BT023 auf RC33


  • Beim Hinterrad Ein-/Ausbau kommt man auch ein wenig besser klar, wenn man zusätzlich ein dickes Brett unter den Hauptständer legt. Gibt ein wenig mehr Bodenfreiheit. Bin dadurch locker an meinen Kofferträgern vorbeigekommen.


    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Ich möchte auch den Bt 023 drauf machen, möcht aber davor wissen ob ich den auch eingetragen bekomme und was mich der ganze spaß kostet...

  • ääh, hast Du dir diesen Threat mal durchgelesen?


    Weil: wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Oh man, ein vernünftiger TÜV trägt das so ein, ohne rumfahren. Such' mal ein wenig hier im Forum. Meine BT014 mit Hawk-Gutachten wurden nach dem Anschauen eingetragen. Die NTV läuft doch keine 200...


    Kost' dann rund 35 €


    Manche machen aber auch ein geschi.. Unglaublich.


    Der Wechsel auf die neue Reifengröße/Bauart lohnt sich bei der NTV!!!


    Viel Spaß damit, richtige Entscheidung!


    BT 023 nehme ich auch, sobald meine runter sind.


    Gruß
    S.

    3 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Zitat

    Original von olli k.
    hey frank,
    gibt es was neues in richtung tüv eintragung der reifen??
    gruß
    olli


    Servus Olli,


    nein, noch nicht.
    Gestern (Freitag) wurde der vereinbarte Termin wegen Regen abgesagt und auf kommende Woche Freitag verschoben.


    Aber zum Fahrverhalten kann ich inzwischen was sagen:
    Der 110/70er macht aus der eNTe ein anderes Motorrad. Deutlich besseres Handling. Dabei kein Nachlaufen von Spurrillen, kaum Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage. Auf nasser Fahrbahn habe ich inzwischen auch volles Vertrauen. Bin aber noch nicht auf trockener Landstraße hart gefahren. Habe auch noch nicht volle Schräglagen gefahren.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @Frandi: gottogott, das täte mich nerven, wenn das ständig verschoben wird.


    Ich habe letztes mal den Hintern der Ente über meine Grube gestellt, als ich das Hinterrad ausgebaut habe. Losschrauben, Bohlen aus der Grube raus und ganz gemütlich das Rad nach unten rausnehmen :-).


    Allerdings: kann mir jemand einen guten Trick verraten, wie man die Mutter vom Hinterrad losbekommt?


    Ich habe mich (bin glücklicherweise fast 2m lang) mit der rechten Fußspitze auf die Bremse geklemmt, mit dem rechten Arm die Sitzbank liebgehalten (damit nix kippt) und mit dem linken Arm den Schlüssel mit Verlängerung bedient. Habe den Schlüssel "nach hinten raus" gemacht, weil ich nach vorne keinen Spielraum hatte.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das die empfohlene Methode ist, kann nur froh sein, dass niemand mit einem Fotoapperat in der Nähe war.


    Schlagschrauber? Rad mit Stange gegen den Endantrieb festklemmen?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn die Mutter vorschriftsmäßig mit 120Nm angezogen wurde läßt sie sich auch leicht lösen.
    Deine Methode mit dem Fuß auf der Bremse ist schon ganz o.k.


    Bei mir war die Mutter vor 4 oder 5 Reifenwechsel mal mit 180Nm angezogen (Reifenfritze), das war dann schon etwas problematisch das Teil los zu bekommen. (trotz Schlagschrauber)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • hallo frank,
    dein bericht über die fahreigenschaften hat mich doch sehr überzeugt auch auf den bt23 zu wechseln( ist auch dringend nötig)
    wie läuft die ente auf trockener straße in der schräge??
    und gibt es was neues vom tüv?
    der tüv hier bei mir ist ziemlich verstockt
    ich bin letzte woche mal mit den reifenfreigaben von der rc31 und der rc33 vorbei gefahren und mal freundlich nachgefragt oh oh X(
    nur probleme
    sind nicht sehr entscheidungsfreudig, da würde ein anderes positives beispiel etwas helfen, denn die reifen aufziehen und dann zum tüv ist mir zu gefährlich
    bin echt gespannt wie die sache bei dir klappt.
    gruß
    olli

  • @ olli k.


    einfach bei'ner anderen TÜV-Station anfragen, oft sieht man das dann ganz anders, liegt letztendlich am Prüf-Ing. wie zugänglich DER ist.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Olli,


    unser Friedo "Goethe" hat ganz recht. Ein anderer Prüfer kann das viel entspannter betrachten. Hör dich mal in deiner Gegend um.


    Da "mein" TÜV'ler vergangene Woche erkrankt war, fiel leider der verabredete Prüftermin am Freitag aus. Wir sind nun für diese Woche Freitag erneut verabredet.
    Falls ich inzwischen mit der Rennleitung Probleme bekäme, soll ich auf ihn verweisen.


