Kurzbericht vom Honda-Pressetag
Nachdem NTV_Frank und ich von Honda Deutschland zum Pressetag geladen waren, bei dem fast das gesamte Motorradprogram incl. der Neuerungen 2010 vorgestellt wurden, fuhren wir am 16.04.2010 nach Weibersbrunn im Hochspessart.
Der Veranstaltungsort war zum 5. Mal das Hotel Brunnenhof. Das Hotel liegt perfekt an kurvigem Geläuf, sodaß keine Anfahrtswege für die Testfahrten anfielen.
[Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/8725/batchhfkgross.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/6065/batchhnfgross.th.jpg]
Der gesamte Hof war voll mit Motorrädern, die zum Testen bereitstanden.
Vom Leichtkraftrad über Roller und Choppern, Superbikes, Nakeds und Verschalte, hin zur neuen VFR1200F bis zur Goldwing war Alles da.
Gefehlt hat eigentlich nur die DN01.
[Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/3192/img4953custom.th.jpg]
Es war Alles super organisiert und jeder hatte die Möglichkeit die gewünschten Modelle Probe zu fahren.
Ich bekomme glaube ich nicht mehr alle zusammen, aber da waren
Transalp
Deauville
VFR1200F
CBF1000F
CBF1000
Hornet
CB13000
Fireblade
VT1300CX
CB1000R
VT750S
Shadow ( ohne den Fluch des Khan )
Bis zur Pressekonferenz und dem anschließenden Mittagessen konnten wir umherdüsen. Danach war auch noch genügend Zeit zum Testen vorgesehen.
vor dem Lunch
[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/4408/16042010098custom.th.jpg]
nach dem Lunch
[Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/4305/16042010096.th.jpg]
Meine Favoriten waren die CB 1300, ein begeisterndes Motorrad welches sich trotz der 271 kg fahren läßt wie eine NTV. Nur besser. Schub & Druck ohne Ende und ein feines Finish.
Bei der CBF1000F, welche ich vorher eigentlich komplett ablehnte, bahnte sich ob des super Handlings und der Leistung eine echte Freunschaft an.
Genial war die CB1000R. Obergeileklasse.
Frank hat wohl einen Narren an der CB1000R gefressen und seine Meinung zur VFR1200F durch 2 Testfahrten revidiert
[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/9131/16042010093custom.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/7554/16042010094custom.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/7610/16042010075custom.th.jpg]
Die VFR bin ich nicht gefahren, da kann Frank vielleicht was drüber berichten.
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/823/16042010097custom.th.jpg]
Entäuscht war ich von der Deauville, deren Motor ich nicht geschenkt haben wollte. Da ist mir der 88er NTV Motor viel lieber.
Der Motor entwicklete unschöne Vibes die einfach keinen Spass machten und war auch seltsam zugeköpft. Handlich und Ergonomie sind aber auch klasse.
Ebenso enttäuschte mich die neue Transalp. Im Vergleich zu meiner Versys konnte sie nicht bestehen, sowohl in der Ausstattung, als auch ( wieder) vom Motor her.
Was bei Allen gefahrenen Modellen sehr angenehm aufgefallen ist, waren die Bremsen. Sensationell.
Alle, die auf einen Nachfolger für die NTV hoffen ( incl. mir ) kann ich ganz klar sagen, daß Honda nichts plant und dieses in absehbarer Zeit auch nicht tun wird. Der Markt verlangt nach 4 Zylindern und nicht nach V2 mit Kardan. So isses leider.
Alles in Allem ein super Tag.
Falls jemand interesse an den Pressekits ( PDF ) hat, pn an mich.
Gruß vom Tester
Volker