Ent-duroumbau, wer weiß was?

  • Inzwischen ist ja schon ne Weile rum...


    Tut sich da noch was?
    Oder ist das Projekt gestorben?


    Gruß
    Mario

    Jahrestreffen 2012 Titisee (endlich hab ichs auch mal geschafft) ;)

  • Zitat

    Original von Max1965
    Inzwischen ist ja schon ne Weile rum...


    Tut sich da noch was?
    Oder ist das Projekt gestorben?


    Gruß
    Mario


    Wäre echt schade, weil es ein echt interessantes Projekt ist.

  • Hallo Freunde,


    nach 1725 Tage abwesenheit, manchmal muss man ein bisschen länger Grübeln...mache ich mal weiter.


    Nee, so war es auch nicht ganz, nur dass das Projekt ein bisschen eingeschläfert
    ist, 2 andere Projekte mussten fertig gemacht werden:
    meine kleine NX250 brauchte ein bisschen mehr Zuwendung, dringend andere Räder
    und kleine andere Sachen, zu sehen in:
    http://www.nx250.de/floris-nixe.html
    Und danach schrie meine alte eigenbau- GS nach einen Neuaufbau. 350Tkm war ich
    mit ihr auf unterschiedliche Weltreisen, Nord- und Mittelamerika 1988,
    Über Land nach Indien und zurück in 1993, und 2001 die Panamerikana von Miami
    bis nach Buenos Aires.


    In Bolivien bin ich dann über den Salzsee von Uyuni gefahren, ein wahnsinns-
    Erlebnis, aber an einem Tag standen ein paar cm Wasser auf dem Salz.
    Fahren wie auf einem riesen- Spiegel, oben Himmel, unten Himmel, mit den Bergen
    in Spiegelformat dazwischen. Nur auf die blauen Flecken achten, da waren Löcher
    in der Salzschicht…
    Die Salzlauge hat sich jedoch überall hineingesaugt, Alu und die Elektrik
    sagten Danke!


    Nun, nach 2 Jahren ganz ruhig bauen ist sie so langsam wieder reisefertig, muss
    aber mit den langen Reisen noch warten bis die Kinners groß sind, also sind da
    noch einige Jahren Zeit für andere Ideen.


    Meine Motivation zur Entduro:
    Am Anfang von diesen Thread habe ich schon begründet was und
    warum ich ausgerechnet eine NTV umbauen will.


    Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir am letzten WE eine Ente
    gekauft.
    56Tkm, 10 Jahre abgemeldet, 57ps, Bremsen fest, also muss erst mal grundlegend
    eine komplette Inspektion haben bis ich sie reanimieren kann. Für kleines Geld.
    Morgen kommt die Batterie und ein neues Ölfilter, Vergaser kurz im
    Ultraschallbad, alten Sprit aus dem Tank (das stinkt vielleicht!!). Dann müsste
    eigentlich das Motörchen wieder schnurren!!


    Und dann fängt erstmal eine lange Frickelzeit an. Im nächsten Frühjahr soll die
    „Entduro“ fertig sein.


    Ich habe Kontakt zu GS- Sepp aufgenommen der mir schon viel über seinen NTV
    Umbau erzählt hat, siehe Fotos unten.
    Das Motorrad ist mit seinen neuen Eigentümer schon seit Jahren unten in Afrika,
    der gute Mann arbeitet dort wohl.


    Ich habe vor einiges ähnlich zu machen wie der Sepp, aber auch einiges anders. Ich
    habe ihn erreicht er erzählt gerne über seinem Projekt, ein ausgesprochen
    netter Zeitgenosse! da kann ich von seinen Erfahrungen ein bisschen profitieren,
    ich habe nicht vor das Rad neu zu erfinden.


    ...

  • und weiter:


    Gabel und Vorderrad:
    Vorne möchte ich eine komplette Gabel mit Rad und Bremsanlage von einer XRV,
    eine Transalp oder eine NX650 einbauen. Wenn mit Monoscheibe, dann auf jeden
    Fall mit eine 320er Bremsscheibe und Adapter. Habe ich auch in meiner Alp, und das
    bremst und federt mit ein paar andere Gabelfedern prima.


    Ich hoffe dass sie damit so schön neutral zu fahren ist wie die Transalp, bisher
    mein Lieblings- Fahrgeometrie.
    Es gibt natürlich auch von KTM oder andere schicke Moppeds Gabeln zu kaufen,
    aber sie soll bezahlbar bleiben.
    Ich bin (leider vom verdienst her) kein Zahnarzt!
    Wer also noch eineFront oder eine mehr oder weniger komplette Honda-
    oder andere Enduro-Baustellefür kleines Geld herumstehen hat, bitte anbieten!!


    Verkleidung:
    Ich bin Freund einer Affentwinverkleidung! An meine BMW
    sieht der nicht schlecht aus und schützt wunderbar. Ebenso würde eine
    Transalpverkleidung gehen, obwohl die PD06- Alpverkleidung mit den Viereckscheinwerfer
    ja wirklich kein Hingucker ist. Dann eher schon die PD10 Verkleidung!


