Funktionsunterwäsche oder: Was trägt ihr unter dem Anzug?

  • Moin!


    Neulich habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Funktionsunterwäsche anprobiert.
    Ich dachte, sie sollten wärmend wirken. Aber eigentlich war es mir
    kalt. Ich habe sie ohne Anzug in der Wohnung bei etwa 18°c Raumtemperatur anprobiert und es war schon an der Grenze zu unangenehm.
    Habe ich die Funktion der Unterwäsche misverstanden?
    Was brauche ich, um im (wahrscheinlich noch) Kühlen April über die Bergen zu fahren?
    Bis jetzt bin ich immer mit Altagsklamotten unter dem Anzug gefahren.
    Aber ich wollte mich an den 21. Jahrhundert anschließen. Nur offensichtlich
    mache ich etwas falsch?


    Danke
    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • hmm, hatte auch mit dem gedanken gespielt, zumal lidl da demnächst was im angebot hat.


    wenn´s mir zu kalt wird trage ich unter der gefütterten textilkombi halt eine lange unterhose und einen dicken pulli. wenn´s wärmer wird nehme ich meine lederkombi. im hochsommer halt nur mit einem t-shirt drunter.


    mit der textilkleidung kann man prima kombinieren. futter rein, futter raus, dicke klamotten drunter, t-shirt drunter, belüftungsreißverschlüsse auf und zu und so weiter und so fort.


    am bequemsten wäre da wohl die funktionsunterwäsche, die habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.


    teste du das dochmal unterm anzug während der fahrt. evtl. ändert sich da was am persönlichen empfinden?

  • Bedenke das es für Winter und Sommer veschiedene Ausführungen gibt. Für den Sommer gibts kühlende Funtionswäsche und für den Winter wärmende!
    Also ich trage immer Funktionsunterwäsche,auch im Sommer.Dann halt dünnere.Im Winter trage ich eine Funktion Laufhose drunter,die wärmt toll, speichert keinen Schweiß,sondern gibt diesen ab.Somit wird ein auskühlen der Haut vermieden.Diese Laufhose habe ich mal bei Tschibo erworben und war gar nicht teuer. Ich besitze auch noch 3 weitere Unterhosen,eine dünne von Rucca,die nehme ich für den Sommer (gibts noch in verschiedenen ausführungen. Ansonsten noch 2 von Louis,billige,die sind nicht so toll.
    Funktionsunterhemden habe ich 3,ziehe aber nur 2 davon an. Eins ist ganz gut für den Winter,von Louis mit Reißverschluß am Kragen.Dann kann ich in Innenräumen etwas "lüften".Darüber ziehe ich ein dünnes Fleeceshirt (Tschibo,war auch für Jogger) und darüber dann einen Pullover. Mir ist das warm genug.
    Für den Sommer habe ich ein dünneres Funktionsshirt.(Tschibo)...das gibt auch den Schweiß ab. Baumwolle nimmt den Schweiß auf und der Körper kühlt aus.Finde ich auch sehr unangenehm wenn alles so nach und nach klamm wird...bäääh.
    Auf der Messe in Dortmund habe ich erfahren das die Wäsche von Köhler gut sein soll.Da gibts sowas wie "Alaskawäsche,soll super warm halten...www.koehler-trikotagen.de
    Vieleicht hilft dir das etwas weiter.....

  • Die Funktionsunterwäsche ist ja auch keine eigenständige Klamotte.
    Die musst du unter der normalen Kleidung tragen.
    Sinn und Zweck ist die zusätzliche Isolationsschicht.


    Meist reicht es übrigens schon aus, wenn man über der normalen Kombi noch ne Regenkombi anzieht. Die hält dann den Wind besser ab und schon wirds wärmer....

  • Hallo zusammen


    Aber Atmungsaktiv ist anders. Ich habe mehrere Sätze Funktionsunterwäsche für den Sommer. Im Winter vertraue ich mehr auf das Modell BW. Die Dinger halten schon 25 Jahre und sind immer noch in Ordnung. Ist halt Baumwolle. Wichtig sind mehrere Lagen übereinander, dann wird das schon.


    Die Funktionsunterwäsche alleine kühlt eher.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Erstens vielen Dank für die Antworten bisher.
    Langsam leuchtet mir einiges ein.


    Zitat

    Original von Elric
    Die Funktionsunterwäsche ist ja auch keine eigenständige Klamotte.


    Hmm... deshalb haben die Leute gestern so dumm geguckt...


    Zitat

    Original von Elric
    Die musst du unter der normalen Kleidung tragen.


    Darunter...!? Deshalb hat es sich so eng angefühlt...!


    Okay, spass beiseite.

    Zitat

    Original von Elric
    Sinn und Zweck ist die zusätzliche Isolationsschicht.


    Meist reicht es übrigens schon aus, wenn man über der normalen Kombi noch ne Regenkombi anzieht. Die hält dann den Wind besser ab und schon wirds wärmer....


    Zehn atmungsaktive Funktionschichten können nicht helfen, wenn über das ganze eine Plastikhühle ziehst.
    Ich würde lieber unter der Membrane dämen als darüber alles abzudichten. Es ist nicht Sinn der Sache.


