Bremse vorn fest bei Kälte

  • Hai zusammen,


    mal wieder eine vielleicht einfache Frage.
    Meine Bremse vorn geht bei Kälte etwas fest.
    Also: Moppet aus Garage schieben, dabei leicht den Bremshebel benutzten - und schon schleifen die Backen... Motorrad lässt sich mit etwas Kraft noch schieben.
    Dann losfahren und nach ein paar Metern ist das Problem verschwunden. (Reibungswärme wirds richten).
    Ists draußen Warm, dann gibt es kein Problem. Nur, wenn die Temperatur so um 10 Grad oder kälter ist. Je Kläter, desto mehr klemmt das Ding.
    Zuerst aufgefallen ist mir das Probelem letzten Herbst. Hatte in all den Jahren einmal eine "richtig" festgegangene Bremse. So schlimm ist es dieses mal nicht.
    Das wirklich blöde daran ist, dass ich erst letztes Jahr im Frühling die Bremsbelege und die Bremsflüssigkeit hab tauschen lassen. Aber was kann meine Werkstatt falsch gemacht haben?
    Falsche Flüssigkeit? Verunreinigung? Zufall?
    Werde ja auch Probleme haben das Phenomen in der Werkstatt vorzuführen...


    Klar - wäre ich mal gleich letzten Herbst in die Werkstatt gefahren.... aber muss ja auch zur Arbeit... habs verschoben, und dann war plötzlich Winterpause.


    Wer eine Idee hat kann sich äußern. Vielen Dank im Vorraus - bin gespannt.


    Oli

  • Hallo oklabunde,


    hört sich stark nach "vergammeltem" Bremssattel an. Da hilft nur eine Überholung.
    Also alles auseinanderbauen und gründlich reinigen.
    Ein genauen Blick auf die Kolben der Bremszange werfen (ggf. reinigen)
    Alle beweglichen Teile auf Leichtgängikeit prüfen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.