Umfrage: Amateurfunker/innen

  • Amatörfunken,Schulkolegen haben das gemacht ,Kurz Wellen Bereich !bis nach Süd Amerika-Australien.Da ist Funken im Kurzwellen Bereich !INNNNN.Habe noch Leiter -Motor und andere Asessuars in einer Kiste.Damals wurde noch mit Röhren gearbeitet, 8o ?( ;)
    heute Wiederstände und Spanungs -Umwandler.

  • @paul00:
    Zu deinem besseren Verständnis:
    Digital hat mit dem Senden an sich nichts zu tut, sondern ist schlichtweg nur eine Art Vereinbarung, in welcher Form die Daten übertragen werden.
    Beim Satellitenempfang werden ja auch weiterhin die alten Frequenzen benutzt.
    Wenn ich ausschließlich digital Daten sende, was Amateurfunker auch können, dann schränke ich meinen Empfängerkreis allerdings auf die ein, die auch gerade mit dieser Technik und dann auch noch mit dem dort angewendeten Protokoll unterwegs sind. Da ist dann die Kontakthäufigkeit nicht mehr so gegeben.
    Deswegen fängt man bei der Kontaktaufnahme erst einmal im Basis-Verfahren an. Denn schließlich sind ja auch Gespräche mit Menschen gewünscht, die diese Technologie nicht haben. Und die Basis ist nun mal analog. Die kann ich z.B. in UKW in der einfachsten Form immer noch mit einem Transistor/Röhre, Spule, Drehko und Widerständen, Draht und natürlich Mikro realisieren.
    Wir leben ja nicht allein auf diesem Planeten.


    Das reizvolle an der Amateurfunkerei ist ja auch, das es dort bis auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen keine zwingend vorgegeben Standards gibt. In der experimentellen Amateurfunkerei ist vieles möglich.

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    2 Mal editiert, zuletzt von QuietscheeNTe ()

  • Hallo QuietscheNTe!

    Danke für Deine guten Ausführungen - Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    Und die allgemeine Verherrlichung der Digitaltechnik hat auch ihre Tücken und zeigt das Halbwissen eines großen Teils der Bevölkerung. Digitale Signalverarbeitung ist nämlich keineswegs immer besser als die Analogtechnik.
    Analog- oder Digitaltechnik haben eben überhaupt nichts mit der Art des Sendens zu tun, sondern beziehen sich ausschließlich auf die Art der Signalverarbeitung. Beim Senden habe ich eher die Frage, welche Art der Modulation (AM - FM - SSB - und andere) ich für welche Anwendung wähle, welcher Sende-Frequenzbereich, gewünschte (theoretische) Reichweite etc.

    Und für alle, die gerne Unkrufe über "altmodisch" in die Menge streuen:
    Der Digitalrundfunk ist die älteste Sendetechnik überhaupt. Die ersten Sendeversuche zur Informationsübertragung waren CW, oder auch Tastfunk ("Morsen") genannt. Bei den allerersten Versuchen (Marconi & Co, so um das Jahr 1900) wurde damit nur der Sender quasi ein- und ausgeschaltet (genau genommen, der Träger getaktet). Da war von analoger Übertragung (Sprache, Musik) noch lange keine Rede. Nur hat das damals keiner "digital" genannt, weil's eh egal war.

    Also Freunde, was ist jetzt altmodisch?

    Liebe Grüße in die Runde :)
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • ...wenn man so will, dann ist Morsen an sich schon eine serielle digitale Datenübertragung - nur die Codierung ist eine andere als bei modernen Anwendungen. 8)


    Edith: Ich gehe jetzt besser in Deckung, sonst gerate ich noch ins Kreuzfeuer hier. :D ACHTUNG NICHT BLUTERNST GEMEINT!

  • Was heißt schon modern?
    Du fährst doch auch eine grundsolide eNTe und nicht die hochgezüchteten Maschinchen mit ABS, Cat, ... . Und würdest du mit dem Bike-Fahren aufhören wollen, nur weil z.B. im Sinne von Science-Fiction das Teleportieren möglich und modern geworden ist ;) ?

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

  • Zitat

    Original von QuietscheeNTe
    Was heißt schon modern?
    Du fährst doch auch eine grundsolide eNTe und nicht die hochgezüchteten Maschinchen mit ABS, Cat, ... . Und würdest du mit dem Bike-Fahren aufhören wollen, nur weil z.B. im Sinne von Science-Fiction das Teleportieren möglich und modern geworden ist ;) ?


    Meitest Du mich? Falls ja: Falsche Adresse - wir sind eh schon einer Meinung. ;) (siehe meine ersten Postings in diesem Thread) Wenn überhaupt, dann würd ich mir ABS wünschen.

  • Stimmt :D
    Inhaltlich richtet sich diese Aussage sowieso mehr an die Diskussionsteilnehmer, die das Moderne so kultivieren ;)

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop