Digitale Öltemperaturmessung im Ölsumpf

  • Hallo, ich poste hier mal im Bereich Motor-Antrieb, da es an sich um diesen Bereich geht.


    Die Sache ist die, dass ich vor einiger Zeit für einen Motorsportclub (Autorallye) eine digitale Öltemperaturanzeige mit 7-Segmenten entwickelt habe. (Auch im Xj600 Forum angeboten worden). Vor kurzem trat dann ein Bekannter an mich heran, der für den EInsatz seiner Rallyedose eine digitale Anzeige in Kombination mit einer Bordspannungsanzeige haben wollte. Nun denn, um das zu realisieren verwarfen wir die 3 stellige 7-Segmentanzeige und nutzten ein blau beleuchtetes LCD mit 2x16 Zeichen, sodass er nun die Öltemperatur und Batteriespannung auf einem Display angezeigt bekommt.


    Aus dieser Entwicklung heraus, habe ich meine Segmentanzeige fürs Bike auch nochmal überarbeitet und die Tage fiel mir dann ein, dass man diese ja auch mal hier im Forum anbieten kann.


    Das System funktioniert wie folgt:


    Mithilfe eines PT1000 Fühlers, welcher in eine angepasste Ölablassschraube gedreht wird, wird die Motoröltemperatur im Sumpf und damit der aussagekräftigsten Stelle gemessen. Diese Messerwerte gelangen analog als Spannungswert über den 2-Drahtanschluss des Fühlers an die Steuerplatine der Anzeige. Dort wird der Messwert entkoppelt (OP) und dem Microcontroller direkt zugeführt, dieser errechnet daraus die anzuzeigende Temperatur des Motoröls. Von der Steuerplatine aus geht dann ein 10adriges sehr feines, abgeschirmtes Steuerkabel zum Cockpit an die kleine Segmentanzeige, welche dort den aktuellen Öltemperaturwert anzeigt.


    Die Messung liefert gegenüber Einschraubthermometern (analog) den Vorteil, dass sie zum einen die unverfälschte Motoröltemperatur misst und durch den in die Ölwanne hineinragenden Fühler vom Motoröl umströmt wird. Dadurch liefert sie wirklich verlässliche Werte mit einer Abfragerate des Fühlers von 1 Abfrage alle 3 Sekunden. Sprich, man verschwendet keine Sekunde mehr mit warmfahren wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat.


    Zum anderen hat man die Temperatur im Cockpit direkt im Blick.


    Der letzte Vorteil ist, dass im Vergleich zu einer analogen Lösung, die digitale nicht wesentlich teurer ist. Ein Thermometer von Moto-Detail (viel bei mir nach 10tkm auseinander) kostet ca 30-33€. Kaufe ich dieses Thermometer von einem Markenhersteller (hielt bei mir ewig) kostet mich das Ding zwischen 50 und 60€.
    Durch den relativ teuren Fühler im Aluminiumeinschraubgehäuse mit wssserdichtem und säurefestem Anschluss komme ich bei meiner digitalen Lösung auf einen Preis von rund 40-45€. Allerdings kann ich keine Garantie bieten, aber an sich kann an dem Ding nix kaputt gehen.


    Ich werde die nächsten Wochen zwischen meinen anstehenden Prüfungen mal das Thermometer an meiner Ente verbauen und Bilder machen, im Auto funktioniert es bereits seit einigen Monaten hervorragend. Wenn hier jemand an so einem Thermometer interessiert sein sollte, kann er sich gerne melden. Sollte es zu genügend Interessenten kommen, könnte man eine Sammelbestellung planen.


    Die Lösung mit einem LCD (fürs Auto oder eben Bikes mit viel Platz im Cockpit) würde sich durch die relativ teuren LCD`s etwas teurer gestalten, bietet aber dafür direkt die Anzeige der aktuellen Bordspannung mit an. Hier möchte ich jedoch erstmal meine 7-Segmentlösung für die Bikes anbieten.




    Wer generell interessiert ist, kann seinen Namen ja mal posten. Bilder werden folgen sobald ich Zeit habe das Teil ausführlich zu verbauen, leider nuckelt mein Studium derzeit aber viel Zeit für Prüfungsvorbereitung... Aber so habt ihr hier ja Zeit euch einzutragen wenn Interesse besteht ;)




    LG

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--