    Bisher bin ich mit den neuen Reifen noch nicht angasen gewesen; kann also noch keine Aussage zum Verhalten in schnell gefahrenen Kurven treffen.
    Aber am kommenden Mittwoch geht es für 5 Tage in die Toskana. Dann gibt es Erkenntnisse. :D


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Servus,


    OK, die Begutachtung ist am Freitag erfolgt. :]
    Laut Prüfer ist der Abstand zwischen linker Reifenflanke und Kardantunnel gerade noch so an der Grenze. Er ist dann 40km gefahren. Das Meiste auf der BAB 3, eine Acht mit mehreren Ein- und Ausfahrten, ein Stück mit konstant 100 km/h und ein Stück Vollgas. Dann einige Ausroller ohne Hände am Lenker und einige weiche und starke Bremsungen. Dann meinte er, "fährt sich sehr schön." Hat etwa 20 Minuten gedauert und 49.35 Euronen gekostet.
    Es wurden die Bridgestone Typen BT023, BT014 und BT016 freigegeben.
    Die Freigabe der Reifengröße ohne Herstellerbindung war nicht möglich.


    Allerdings steht für die Eintragung in die Papiere noch ein Gang zur Zulassungsstelle aus. Dort wird noch eine Bearbeitungsgebühr fällig. :rolleyes:
    Das werde ich aber nicht mehr vor der ab Mittwoch anstehenden Toscana-Tour machen.
    Nach dieser Tour werde ich auch Aussagen zum Fahrverhalten und Haltbarkeit machen können.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frandi63 ()

  • Zitat

    Original von soulkisser
    Kann eine eventuelle Kopie deiner Eintragungen vieleicht für uns nützlich sein?


    Eine Kopie des Gutachtens, kann ich mailen. Die kann bei einer Vorabanfrage bei deinem TÜV hilfreich sein.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)



  • Bei mein Entchen muss vorne und hinten neue Reifen drauf.Natürlich wie soll es auch anders sein: BT45. Ausbau hat ohne Probleme geklappt. Steht jetzt ohne Räder in der Garage sieht lustig aus. :D :D. Wagenheber drunter und mit einem Spanngurt den Hauptständer befestigt das er nicht weg rutscht. Eine,zwei drei und schon erledigt.Heute Abend Räder wieder drauf.

  • Zitat

    Original von frandi63
    ...
    Das [Eintragen auf der Zulassungstelle] werde ich aber nicht mehr vor der ab Mittwoch anstehenden Toscana-Tour machen.
    Nach dieser Tour werde ich auch Aussagen zum Fahrverhalten und Haltbarkeit machen können.


    OK, kam gestern aus der Toskan zurück. 2418km in 5 Tagen. Fahrtechnisch, streckentechnisch und wettertechnisch war ausser Schnee alles geboten.


    Der BT023 ist zunächst mal superhandlich im Vergleich mit dem BT45. Vermutlich liegt das an der anderen Kontur, am Aufbau der Karkasse als Radialreifen und an dem geringfügig kleineren Reifendurchmesser. Schnelle Schräglagenwechsel sind mühelos möglich.
    Der Grip ist auf trockener, geeigneter Fahrbahn hoch genug um problemlos die Fußrasten auf dem Asphalt schleifen zu lassen. Ich glaube ich habe diesesmal mehr von den Nippeln abgeschliffen als in 13 Jahren zuvor zusammen. Selbst volles Herausbeschleunigen aus voller Schräglage in Spitzkehren lässt den Hinterreifen, mit den etwa 65 PS Leistung meiner 696er NTV, nicht durchrutschen. Rutschen Vorderreifen oder Hinterreifen wegen Fahrbahnfehlern (z.B. Bitumen, Aufbrüche) in starker Schräglage doch mal kurz ab, fängt sich der Reifen wieder sehr sanft. Highsider sind kaum zu befürchten.
    Auf nasser Fahrbahn reicht der Grip deutlich über mein Mutniveau hinaus.
    Der Reifen läuft Spurrinnen weniger stark nach, als der BT45.
    Einzig das Umlegen der Maschine in Kurven hinein während man auf der Hinterradbremse steht kommt mir störrischer vor als beim BT45. Geht man in Schräglage auf die Bremse stellt sich die Maschine aber nicht spürbar auf.
    Ansonsten ist der BT023 im besten Sinne unauffällig. Kein Pendeln, kein Shimmy.
    Die vom BT45 bekannten Sägezähne oder Dachschindeln an den Flanken gibt es beim BT023 nicht.
    Zum Verschleiss kann ich im Moment noch nix sagen. Ich muss noch Vergleichsmessungen machen. Mein Eindruck ist aber, dass die Haltbarkeit ähnlich ist wie die des BT45.


    Mein Fazit: wer gerne mal heftiger am Kabel zieht und den BT45 an seine Grenzen bringt, oder wer auf ein agileres Handling aus ist, ist mit dem etwas teureren BT023 besser dran. Für die eher gemäßigte Tourerfraktion tut es der BT45 weiterhin sehr gut und der ganze Aufwand mit der Abnahme macht dann wenig Sinn.
    Ich bin zufrieden! :D


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von frandi63 ()