Benzinpumpe

  • Hallo Leute !
    Ich hatte ja vor einiger Zeit mit eurer Hilfe festgestellt, das meine Benzinpumpe nicht mehr so richtig funktioniert,- Mopped ging ja einfach schonmal aus.
    Vor kurzem hatte ich mir dann in der Bucht das entsprechende Ersatzteil "erkauft" , und am Samstag verbaut. Irgendwer bat mich dann das ganze zu dokumentieren.
    Problem, die Fotos sind Sch... geworden, aber der Einbau des besagten Teils ist denkbar einfach!!!!
    Die Benzinpumpe findet ja wohl jeder, ist unter der Abdekung seitlich vom Benzinhahn.Diese steckt in einer Gummihalterung. Das Kabel der Pumpe ausstecken. Gummischläuche abziehen ( vorher natürlich die Schellen nach hinten schieben,- iss klar ) und die Pumpe entnehmen. Die Plastik abdeckung die mit einer Schraube befestigt ist abnehmen ,und dann haben wir das Verschleissteil direkt vor uns,- auch mit zwei schrauben befestigt. Das Kabel ist dort eingelötet,- das als erstes auslöten, dann die zwei Schrauben lösen und das Verschleissteil entnehmen. Bei mir war der Kontakt wie vermutet verschmort, oder besser gesagt schief abgenutzt. Dazu sei gesagt, das meine Ente etwas über 40000Km runter hat. Nun das neue Teil in ungekehrter Reihenfolge wieder montieren , Deckel wieder auf die Pumpe, Pumpe wieder einbauen, Schläuche dran, FERTIG!!!!!!!
    Normalerweise, sollte nun wieder alles laufen!!!!! Wenn ihr euch nicht wie ich selbst ein Bein stellt...... muss grad wieder über mich selbst und meine Blödheit lachen........
    Das Mopped wollte nämlich zuerst nicht und ich habe die Batterie leer georgelt!! Warum nur????? Ich Idiot habe die Schläuche vertauscht und die Pume hat die ganze Zeit den Sprit quasi zurückgerdückt und nicht angesaugt ! Also Holzauge sei Wachsam, das euch das nicht auch passiert.
    Vielleicht hilft mein kleiner Beitrag dem einen oder anderen,- würde mich freuen!!!
    Bis dahin, Atze.
    :D

  • Also, das Ding hat den Härtetest bestanden!!! Bin jetzt schon über 500 KM gefahren, ohne das estwas gemuckt hat.
    Note ,- empfehlenswert!!!!


    Gruss, Atze.
    :D

  • Hallo Atze und alle anderen!


    Ich habe meiner eNTe auf einen neuen Kontaktsatz für die Benzinpumpe
    gegönnt. Es gab zwar noch keine Ausfallerscheinungen, aber sowas trifft einen doch immer in der Pampa.


    Hier das Ersatzteil:


    Reparatursatz


    Den Reparaturverlauf hat Atze schon perfekt erläutert, hier sind nun Bilder:


    http://img641.imageshack.us/i/dscf2337komp.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
    Die alten Kontakte (nach 65100 Km)



    http://img14.imageshack.us/i/dscf2338komp.jpg/[/IMG]
    alt gegen neu



    http://img245.imageshack.us/i/kopievondscf2339komp.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
    dieses Kabel muß ab- und wieder angelötet werden.


    http://img9.imageshack.us/i/dscf2340komp.jpg/[/IMG]
    Fertig!



    Das schafft jeder, der keine zwei linken Hände und einen Lötkolben hat !!!!



    Schraubergruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • @ atze und Dringelsteiner: besten Dank für die Infos. Echt super :D
    Ich habe euer beiden mails (Atze Text und Dringelsteiners Bilder) mal zusammengebastelt, so dass wir eine weitere Anleitung für die Schrauberecke hätten.
    Sagt mir mal Bescheid, ob Ihr Interesse daran habt, oder ob Ihr das selber machen wollt.
    Bei Interesse schicke Euch den Entwurf natürlich zuerst zu...... ;)
    @ Dringelsteiner: hast Du noch ein Bild von den zwei Schrauben, die das Verschleißteil halten...
    Entspannte Fahrt


    Christian


    Edit sagt, ihr war langweilig.... :D

  • Moin,


    im Prinzip ist das bei uns im Forum schon in der Schrauberecke auf der Startseite beschrieben. ;)


    Den Reparatursatz kann man auch noch hier ohne ebay beziehen. Wenn ich mich nicht täusche, beziehen die anderen Anbieter die Teile auch von dort.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • @ joe.dalton: im Prinzip, ja... ;) wir haben:
    1. Das ABC der Benzinpumpe (www.africatwin.de)
    2. Entstörung der Benzinpumpe (Darius)
    3. Nachrüsten einer elektronischen Schaltstufe


    Wenn ich es richtig sehe, enthält 2. die wichtigsten Schritte für die Reparatur von Atze und Dringelsteiner aber am Beispiel der Africatwinpumpe. Für Geübte vermutlich leicht auf die NTV übertragbar, für weniger Geübte vermutlich weniger, deshalb der Vorschlag... ;)


    Frohe Fahrt


    Christian


    Edit hat schon über 200 Einträge zum Thema "Benzinpumpe" gefunden. Fleißiges Mädchen... :D

  • .....habe den Kontaktsatz auch letztes Jahr nachgerüstet ( zufällig auch bei 65.000 km ). Funktioniert super. Habe aber die Enstörung zusätzlich eingebaut damit hält die Pumpe auch viel länger.
    Also wer über 60.000 km gefahren ist sollte die 20 Eus für den Kontaktsatz investieren.

  • Hallo!


    Ceweh:
    Bilder von den beiden Schrauben habe ich nicht gemacht, wer es schafft die


    Pumpe auszubauen, für den ist klar welche Schrauben er dann lösen muß.


    Meinetwegen mach doch mal eine bebilderte Reparaturanleitung, wenn sie


    der Allgemeinheit gefällt kommt sie vieleicht in die Schrauberecke.


    Für den Einbau einer Entstörung war ich allerdings zu faul. ;) :D ;)


    Da investiere ich lieber alle 65000 Km 25€ und eine halbe Stunde Zeit.


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • @ Dringelsteiner: Ich denke auch, es gibt an der Stelle nur "zwei Schrauben", das sollte deshalb auch für den Techniklaien nachvollziehbar sein ;)
    Sobald sich Atze gemeldet hat, geht es weiter, oder auch nicht... :D
    Gute Fahrt


    Christian

  • Hallo Leute !
    Bin ja nicht jeden Tag hier drin, deshalb sehe ich erst jetzt, das noch was nachgeschrieben worden ist.
    Finde ich super mit den Bildern und meinen Segen habt ihr auf jeden Fall,- "hier werden Sie geholfen" oder wie war das.
    Gruss, Atze.
    :D

  • @ atze: Welcome back.... :D
    Ich schicke Dir und Dringelsteiner in den nächsten Tagen mal den Entwurf. Dann schauen wir mal, ob wir unsere Moderatoren davon überzeugen können, das in die Schrauberecke zu stellen... ;)
    Weiterhin sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian