Ent-duroumbau, wer weiß was?

  • Hallo Freunde,
    nein, ich habe keine Ente (habe gemogelt beim Anmelden:-)), ich fahre nen Transe im Alltags-Fracht- und Freifahrtverkehr am WE, meist auf den sehr hubbeligen Weglein des anliegenden Bergischen Land!


    Feines Mopped, die Alp, habe sie seit 3 Jahren richtig liebgewonnen, hat mittlerweile fast die Uhr rund. Tolles Fahrwerk, toller Motor, richtige Zilinderzahl, bei Bedarf schnell, sparsam dazu, bin richtig zufrieden!


    ABER... ICH WILL NEN KARDAN!!!! Dieses Kettengedöns geht mir als alter Kuh-Treiber richtig auf'm Säckle! Die gute Kuh hat 350Mille auf der Uhr und wartet bis die Kinners alt genug sind um wieder andere Welten zu be-bummeln - Kinners sind aber noch klein! Und auf einen 260 Kilo schweren 1200GS-Elektronikbombe habe ich nun wirklich keine Lust, sie sieht nicht aus, PS als Schwanzverlängerung brauche ich nicht, einen goldenen Faden möchte ich nicht bezahlen und reparieren möchte ich selber können, auch in der hintersten Pampa.


    Nun habe ich so gedacht..., da könnte man doch einfach eine ältere Entendame aus Japan kaufen, ihr nen Gabel von ner Transe oder Africola- Twin einpflanzen, und hinten.... einfach ein längeres Federbein bei Herrn Wilbers bestellen. 50 Kubik und bis zu 10 PS mehr gibts geschenkt dazu, zuverlässigkeit, sparsamkeit, einfacher Technik bekommt man dazu geschenkt! Und mit ein bisschen gekonntem Wegnehmen und Umgestaltung kann sie sogar äusserlich mit auf Party oder Hochzeit gehen!


    ABER; ABER, würden dann die Technik-Spezies unter lautem rufen auf sich aufmerksam machen, das Kreuzgelenk vom Kardan kann doch so nen grossen Winkel gar nicht ab?? Tsja, dass weiss ich nicht. Zur Not könnte man noch ein Zwischenstück fabrizieren um die Schwinge zu verlängern so dass man auf etwa 16 CM Federweg kommt.


    Also, bei der alten G/S-Kuh (ohne Paralever-Hysterie) sind es ohne Weiteres 16 ab Werk, bei meiner Alten sogar fast 18, (nein, nicht Schwanzlänge, Federweg, die Herren) was auf Dauer (habe die noch nie getauscht) vertragen werden. Da Honda in meinen Augen auch Qualität baut...ist jetzt...


    MEINE FRAGE AN EUCH:
    - Hat denn jemand von euch Kenne oder/und Erfahrung mit längere Federwege hinten für die Ente??
    - Hat schon jemand nen "Ent-duro" gebaut??
    - Wer hat technische Daten, oder nen ausgebauten Kardan/Schwinge herumliegen dass man mal den möglichen Winkel messen kann??

    Wohne in Solingen, komme auch gerne mal vorbeischauen um mein "Traum- Ent-duro" zur Strassenreife zu bringen.


    WER WEIß WAS??
    Ich würde mich über jede Reaktion freuen!!


    herzliche Grüsse aus Solingen,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Eine Ent-duro hat wohl noch niemand gebastelt, aber der Gedanke ist nicht schlecht.


    Ob das Kardangelenk das auf dauer mitmacht, läßt sich nur mutmaßen. Es gibt wohl ein paar Leute aus der Streetfighterfraktion, die das Heck höher gelegt haben. Langzeiterfahrungen werden aber kaum vorhanden sein, solche umgebaute Dinger legen oft nicht allzu viele km zurück......


    Eine verlängerte Schwinge scheint mir da sinnvoller. Das dürfte technisch machbar sein, zumindest wenn sich jemand finden lässt, der auch die Kardanwelle verlängern kann.


    Tom


    PS: Ich fahre übrigens auch noch eine Alp. Die Kette ist schon etwas lästig, aber mit einen guten Kettenöler (nicht Scotoiler), ist es durchaus erträglich.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ......wenn man sich die Rat-NTV`s (mit Enduroreifen) in einem anderen ...Fred... anschaut kann ich mir eine Entduro schon vorstellen, eine Endurogabel auch aber ein Problem wird bei der Heckhöherlegung auf Dauer nur der Kardan machen!




    Gruß.....Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Floris


    Herzlich willkommen im Forum.


    Nein, das weiß bei uns wohl keiner. Hauni hat mal ein Gespann gehabt mit angetriebenen Seitenwagen.


    Das Kreuzgelenk wird 16 cm Federweg vermutlich nicht mitmachen. Schwingenverlängerung ist für mich vorstellbar, wenn jemand den Kardan hinbekommt.


    XLV kaufen ist eine klasse Alternative, wenn man denn eine bekommen kann.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Hallo Tom, Hans und Andreas,


    ja, die XLV habe ich sogar in frühere Zeiten mal probegefahren, ein Freund hatte mal eine, allerdings fand ich das schicke Ding ziemlich plump, und im Vergleich zu meiner (damals fast neuer) G/S nicht gerade Vorzeigemuster in Sachen Fahrverhalten, bei höherer Geschwindigkeit war es ein ziemlicher Wackeldackel. Seinen schoner V-Motor hat es mir damals schon angetan, wäre da nicht die viele Motorprobleme, für einige war oder ist sie eine Dauerbaustelle .
    Nein, da gefällt mir den Transen- oder Entenmotor schon besser. Einmal einbauen, immer fahn!


    Ich habe leider nur ein Scan von einem Bild in eine Moppedzeitung gesehen wie das Kardan der Ente in seiner Hülle aussieht, wie sie mit der Hinterachsübersetzung verbunden ist war nicht genau zu sehen. sie steckt wohl in eine innenverzahnungshülse, welche man unter Umständen verlängern könnte. Die Schwinge zu verlängern ist nicht so schwierig. Das Federbein müsste halt angepasst werden
    Das Kreuzgelenk ist nicht viel anders als das von der Kuh, ausser dass sie nicht direkt an der Antriebswelle fest ist, sondern auf eine Verzahnung aufgesteckt ist. bei meiner Kuh habe ich das Kreuzgelenk auch ein bisschen "angepasst".


    Hat keiner von euch (Detail-)Fotos oder technische Zeichnungen des Hinterradantriebes????


    Eine weitere Idee ist es, eine Schwinge von einer XLV zu nehmen samt Hinterrad(wenn man die denn findet), wenn diese von der breite passen würde.


    Nun ja, suchen wir weiter, danke euch erstmal!


    herzliche Grüsse aus Solingen

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Warst du schneller als ich beim nachfragen wegen einem Enduroumbau? oder hat dein Job nichts mit Sex zu tun? :D


    (Dachte eben noch: Wie Lustig, da stellt einer Fragen die ich für jemanden stellen will... :])


    Gruß aus Solingen

    Zu Hause ist dort, wo Deine Ente lange genug stehen bleibt, um ihr Territorium zu markieren...
    www.soulkisser.de

    2 Mal editiert, zuletzt von soulkisser ()

  • Hallo Freund "Seelenküsser"


    Du hasst Recht, mein Job hat was mit Sex zu tun, und die Neugierde (und der übelste Spätsommerregen) hat mich zum Grübeln und Handeln verführt! Ich war schneller als du freundschaftlich für mich nachfragen konntest!


    Fange jetzt gemächlich an nen neuen (88er) Alp auf zu bauen, liegt schon komplett in sauberen Einzelteile im Schuppen. Der soll im kommenden Frühjahr auf die Strasse als Ersatz für die schwer gammelnde heutige treue Alp.


    Ich werde jetzt Ausschau halten nach ein "Forschungsobjekt", eine alte, aber noch eine einigermassen komplette Ente für wenig geld, und mit diese einige Versuche starten. Solange ich z.B. die Schwinge mit Cardan nicht gesehen und in Händen gehabt habe, kann ich auch nicht sehen ob ich mein Hirngespenst "Ideal-ent-duro" in der Wirklichkeit umsetzen kann!


    ???Vielleicht kennt jemand im Forum eine schwer gebrauchte Ente???


    Es geht mir natürlich vor Allem um Rahmen, Motor, Antrieb und Hinterrad mit Federbein??


    Soulkisser, du Kannst gerne mal auf ein Plaüschen und Käffchen auf nummer 64 vorbei kommen, da wo der weisse T3 geparkt ist!


    Liebe Grüsse,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hallo Tom,


    Wenn du auch Transe fährst, wirst du ja die Qualitäten auch am Besten schätzen können. Man nehme die Vorteile von beide Maschinen, und fertig ist das, was Honda noch ein anderer Hersteller gebaut hat: eine leichtere, wenige, zuverlässige, sparsame und wartungsarmer "Alleskönner" die sicherlich ein grosses Publikum erfreuen würde.


    Ich verstehe z. B. nicht warum BMW nur diese Dampfwalzen mit Kardan baut, aber nicht die F800!!! Ich will keine 260 Kilo Lebendgewicht noch brauche ich den "Superabenteurerlook für den Bürokaufmann".


    Honda hat den tollen NTV, Transalp und Afrikola-twin ausgebracht, aber die Idee, sowieso schon vorhandenen Technik zu kombinieren hatten die Japsen, trotz supererfolgreiche GS- BMW's leider nicht.


    Na dann, gibt es nur noch eins: gut basteln!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andreas_S



    Hauni hat mal ein Gespann gehabt mit angetriebenen Seitenwagen.


    Stimmt, das Gespann fährt seit mittlerweile aber fast 40.000 km "Sidebikeregina".
    Ja, es handelt sich um ein Enduro-Fernreisegespann.....


    Grösstes Problem ist tatsächlich die Länge des hinteren Dämpfers. Das Kreuzgelenk mag nun mal keine zu starken Winkel.


    Da es in unserem Fall ein Gespannumbau ist, ist die Forke gegen eine Schwinge getauscht worden.Ob du eine Twin oder Transe Gabel einbauen kannst, musst du schauen.......
    Dazu einen höheren Enduro-Kotflügel, einen Alu-Unterfahrschutz, hochgelegter Auspuff, Endurolenker, Acerbis-Enduro-Heck. Der hintere Dämpfer ist von Wilbers und 3 cm länger als der Orginale....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Hauni,


    wenn das Federbein ausgefedert 3 Cm länger als das originale ist, und die Schwinge gleich lang ist wie die Originalschwinge, bin ich doch sehr neugierig wie viel möglicher Federweg bei dir daraus kommt, schon mal gemessen?Ist dein Federbein eingefedert denn auch länger??
    Danke im Voraus für ne Antwort:-)


    Ich spinne jetzt mal weiter...

    Wenn es einen grösseren Winkel nach unter aushält, was, wenn ich mich nicht irre, dafür sorgt dass vor Allem beim Gas geben die Schwinge nach unten gedrückt wird, und demgemäss viel Drehmoment bei grosse Winkelstellung auf das Kreuzgelenk ausgeübt wird, und wenn das auch nach 40.000 Km noch hält, dann stimmt ja meine These, und auch meine Erfahrung bei meiner G/S, dass das Kreuzgelenk viel mehr aushält als das Honda oder BMW es beim Originalmodell zumutet!


    Das war in ausgefederten Zustand.
    Mann könnte ja auch theoretisch behaupten, wenn das Kreuzgelenk die Kräfte beim Ausfedern standhält, dann kann sie es umgekehrt auch beim einfedern!
    Also, konnte man tatsächlich ein Federbein nehmen was eingefedert kürzer (2-3 CM), und ausgefedert etwa 3 CM länger als das originale Federbein ist.


    Ausserdem wird im Gespann viel mehr Dauerbelastung gefragt, vom Lagerverschleiss müsste das ruhig als die doppelte Fahrleistung angerechnet werden.
    Könnte höchstens sein dass die Lebensdauer von 300K auf 150K verringert wird, müsste man halt häufiger kontrollieren!



    Das alles hört sich ja schon sehr positiv an! Einen Kardanverlängerung scheint dann gar nicht notwendig zu sein!


    Eine neue Frage die sich mir stellt, ist: wie kann man das breite 17" Rad durch ein schmaleres 18" Rad möglicherweise mit Speiche, ersetzen?


    Gibt es Hinterräder von andere (einarm-Hondas) Motorräder welche passen könnten??


    Wer weiß was??


    herzl. Grüsse,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • der Federweg ist im "Rohzustand" 3 cm länger......




    Das mit dem dadurch entstandenen Winkel kann man leider nicht so genau sagen,
    es ist zwar der Orginalkardan verbaut, aber als Hinterrad ist ein PKW Reifen vom Smart ( 15 Zoll )




    ich hätte da mal den Vergleich vorher/ nachher messen müssen...... :rolleyes:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo zusammen!


    Einer der interessantesten Threads den ixch seit längere Zeit lese.
    (was nicht heissen soll das die anderen...)


    Ich habe nämlich auch bereits mehrfach gegrübelt.


    Ich selber fahren den quasi Nachfolger: 650-er Deauville.


    Der Rahmen und der Motor sollen weitesgehend gleich sein, nur hat die Deauville eine andere Schwinge: Als Zweiarm ausgelegt (evtl besser bei erhöher Beanspruchung/Gepäck?) und sie wirkt irgenwie etwas länger.


    Ob man da etwas anpassen könnte?
    Mit gebrauchten Schwingen werfen sie dich in der Bucht fast tot...


    Halte uns (mich;-)) mal auf dem laufenden


    Gruß aus Lünen
    Timo

  • Hallo Timo,


    hasst du darüber gegrübelt weil deine Deauville nicht genug Federweg hat?? Oder wollst du dir auch ne "Deauduro" bauen??


    Ob deine Schwinge länger ist kannst du einfach messen: messe von der Mitte der Schwingenachse bis zur Mitte des Hinterachsgetriebes


    Dann müssen wir ja jemand mit ner normale Ente bitten bei Ihrer Schwinge Mass zu nehmen.(BITTE; BITTE)


    Dass der Deauville als Zweiarmschwinge ausgelegt ist, hat nix mit höherer Beanspruchung zu tun, einfach nur eine andere Konstruktion, wo die Kräfte auf zwei Beine verteilt werden.


    In der Bucht habe ich noch nicht geschaut, guter Tipp.


    Also Freunde, ick brauche ein Vermessungsobjekt, vielleicht kannst du, Soulkisser, mal am Halfeshof vorbeikommen, damit wir unter Genuß eines Kaffees mal Maß nehmen können?!


    Grübelgrüsse aus Solingen,


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Donnerboxer
    Zweiarmschwinge ausgelegt ist, hat nix mit höherer Beanspruchung zu tun, einfach nur eine andere Konstruktion, wo die Kräfte auf zwei Beine verteilt werden.



    Doch... hats... die Einarmschwinge ist und bleibt ein technischer Unsinn.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Donnerboxer
    ... meist auf den sehr hubbeligen Weglein des anliegenden Bergischen Land!


    ...


    ABER... ICH WILL NEN KARDAN!!!! Und auf einen 260 Kilo schweren 1200GS-Elektronikbombe habe ich nun wirklich keine Lust, sie sieht nicht aus, PS als Schwanzverlängerung brauche ich nicht, einen goldenen Faden möchte ich nicht bezahlen und reparieren möchte ich selber können, auch in der hintersten Pampa.


    Hey, nix gegen Edelbastelei.....aber nimm doch einfach die hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=129984884&pageNumber=1


    ...oder gleich ne Quota....für hubbelige Straßen reicht das allemal, Du willst ja kein Motocross fahren, reparaturfreundlich ist sie auch, trotz der 260kg Lebendgewicht selbst auf schlechten Feldwegen noch gut zu beherrschen (selbst ausprobiert)
    ...alles in allem ein echt tolles Motorrad ;)

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    ... die Einarmschwinge ist und bleibt ein technischer Unsinn.


    Moin,


    das kommt ganz drauf an, was im Pflichtenheft steht. ;)


    Wenn im Pflichtenheft steht:
    Möglichst geringes Gewicht bei möglichst großer Steifigkeit, dann ist die 2-Arm-Schwinge der 1-Arm-Schwinge eindeutig überlegen.


    Wenn dagegen im Pflichtenheft steht:
    Ein klein wenig zusätzliches Gewicht wird in Kauf genommen, um ein einfaches Ein- und Ausbauen des Hinterads zu ermöglichen, dann ist die 1-Arm-Schwinge der 2-Arm-Schwinge eindeutig überlegen.



    Es wäre interressant, zu wissen, wie viel Gewichtsunterschied es tatsächlich wäre, wenn in der Hawk oder der Ente statt der 1-Arm-Schwinge ein 2-Arm-Schwinge verbaut wäre.


    Die Qualitätsanforderungen an die Schwinge sind bei einer 1-Arm-Schwinge auf jeden Fall deutlich höher als bei einer 2-Arm-Schwinge
    Nicht umsonst erfüllen nur 2 Gießereien in Japan die Qualitätsanforderungen für die 1-Arm-Schwinge der Ente.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Lieber Ric,
    ich habe in grauer Urzeiten (87/88) als Guzzi-mechaniker zu reichlich mit den kleineren Guzzis zu tun gehabt, schrauben kann man wirklich recht gut daran, leider MUSS mann es auch ständig um diese (Kern-)Schrottkisten am laufen zu halten!!!


    Ich meine damit nicht den 850er und 1000er, die waren schon ganz OK. Mit den neueren kenne ich mich nicht aus, kann ich auch nicht bezahlen. Und nen Quota ist mir zu heftig schwer, ich will nicht mehr sowas Dickes!!


    Nee, ich bleibe bei ner "Entduro": 1x bauen, nix mehr schrauben!
    Ich bin ein fan von Zuverlässigkeit so wie ich sie bei meiner G/S und meiner Transalp kennengelernt habe!


    Danke für die Antwort!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von joe.dalton


    Wenn dagegen im Pflichtenheft steht:
    Ein klein wenig zusätzliches Gewicht wird in Kauf genommen, um ein einfaches Ein- und Ausbauen des Hinterads zu ermöglichen, dann ist die 1-Arm-Schwinge der 2-Arm-Schwinge eindeutig überlegen.


    Wolfgang


    Nö... auch ne 2-Arm kann so gebaut werden dass nach lössen einer Mutter das Rad herausgenommen werden kann. Kettenradträger und Bremse verbleiben bei der Bauform immer an der Schwinge.
    Schneller Radausbau? Dass ich nicht lache... besonders wenn ich stattdessen nen glühendheissen Auspuff lösen muss.


    Und von wegen "ein klein wenig" Gewicht. Nicht zuletzt durch die Radnabenkonstruktion wird das ganze sackschwer. Dazu der stärkere Rahmen weil die einseitige Radaufhängung Drehmomente die die Schwingenlagerung einleitet. Das ganze ist ein Verstoß gegen die goldenen Konstruktionsregeln:
    Kräfte nicht spazieren führen.
    Asymetrische Kräfte vermeiden.


    Was Honda selber von der Konstruktion hielt ist leicht zu belegen:
    in der GP 125er war der Kram immer zu schwer
    In der 500er zu labil
    Die 250er funktionierten leidlich, aber nicht wegen, sondern trotz der Einarmschwingen


    Die RVF 750 als letzter Vertreter der Bauart wurde gegen Ende auf 2-Arm umkonstruiert.


    Ducati hat die Bauform einigermassen im Griff, im Sporteinsatz aber mit imensem Aufwand, unbezahlbare Magnesiumteile.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()