Kupplungzug selbst tauschen: schwer und woher

  • moinsen,


    da nach 14 jahren die kupplung ein wenig schwergängig läuft, dachte ich an den tausch des kupplungszuges.


    gestaltet sich dieser als schwierig, oder ist das mit einem bremszug vom fahrrad zu vergleichen?


    soll ich da einen von den großen 3 nehmen, oder zum honda-apotheker fahren? gibts da unterschiede?


    danke schonmal für antworten.


    schierbrok, heiter, 25°

  • Vom Prinzip her ist es wie beim Bremszug vom Fahrrad....
    Nur solltest du beim Einbau das Kupplungsspiel beachten und einstellen......


    Ich konnte bislang noch keine Unterschiede zwischen Honda und Zubehör feststellen......

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Hauni,


    Zitat

    Ich konnte bislang noch keine Unterschiede zwischen Honda und Zubehör feststellen......


    Ich schon: der okinoole ist wesentlich dicker! Der Zubehör-Zug hielt bei mir nie sehr lange.


    Gruß
    Peter

  • moinsen,


    ich habe mir jetzt erstmal keinen neuen zug gegönnt. grund: ich habe im schuppen noch eine dose wd-40 gefunden.


    jetzt läuft der zug wieder wie am 1. tag (glaube ich, zumindest gehts jetzt um einiges leichter) :D


    schierbrok, bedeckt, 21°

  • Dann solltest du den Zug bei nächster Gelegenheit wechseln. Nicht das er auf einer Tour reisst!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Aslo der Kupplungszug ist eines der wenigen Bauteile , finde ich, für die von Honda ein normaler Preis aufgerufen wirf. Wenn ich mich recht erinnere waren es so 23 Euro. dafür hat man dann den Zug kpl in Originalqualität.
    Ach so und zum TRhema vorbeugend tauschen. Das ist sicherlich nicht schlecht. Meinerbei mir sind die Kupplungszüge aber immer an der gleichen Stelle gerissen; Nämlich oben an dem Nippel der zug und Hebel verbindet. Wenn man dort mal einen Blick riskiert dann siewht man recht schnell ob der Zug schon Auflösungserscheinungen zeigt. Auch wandert auf einmal der Kupplungsdruckpunkt wenn der Zug am Ende ist, ist so ein matschiges Gefühl, lässt sich schwer beschreiben.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hab mir bei Luise einen Reparatursatz gekauft
    Ist für den Notfall wird hinten reingelegt falls was Reißen sollte
    Ist alles dabei für ca 4 ,- Euronen
    Ist aber wirklich nur für den Notfall damit man (oder Frau)
    über Wochenende kommt und dann zur Hondaabotheke fahren kann.


    Keine Dauerlösung aber klein und gut verstaubar


    Gruß Stefan

  • Mein Reden , hab auch sowas dabei

    Zitat

    Ist aber wirklich nur für den Notfall damit man (oder Frau)
    über Wochenende kommt und dann zur Hondaabotheke fahren kann.


    oder das Du von Deiner Tour noch nach Hause kommst , und nicht HOCH AUF DEM GELBEN WAGEN
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • na, da ich den zug komplett vom oberen griff ab hatte, war der wohl wirklich nur "ausgetrocknet".
    der sah noch aus wie neu. dank wd-40 läuft er jetzt auch wieder wie neu.


    23 euronen finde ich ziemlich heftig, kostet doch ein ersatzzug bei polo 4,95 euro.


    nun denn, jetzt läufts ja im wahrsten sinne des wortes wieder wie geschmiert :D


    schierbrok, noch nicht ganz dunkel, 20°