabei und auch für Laien verständlich.
    Nachzudenken wäre über die Befestigung der Anzeige, denn es nur ein "Plastikwürfel" ohne Befestigungspunkte. Ich baue es in die Verkleidung ein, dort ist es problemlos.
    Vielleicht ist ja jemand im Forum schneller mit der Montage, ich habe kurzfristig erstmal wenig Zeit für Bastelei :rolleyes:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • könntest du vielleicht bitte mal bilder von der fertigen montage machen? würde mich mit den kontakten mal interessieren wie groß das ganze ist und wie es aussieht.

  • Mache ich, kann aber dauern.
    Ich komme gerade aus der Garage, eventuell wäre doch die Version für das Schaltgestänge besser, denn die NTV hat nichts hinter dem Schalthebel, woran man die Kontakte befestigen könnte. Das hätte ich mir auch vorher ansehen können :D
    Egal, am Rahmen ist ein Verschraubungspunkt frei für ein anzufertigendes Winkelblech, welches dann die Kontakte aufnimmt.


    Soll ja auch etwas Bastelei dabei sein, aber vor Ende August werde ich das kaum in Angriff nehmen können :(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut