Hallo Strategen!
Es sind ja ein paar Wochen ins Land gegangen: Gibts schon was neues???
Hallo Strategen!
Es sind ja ein paar Wochen ins Land gegangen: Gibts schon was neues???
Inzwischen ist ja schon ne Weile rum...
Tut sich da noch was?
Oder ist das Projekt gestorben?
Gruß
Mario
ZitatOriginal von Max1965
Inzwischen ist ja schon ne Weile rum...
Tut sich da noch was?
Oder ist das Projekt gestorben?
Gruß
Mario
Wäre echt schade, weil es ein echt interessantes Projekt ist.
Hallo Freunde,
nach 1725 Tage abwesenheit, manchmal muss man ein bisschen länger Grübeln...mache ich mal weiter.
Nee, so war es auch nicht ganz, nur dass das Projekt ein bisschen eingeschläfert
ist, 2 andere Projekte mussten fertig gemacht werden:
meine kleine NX250 brauchte ein bisschen mehr Zuwendung, dringend andere Räder
und kleine andere Sachen, zu sehen in:
http://www.nx250.de/floris-nixe.html
Und danach schrie meine alte eigenbau- GS nach einen Neuaufbau. 350Tkm war ich
mit ihr auf unterschiedliche Weltreisen, Nord- und Mittelamerika 1988,
Über Land nach Indien und zurück in 1993, und 2001 die Panamerikana von Miami
bis nach Buenos Aires.
In Bolivien bin ich dann über den Salzsee von Uyuni gefahren, ein wahnsinns-
Erlebnis, aber an einem Tag standen ein paar cm Wasser auf dem Salz.
Fahren wie auf einem riesen- Spiegel, oben Himmel, unten Himmel, mit den Bergen
in Spiegelformat dazwischen. Nur auf die blauen Flecken achten, da waren Löcher
in der Salzschicht…
Die Salzlauge hat sich jedoch überall hineingesaugt, Alu und die Elektrik
sagten Danke!
Nun, nach 2 Jahren ganz ruhig bauen ist sie so langsam wieder reisefertig, muss
aber mit den langen Reisen noch warten bis die Kinners groß sind, also sind da
noch einige Jahren Zeit für andere Ideen.
Meine Motivation zur Entduro:
Am Anfang von diesen Thread habe ich schon begründet was und
warum ich ausgerechnet eine NTV umbauen will.
Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir am letzten WE eine Ente
gekauft.
56Tkm, 10 Jahre abgemeldet, 57ps, Bremsen fest, also muss erst mal grundlegend
eine komplette Inspektion haben bis ich sie reanimieren kann. Für kleines Geld.
Morgen kommt die Batterie und ein neues Ölfilter, Vergaser kurz im
Ultraschallbad, alten Sprit aus dem Tank (das stinkt vielleicht!!). Dann müsste
eigentlich das Motörchen wieder schnurren!!
Und dann fängt erstmal eine lange Frickelzeit an. Im nächsten Frühjahr soll die
„Entduro“ fertig sein.
Ich habe Kontakt zu GS- Sepp aufgenommen der mir schon viel über seinen NTV
Umbau erzählt hat, siehe Fotos unten.
Das Motorrad ist mit seinen neuen Eigentümer schon seit Jahren unten in Afrika,
der gute Mann arbeitet dort wohl.
Ich habe vor einiges ähnlich zu machen wie der Sepp, aber auch einiges anders. Ich
habe ihn erreicht er erzählt gerne über seinem Projekt, ein ausgesprochen
netter Zeitgenosse! da kann ich von seinen Erfahrungen ein bisschen profitieren,
ich habe nicht vor das Rad neu zu erfinden.
...
und weiter:
Gabel und Vorderrad:
Vorne möchte ich eine komplette Gabel mit Rad und Bremsanlage von einer XRV,
eine Transalp oder eine NX650 einbauen. Wenn mit Monoscheibe, dann auf jeden
Fall mit eine 320er Bremsscheibe und Adapter. Habe ich auch in meiner Alp, und das
bremst und federt mit ein paar andere Gabelfedern prima.
Ich hoffe dass sie damit so schön neutral zu fahren ist wie die Transalp, bisher
mein Lieblings- Fahrgeometrie.
Es gibt natürlich auch von KTM oder andere schicke Moppeds Gabeln zu kaufen,
aber sie soll bezahlbar bleiben.
Ich bin (leider vom verdienst her) kein Zahnarzt!
Wer also noch eineFront oder eine mehr oder weniger komplette Honda-
oder andere Enduro-Baustellefür kleines Geld herumstehen hat, bitte anbieten!!
Verkleidung:
Ich bin Freund einer Affentwinverkleidung! An meine BMW
sieht der nicht schlecht aus und schützt wunderbar. Ebenso würde eine
Transalpverkleidung gehen, obwohl die PD06- Alpverkleidung mit den Viereckscheinwerfer
ja wirklich kein Hingucker ist. Dann eher schon die PD10 Verkleidung!
Ich mag nicht ganz ohne fahren, krieg nicht gerne regen und
Dreck ins Gesicht. Und auf der Autobahn mal längerer Zeit 140 fahren ist auch nicht schlecht.
Könnt ich mir auch ein Caféracer bauen… sehr schön, aber
leider nicht so praktisch. Hier ebenso, wer noch eine Verkleidung herumliegen
hat, oder einer kennt der… bitte, hier bin ich!
Federung:
GS-Sepp hat lange herumgefrickelt und herausbekommen dass
ein Federweg von 18 – 20 Cm durchaus möglich ist. Auf die Dauer hat sich das in
Afrika wohl bewährt. Würde aber trotzdem gerne den neuen Eigentümer mal nach
seine Erfahrungen fragen! Vielleicht finde ich ihn(oder sie) noch.
Meine Eigenbau- BMW hat eine ähnliche Geometrie wie die alte
G/S, bei einer Kardanlänge von 41,5 cm (Schwingenlager zu Radachse) einen
Federweg von 16 cm. Ergibt einen Winkel vom Kreuzgelenk bei etwa 21,7 °. Kommt
nicht ganz hin, da die Welle ja nicht bis zur Radachse geht. In diesem Motorrad
übersteht das Kreuzgelenk, in Öl laufend, ohne weiteres 200.000km. Eigene
Erfahrung.
Bei der NTV beträgt der Winkel, bei einer Länge von 49 cm
und einen Federweg von 12 cm nur etwa 13°.
Da ist noch einiges drin, hat auch GS- Sepp gedacht, und das
denke ich auch. Ich möchte in etwa maximal 16 - 18 cm erreichen, damit komme ich im Gelände gut klar. 2-4 cm
weniger als die 20 cm die Sepp schon erfolgreich ausprobiert hat.
Kann sein dass man am Gelenk selbst und im Tunnel ein
bisschen Material wegnehmen muss, werde ich dann sehen!
Federbein:
Kniffelig wird es, ein passendes Federbein zu konstruieren,
welches ein passende Länge, Federrate und Dämpfung verspricht. Auch Sepp hat
hier viel Zeit und einige Federbeine gebraucht um die richtige Einstellung zu finden.
Zur Not kann ich mit dem Mopped zu Wilbers oder White- Power
fahren, die bauen ein passendes Bein nach deinen Massen und Angaben auf. Kostet
dann wahrscheinlich das Gleiche wie das gesamte Motorrad, mal sehen.
Hinterrad:
Ein Speichenrad von einer R1100GS kann mit einem Flansch versehen
hinten eingebaut werden.
Dies fordert einiges an Meß- und Ausprobierarbeit, aber ich
habe in meiner Umgebung einen perfekten
Metallzauberer, ein rüstiger Rentner mit eigener Werkstatt
der Spaß an solche Sachen hat und keine Monatsgehälter für so ein Teil haben
will. Muss ihm einfach eine vernünftige Zeichnung hinlegen und sagen aus
welchen material ich haben will, dann geht’s los.
Tank:
Ein bisschen größer wäre nicht schlecht aber so ein Buckel
wie der Sepp´s ntv hat möchte ich doch nicht.
Hatte früher auf meiner G/S mal ein 40 Literfass von
Heinrich, mann, war das Mopped umfallgefährdet!
Habe mit dann schnell einen 43l. HPN- Tank gekauft, da war
Ruhe und das Schwerpunkt weit runter!
Ich bin eher geneigt einen Zusatztank unterm Sitz aus Alu zu
bauen. Pumpe ist eh schon drin! Aber das kommt erst viel später!
Heck:
Da muss viel Plastik weg! Und dieses hässliche Rücklicht als
erste! Da gibt es viele Umbauten hier im Forum die mir gut gefallen, muss man
einfach nur ein bisschen gekonnt wegschneiden, dann sieht es schon schnell
besser aus! Jedoch mochte ich eher die Originalsitzbank lassen. Meiner ist jedoch hinüber, wer also noch eine
schöne, und vielleicht schon ein bisschen überarbeiteter herum liegen hat kann
es mir gerne anbieten!
Und einen stabilen Träger soll auch dran, ohne Alukoffer
keine Reiseenduro!
Motor:
Da werde ich erstmal nicht viel machen, wenn sie gut
schnurrt. Auf Dauer bin ich aber von ein paar PS mehr nicht abgeneigt, mal
sehen. Auf jeden Fall braucht sie eine fette Aluwanne drunter um vor Steinschlag
und auffahren zu schützen, sonst würde ich mich nicht auf Schotter trauen.
Sturzschutz.
Ebenso müssen gute seitliche Sturzbügel dran, ähnlich wie
bei der Alp oder Afritwin.
So das wars erst einmal mit der Träumerei, ich werde
berichten wie es weitergeht!
Grüße aus Solingen,
Floris
...hui, da kommt einer aus meiner Nachbarschaft Hechingen auf der NX 250 Seite (Link oben)