Endanschlag des Lenkers

  • Grüße!
    Als ich meine neue alte NTV aufmöbelte, ist mir aufgefallen, dass beim Lenkeinschlag nach links die untere Schraube der Gabelbrücke ca. 5 mm vorm Tank stoppt, aber beim Lenkeinschlag nach rechts die untere Schraube der Gabelbrücke den Tank berührt. Kann das was schlechtes bedeuten (Unfall / Rahmen)?
    Bei der ersten Ausfahrt heute ist mir nichts aufgefallen (Lenkverhalten usw.)

  • schau dir mal die Anschläge oberhalb des unteren Lenkopflagers genauer an.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • wenn du da mal nicht einen 23 seitigen thread losgetreten hast!


    ist bei mir auch, aber zur anderen seite.


    gabel ist gerade, beim tüv hats nicht gestört und freihändig läuft sie geradeaus, also, was solls


    wichtig ist nur, dass die anschläge (also am rahmen und an den gabelbrücken) vorhanden sind und auch tatsächlich in kontakt kommen.


    wenn da was verbogen ist oder gestaucht, oder gar abgerissen wirds knifflig.


    aber dazu müsste es ja mächtig am tank aufschlagen, wenn einer der anschläge fehlt...

  • gestaucht sind sie aber öfters, besonders bei den älteren, ab ca. 93? sind stabilere Dreiecksanschläge verschweisst worden.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    Einmal editiert, zuletzt von dancetech ()

  • ja ein wenig gestaucht wirds bei meiner wohl sein, sonst würde es ja noch gleichmässig sein, aber zu sehen ist absolut nichts


    das müsste man dann schon genau vermessen


    es hat nur öfter ein wenig genervt, weil genau auf der linken seite das kunststoffschloss des tankrucksacks liegt. wenn dann noch die obere gabelbrücke ständig dagegendrückt, gibts ne beule. tja, muß ich halt mit leben...


    kann ich aber ;)

  • Ich habs schon mal irgendwo Anders kurz beschrieben.


    Um einige mm mehr Abstand der Schrauben zu Tank zu bekommen, habe ich Gabelseitig auf die (viereckigen Anschläge rechts und links) ein ca 1,5cm langes Stück Druckschlauch (Waschmaschiene) gesteckt.


    Funktioniert einwandfrei.


    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Hallo,
    Wie ich aus den Beiträgen entnehme, ist das bei meiner NTV kein großer Mangel, oder?
    Vielleicht werde ich einen U-förmigen Blechstreifen mit Metallkleber am rechten Anschlag des Rahmens ankleben.


    Danke, Franz

    Gute Fahrt und Grüße aus Österreich!

  • Moin,also da wierd der Hund in der Pfanne verückt!Ich will euch nicht zu nahe Treten,
    aber was ich Lehse?ob das riechtig ist.Kleben und sonstige anbauten,Schweist einfach
    1millimeter dran und schon ist die Sache behoben.Zur Sache Beule durch verschraubung,bevestiegung Tank,oben und unten, müssen Gummis rein ,die? dieZentrierung der abstände Gewährleisten.(Bevestiegung)TANK. :( ?( =)

  • Nicht jeder hat nen Schweissgerät zur Hand oder kennt jemand dem er das zutraut. Es ist die einfachste und schnellste Lösung was dran zu kleben oder ein Stück Schlauch drüber zu stecken. Wenn es dann noch den gewünschsten Effekt bringt ist es doch in Ordnung. Der Schlauch dämpft dann auch ein klein wenig den Endanschlag und schützt diesen.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    gleiches "Problem" hatte ich auch ... rechts und links ein Schweißpunkt drauf ... mit Dremel sauber geschliffen ... Lackstift Farbe drüber ... und erledigt.


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  • Zitat

    Original von betzi1984
    Nicht jeder hat nen Schweissgerät zur Hand oder kennt jemand dem er das zutraut. Es ist die einfachste und schnellste Lösung was dran zu kleben oder ein Stück Schlauch drüber zu stecken. Wenn es dann noch den gewünschsten Effekt bringt ist es doch in Ordnung. :)Der Schlauch dämpft dann auch ein klein wenig den Endanschlag und schützt diesen. :)


    Gruß Stefan



    :]Dem ist aber auch gar nichts hinzu zu fügen :]


    aus meiner Sicht jedenfalls ;) nicht, dass sich noch jemand auf die Füße getreten fühlt ;)


    lg


    stonefish

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

    Einmal editiert, zuletzt von stonefish ()

  • Heute habe ich den Mangel auch bei mir (meine NTV!) beseitigt.


    Meine Variante: Eine SK-Mutter M10 aussen abgefeilt, innen eckig gefeilt, leicht konisch, sodass sie auf den rechten Anschlag-Vierkant der Gabelbrücke draufpasst, alles fettfrei gepuzt und die SK-Mutter mit Metallkleber auf den Vierkant draufgeklebt.
    Nun stoppt die Gabelbrücke ca. 8 mm vorm Tank.


    Grüße, Franz