Hallo Freunde,
nein, ich habe keine Ente (habe gemogelt beim Anmelden:-)), ich fahre nen Transe im Alltags-Fracht- und Freifahrtverkehr am WE, meist auf den sehr hubbeligen Weglein des anliegenden Bergischen Land!
Feines Mopped, die Alp, habe sie seit 3 Jahren richtig liebgewonnen, hat mittlerweile fast die Uhr rund. Tolles Fahrwerk, toller Motor, richtige Zilinderzahl, bei Bedarf schnell, sparsam dazu, bin richtig zufrieden!
ABER... ICH WILL NEN KARDAN!!!! Dieses Kettengedöns geht mir als alter Kuh-Treiber richtig auf'm Säckle! Die gute Kuh hat 350Mille auf der Uhr und wartet bis die Kinners alt genug sind um wieder andere Welten zu be-bummeln - Kinners sind aber noch klein! Und auf einen 260 Kilo schweren 1200GS-Elektronikbombe habe ich nun wirklich keine Lust, sie sieht nicht aus, PS als Schwanzverlängerung brauche ich nicht, einen goldenen Faden möchte ich nicht bezahlen und reparieren möchte ich selber können, auch in der hintersten Pampa.
Nun habe ich so gedacht..., da könnte man doch einfach eine ältere Entendame aus Japan kaufen, ihr nen Gabel von ner Transe oder Africola- Twin einpflanzen, und hinten.... einfach ein längeres Federbein bei Herrn Wilbers bestellen. 50 Kubik und bis zu 10 PS mehr gibts geschenkt dazu, zuverlässigkeit, sparsamkeit, einfacher Technik bekommt man dazu geschenkt! Und mit ein bisschen gekonntem Wegnehmen und Umgestaltung kann sie sogar äusserlich mit auf Party oder Hochzeit gehen!
ABER; ABER, würden dann die Technik-Spezies unter lautem rufen auf sich aufmerksam machen, das Kreuzgelenk vom Kardan kann doch so nen grossen Winkel gar nicht ab?? Tsja, dass weiss ich nicht. Zur Not könnte man noch ein Zwischenstück fabrizieren um die Schwinge zu verlängern so dass man auf etwa 16 CM Federweg kommt.
Also, bei der alten G/S-Kuh (ohne Paralever-Hysterie) sind es ohne Weiteres 16 ab Werk, bei meiner Alten sogar fast 18, (nein, nicht Schwanzlänge, Federweg, die Herren) was auf Dauer (habe die noch nie getauscht) vertragen werden. Da Honda in meinen Augen auch Qualität baut...ist jetzt...
MEINE FRAGE AN EUCH:
- Hat denn jemand von euch Kenne oder/und Erfahrung mit längere Federwege hinten für die Ente??
- Hat schon jemand nen "Ent-duro" gebaut??
- Wer hat technische Daten, oder nen ausgebauten Kardan/Schwinge herumliegen dass man mal den möglichen Winkel messen kann??
Wohne in Solingen, komme auch gerne mal vorbeischauen um mein "Traum- Ent-duro" zur Strassenreife zu bringen.
WER WEIß WAS??
Ich würde mich über jede Reaktion freuen!!
herzliche Grüsse aus Solingen,
Floris