    Ich mag nicht ganz ohne fahren, krieg nicht gerne regen und
    Dreck ins Gesicht. Und auf der Autobahn mal längerer Zeit 140 fahren ist auch nicht schlecht.
    Könnt ich mir auch ein Caféracer bauen… sehr schön, aber
    leider nicht so praktisch. Hier ebenso, wer noch eine Verkleidung herumliegen
    hat, oder einer kennt der… bitte, hier bin ich!


    Federung:
    GS-Sepp hat lange herumgefrickelt und herausbekommen dass
    ein Federweg von 18 – 20 Cm durchaus möglich ist. Auf die Dauer hat sich das in
    Afrika wohl bewährt. Würde aber trotzdem gerne den neuen Eigentümer mal nach
    seine Erfahrungen fragen! Vielleicht finde ich ihn(oder sie) noch.


    Meine Eigenbau- BMW hat eine ähnliche Geometrie wie die alte
    G/S, bei einer Kardanlänge von 41,5 cm (Schwingenlager zu Radachse) einen
    Federweg von 16 cm. Ergibt einen Winkel vom Kreuzgelenk bei etwa 21,7 °. Kommt
    nicht ganz hin, da die Welle ja nicht bis zur Radachse geht. In diesem Motorrad
    übersteht das Kreuzgelenk, in Öl laufend, ohne weiteres 200.000km. Eigene
    Erfahrung.


    Bei der NTV beträgt der Winkel, bei einer Länge von 49 cm
    und einen Federweg von 12 cm nur etwa 13°.
    Da ist noch einiges drin, hat auch GS- Sepp gedacht, und das
    denke ich auch. Ich möchte in etwa maximal 16 - 18 cm erreichen, damit komme ich im Gelände gut klar. 2-4 cm
    weniger als die 20 cm die Sepp schon erfolgreich ausprobiert hat.
    Kann sein dass man am Gelenk selbst und im Tunnel ein
    bisschen Material wegnehmen muss, werde ich dann sehen!


    Federbein:
    Kniffelig wird es, ein passendes Federbein zu konstruieren,
    welches ein passende Länge, Federrate und Dämpfung verspricht. Auch Sepp hat
    hier viel Zeit und einige Federbeine gebraucht um die richtige Einstellung zu finden.
    Zur Not kann ich mit dem Mopped zu Wilbers oder White- Power
    fahren, die bauen ein passendes Bein nach deinen Massen und Angaben auf. Kostet
    dann wahrscheinlich das Gleiche wie das gesamte Motorrad, mal sehen.


    Hinterrad:
    Ein Speichenrad von einer R1100GS kann mit einem Flansch versehen
    hinten eingebaut werden.
    Dies fordert einiges an Meß- und Ausprobierarbeit, aber ich
    habe in meiner Umgebung einen perfekten
    Metallzauberer, ein rüstiger Rentner mit eigener Werkstatt
    der Spaß an solche Sachen hat und keine Monatsgehälter für so ein Teil haben
    will. Muss ihm einfach eine vernünftige Zeichnung hinlegen und sagen aus
    welchen material ich haben will, dann geht’s los.


    Tank:
    Ein bisschen größer wäre nicht schlecht aber so ein Buckel
    wie der Sepp´s ntv hat möchte ich doch nicht.


    Hatte früher auf meiner G/S mal ein 40 Literfass von
    Heinrich, mann, war das Mopped umfallgefährdet!
    Habe mit dann schnell einen 43l. HPN- Tank gekauft, da war
    Ruhe und das Schwerpunkt weit runter!


    Ich bin eher geneigt einen Zusatztank unterm Sitz aus Alu zu
    bauen. Pumpe ist eh schon drin! Aber das kommt erst viel später!


    Heck:
    Da muss viel Plastik weg! Und dieses hässliche Rücklicht als
    erste! Da gibt es viele Umbauten hier im Forum die mir gut gefallen, muss man
    einfach nur ein bisschen gekonnt wegschneiden, dann sieht es schon schnell
    besser aus! Jedoch mochte ich eher die Originalsitzbank lassen. Meiner ist jedoch hinüber, wer also noch eine
    schöne, und vielleicht schon ein bisschen überarbeiteter herum liegen hat kann
    es mir gerne anbieten!


    Und einen stabilen Träger soll auch dran, ohne Alukoffer
    keine Reiseenduro!


    Motor:
    Da werde ich erstmal nicht viel machen, wenn sie gut
    schnurrt. Auf Dauer bin ich aber von ein paar PS mehr nicht abgeneigt, mal
    sehen. Auf jeden Fall braucht sie eine fette Aluwanne drunter um vor Steinschlag
    und auffahren zu schützen, sonst würde ich mich nicht auf Schotter trauen.


    Sturzschutz.
    Ebenso müssen gute seitliche Sturzbügel dran, ähnlich wie
    bei der Alp oder Afritwin.


    So das wars erst einmal mit der Träumerei, ich werde
    berichten wie es weitergeht!


    Grüße aus Solingen,
    Floris