    Wie verhält es sich dann termisch, wenn ich die Dampfableitende Unterwäsche unter einer Baumwollenschicht anziehe? Dann
    habe ich eine relativ trockene Pufferschicht, aber gleich darüber wieder
    eine eingesaugte kalte Schicht. Das ist auch nicht gut, oder?
    Ich dachte, je nach Witterung, kalt oder warm, sollte die Richtige schicht(en)
    Unterwäsche unter einem guten Anzug eigentlich ausreichen.
    Ist das nicht die ganze Idee dahinter?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hallo ihr Netten *smile*


    ich habe mir vom Louis eine Funktionsunterwäsche 19,95€ gekauft. Wenn ich die anziehe und darüber die Motorradklamotten mit Winterfutter und Membrane, dann reicht mir das vollkommen aus.


    Gruß


    Knuddl
    aus Landsberg/Lech


  • Ich weiss ja nicht, was du in deinen Klamotten machst, aber wenn mir kalt ist, dann ist die Schweissentwicklung nahe Null, und da verschwitzen auch meine Klamotten nich.
    Wenn ich dann merke, dass ich schwitze, dann weiss ich, dass ich zu warm angezogen bin -> Weniger anziehen.


    Und unter den Regenklamotten kann die Luft ja so viel zirkulieren wie sie will, solange die angewärmte Luft auch schön am Körper bleibt und nich vom Fahrtwind weggetragen wird (wie z.B. ohne Regenkombi).

  • Hast du noch nie Latex-Handschuhe eine Stunde lang angezogen gehabt?
    Unserer Körper dampft ständig ab. Sonst würden nicht so viele kreativen
    Menschen so viel Zeit damit verbringen, wie man atmungsaktive Materialen in Kälteschutzklamoten einarbeitet.
    Oder?


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Für'n Winter hab ich für die Beine unter der Lederbux so'ne extrawarme Thermounterhose von "odlo" aus dem Sportladen, hätte normalerweise 60 Euro gekostet.


    Unter dem Lederkittel n T-Shirt, das in die Bux gestopft wird, bei ganz großer Kälte noch n Cordhemd, dazu dicke Handschuhe und so'n dickeres Halstuch und fertig ist die Möhre. Wenn mir dann noch kalt wird, dann entweder im Gesicht oder an den Flossen. Aber letztere kann man ja mal zwischendurch am Krümmer aufwärmen. :)


    Und so sieht das dann von vorne aus. :)
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_V8wLOV0ehus/S43ZbciA4gI/AAAAAAAAPws/nm9iuW4aDM4/s800/2010_03_02_Rheinhessenrundfahrt07_ps.jpg]


    Gruß Erik

  • Elric: Das glaube ich dir.
    Wahrscheinlich is (d)ein Regenkombi nicht so luftdicht wie ein Latex-hanschuh, und das ist auch gut so.
    Aber ich würde es trotzdem nur als letzte Lösung ansetzen. Schliesslich
    möchte ich mich so leicht, freibeweglich, windschnittig und bequem fühlen, und nicht wie ein Michelin-Man...
    Deshalb mache ich mir Gedanken über moderne Lösungen.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Halli hallo mein Tipp wer Geld hat:


    Für die kalten Tage:


    http://www.woolpower.se/en/default.asp


    Es ist zwar teuer, dafür aber wirklich top zeug. Eine Lage und du hast gut ausgesorgt für kalte Tage und du brauchst nur noch die Jacke Hose drüba fertsch.
    Nachteil: ist halt teuer....


    Wenns richtig kalt ist ziehe ich nen T-shirt an dann ne Fleece-Jacke und dann die Moppedjacke das reicht meist.
    am schlimmsten finde ich die füße. Da wollte ich mir mal endlich ein paar richtig warme socken holen.


    Für die warmen Tage:


    Die Coolmax Unterwäsche von Louis und auch von Louis selber. Das zeug stinkt zwar recht schnelle, aber dafür ist es angenehm auf der Haut und man merkt nicht wirklich das man schwitzt wie nen Bulle^^

  • Hallo!! Ich habe mit Funktionsunterwäsche auch nur schlechte Erfahrungen gemacht!!!! Mir ist immer kälter mit,als ohne! Dieses Synthetik Zeugs finde ich total unbequem! Ich bin da ganz Andreas Meinung!! Baumwolle macht Sinn!! =)

  • Also, wenn ich die Erkenntnisse zusammenfasse, sind synthetische Funktionsunterwäsche
    gerade eben kühler (und tröckener) als ohne, und sind deshalb dann gut, wenn
    man unter dem Anzug "schmilzt".
    Für kalte Witterung sind entweder synthtische oder Naturwolle Fliess- Unterwäsche konzipiert.


    Man muss einfach das richtige Zeug für die richtigen Bedingungen wählen.


    Schon was gelernt.
    Vielen Dank


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hey Ola,las den Sch.... weg!wenn du erst einmal damit använgst !wierd dein Körper Manipuliert.Meine einer! Hat als Bub mal lange uner bucks,angezogen!.Und dan nicht Mehr,Ich bewege mich mit einem Tryk ,oder Moped ,schon 15 Jahre auf der Strasse,
    und habe nie lange Unter Hosen An.Bin bei 0 grad wie 30grad unterwegs,Genau im Wienter ist das Schlafzimmer:8grad,und dan praktich, ohne was! bis auf den Schlüpfer
    nichts an .So brauchst du das Zeug nicht ,der eine Schwöhrt da drauf,ich Halt davon nix,Goretex und ein Tischört oder Hemd das Reicht,wehr sich beizeit verpucht hats,.
    :( :baby: :evil: