Kühlflüssigkeit aus Ausgleichbehälter

  • Hilfe, Hilfe und doppel Hilfe....


    Ich habe einen Extremumbau, (Bilder folgen gerne) mit folgendem Problem:


    Kühlflüssigkeit wird aus dem "Überlauf" des Ausgleichsbehälters gedrückt...


    Kein Wasser wird verbrannt... (kein qualm aus dem auspuff)
    kein Öl im Kühlwasser
    Motorrad wird sehr heiß
    wasser im Ausgleichsbehälter bleibt kühl
    Lüfter ist nciht angesprungen
    Thermostat (mechanisch) ist ausgebaut
    das wasser "plätschert" aus dem schlauch


    Bitte helft mir.. ich habe nciht das gefühl das der zylinderkopf breit ist...

    Extremumbau m kurzem Rahmenheck inkl TÜV ;)

  • Hallo Streetfighter
    erstmal rechtherzlich willkommen im Forum

    Zitat

    Ausgleichsbehälter bleibt kühl


    Sollte er auch . Nach dem Motto warmes Wasser dehnt sich aus , und kaltes zieht sich zusammen . Nur diesen Unterschied soll der Ausgleichsbehälter ausgleichen . Er dient nicht dazu Wasser aufzufüllen , oder den Wasserstand in Kühlsystem zu konntrolieren . Zuallererst einmal machst Du den Ausgleichsbehälter so weit leer oder voll , das der Pegel im mittleren Bereich ist . Dann bei kalten Motor den Tank runter , und den Termostatdeckel abnehmen . Da ,und nur da , wird das Wasser kontroliert . Also mit Destiliertenwasser und Frostschutz auffüllen . Motor kurz laufen lassen (mit eingebautem Termostat sonst gibt´s ne Schweinerrei ) und solange vorsichtig nachfüllen bis keine Luftblasen mehr kommen . Deckel vernünftig wieder draufsetzen ( Tank natürlich auch ) . Normalerweise sollte jetzt Ruhe sein .
    Warum hast Du das Termostat ausgebaut ?
    Hast Du das Gebläse kontroliert ?
    Den Termoschalter kontroliert ?
    wie lange dauert es bis das das Wasser rauskommt ?
    Kocht sie wirklich ?
    Kapstadt - bei Hannover ?
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Noch ein paar Fragen:
    - wie heiß wird das Motorrad, was zeigt die Anzeige.
    - kommt da nur Wasser aus dem Überlauf, oder ist Dampf auch dabei.
    - ist der Kühler beschädigt


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auch mal auf Thermostat (unterm Tank vo./li.). Es könnte aber auch der Lüftermotor sein, wenn du ansonsten keine weiteren Probleme hast.


    Meiner war auch hinüber.

  • Warum hast Du das Termostat ausgebaut ?
    Hast Du das Gebläse kontroliert ?
    Den Termoschalter kontroliert ?
    wie lange dauert es bis das das Wasser rauskommt ?
    Kocht sie wirklich ?
    Kapstadt - bei Hannover ?



    Weil ich dachte es sei kaputt... ;)
    Lüfter scheint NICHT zu funktionieren...
    Termoschalter ist der im kühler links oder im Thermostat unten drin??
    ne ganze weile... also sie muss erst warm laufen... wenn ich nach dem anlassen gleich losfahrn und n bisschen gas mace, dann ca. 10 min
    kocht... hmmm... naja... habe es noch cnit mit nudeln ausprobiert... aber es brodelt im kühler ;)
    kapstadt ist in südfrika.. wenn man mit lichtgeschwindigkeit reisen kann ist auch das in der nähe von hannover... ;) hihi


    ich hab keine temperaruranzeige mehr... :(

    Extremumbau m kurzem Rahmenheck inkl TÜV ;)

  • Gut , Gut
    Das Termostat kann man prüfen indem man es in heißes Wasser hält , bei ca. 80-85°C sollte es öffnen
    Der Termoschalter ist links am Kühler , er schaltet gegen Masse . Das heißt : Stecker abziehen und gegen Masse halten , dann müßte bei eingeschalteter Zündung das Gebläse laufen ( teste das mal ). Der Termoschalter selber schaltet bei etwas über 100°C. , kanste also mit kochendem Wasser nicht testen .
    Im Termostatgehäuse sitzt der Termosensor , nur für die Temperaturanzeige im DZM .




    Ferndiagnosen sind was Fürchterliches

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • falls es der Thermoschalter nicht ist, kann es eigentlich nur noch der Deckel auf dem Thermostatgehäuse sein.
    Wenn der undicht ist und sich kein Druck um System aufbauen kann, kocht es bevor der Lüfter einschaltet.


    Ist ein altbekanntes Problem der NTV, einige hier haben das ja auch schon mitgemacht. X(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P