Zu Besuch beim Honda Pressetag

  • Kurzbericht vom Honda-Pressetag


    Nachdem NTV_Frank und ich von Honda Deutschland zum Pressetag geladen waren, bei dem fast das gesamte Motorradprogram incl. der Neuerungen 2010 vorgestellt wurden, fuhren wir am 16.04.2010 nach Weibersbrunn im Hochspessart.
    Der Veranstaltungsort war zum 5. Mal das Hotel Brunnenhof. Das Hotel liegt perfekt an kurvigem Geläuf, sodaß keine Anfahrtswege für die Testfahrten anfielen.


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    Der gesamte Hof war voll mit Motorrädern, die zum Testen bereitstanden.
    Vom Leichtkraftrad über Roller und Choppern, Superbikes, Nakeds und Verschalte, hin zur neuen VFR1200F bis zur Goldwing war Alles da.
    Gefehlt hat eigentlich nur die DN01.


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    Es war Alles super organisiert und jeder hatte die Möglichkeit die gewünschten Modelle Probe zu fahren.
    Ich bekomme glaube ich nicht mehr alle zusammen, aber da waren


    Transalp
    Deauville
    VFR1200F
    CBF1000F
    CBF1000
    Hornet
    CB13000
    Fireblade
    VT1300CX
    CB1000R
    VT750S
    Shadow ( ohne den Fluch des Khan ;) )


    Bis zur Pressekonferenz und dem anschließenden Mittagessen konnten wir umherdüsen. Danach war auch noch genügend Zeit zum Testen vorgesehen.


    vor dem Lunch
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    nach dem Lunch
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    Meine Favoriten waren die CB 1300, ein begeisterndes Motorrad welches sich trotz der 271 kg fahren läßt wie eine NTV. Nur besser. Schub & Druck ohne Ende und ein feines Finish.
    Bei der CBF1000F, welche ich vorher eigentlich komplett ablehnte, bahnte sich ob des super Handlings und der Leistung eine echte Freunschaft an.
    Genial war die CB1000R. Obergeileklasse.
    Frank hat wohl einen Narren an der CB1000R gefressen und seine Meinung zur VFR1200F durch 2 Testfahrten revidiert ;)
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    Die VFR bin ich nicht gefahren, da kann Frank vielleicht was drüber berichten.
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    Entäuscht war ich von der Deauville, deren Motor ich nicht geschenkt haben wollte. Da ist mir der 88er NTV Motor viel lieber.
    Der Motor entwicklete unschöne Vibes die einfach keinen Spass machten und war auch seltsam zugeköpft. Handlich und Ergonomie sind aber auch klasse.
    Ebenso enttäuschte mich die neue Transalp. Im Vergleich zu meiner Versys konnte sie nicht bestehen, sowohl in der Ausstattung, als auch ( wieder) vom Motor her.


    Was bei Allen gefahrenen Modellen sehr angenehm aufgefallen ist, waren die Bremsen. Sensationell.


    Alle, die auf einen Nachfolger für die NTV hoffen ( incl. mir ;( ) kann ich ganz klar sagen, daß Honda nichts plant und dieses in absehbarer Zeit auch nicht tun wird. Der Markt verlangt nach 4 Zylindern und nicht nach V2 mit Kardan. So isses leider.

    Alles in Allem ein super Tag.


    Falls jemand interesse an den Pressekits ( PDF ) hat, pn an mich.


    Gruß vom Tester
    Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank Volker für Einladung und Deinen schönen Bericht.


    Allen NTV Fahrern kann ich nur die CB 1000 R empfehlen, gleiche Sitzhaltung wie auf der Ente, super Sound, etwas mehr Leistung und fährt sich wie ein Fahrad. Ich bin mir aber nicht sicher ob man Hepco Koffer nachrüsten kann, außerdem ist der Platz für die Sozia etwas klein geraten. Wenn man die CB nur nach Drehzahlmesser schaltet und sich immer vorsichtig an den roten Bereich rantastet, kann man schon bei 130 den 2 Gang reinlegen.


    Noch fantastischer ist der Motor der Fireblad, die ich in der Tricolor mit anderer Auspuffanlage gefahren habe. Schalten braucht man eingentlich gar nicht, selbst im 6. Gang bei niedriger Drehzahl zieht der Motor durch ohne ruckeln, fantastisch. Ein Problem ist das Anfahren und Anhalten mit der Plazierung der Beine auf den Fußrasten, besonders wenn wenn für sein Gewicht immer noch zu kurz ist.


    Die VFR hatte ich als erstes Mopped gefahren und konnte das noch nicht richtig genießen, weil die Strassen noch pitschnass waren am morgen. Man sitzt halt sehr sportlich und langsames Cruisen geht auf die Schultern. Am Nachmittag noch mal gefahren im Spessart, hat richtig Spaß gemacht. Koffer sind vielleicht etwas klein, schade das es keine verstellbare Scheibe gibt. Ich frage mich wann es bei den großen 3 aus dem Zubehörhandel einen anderen Lenker gibt. Der wird spätestens dann gebraucht, wenn für die ältere Generation im Sommer die Automatikversion vorgestellt wird.


    CB 1300 fährt sich wie die Ente, Leistung fürs Touren ausreichend. Schade das es von Honda keine Koffer gibt.


    Shadow 750 werde ich freiwillig nie wieder fahren. Mehr Spaß hat der neue 1300 Chopper gemacht, weil er etwas mehr Drehmoment hat. Iss aber auch nichts für mich.


    Transalp fande ich gar nicht schlecht, habe kein Konstantfahrruckeln festgestellt, ist zum Reisen ausreichend motorrisiert.


    Deauville habe ich mich nicht wohl gefühlt, ist wohl die einzige Maschine die zum Baguett holen entwickelt wurde.


    Die CBF1000F ist aus meiner Sicht das ideale Anfängerfahrzeug, fährt sich superleicht wie ein Fahrrad.


    Viele Grüße


    Frank



    PS: Ich weiß jetzt auch warum die Ersatzteilpreise beim Freundlichen zu hoch sind, die müssen die Kosten für das Buffet umlegen.

    Viele Grüße aus Rheinhessen


    Frank