Abgasuntersuchung – halb so wild

  • Heute früh war ich beim TÜV und konnte den neuen, großen, blinkenden Mess-Apparillo bewundern, der zur Abgasuntersuchung bei Motorrädern herangezogen wird. Er sieht ein bisschen aus wie eine Attrappe – wundern würd's mich ja nicht.


    Wenn man den Schreck überwunden hat, dass HU/AU jetzt über 52 Euro kosten, muss man sich keine weiteren Sorgen machen. Ich war mit dem GUS* – dem größten anzunehmenden Stinker – bei der AU und bin problemlos durchgekommen. Alle Motorräder vor mir haben's auch locker geschafft, und da wäre noch viel Platz gewesen für vermurkste Vergasereinstellungen.


    Das Procedere ist simpel: Die Karre tuckert im Leerlauf vor sich hin; ein Gummischnorchel wird über den Auspuff gestülpt, CO2 unter 4,5 %? Dann Test bestanden.



    Grüße an alle!


    ;) Berti



    * P.S.: Mein GUS ist ein SKR 125 Zweitakt-Roller. Laut, schnell und eine Stinkbombe erster Güte. Wenn man zwei Minuten danebensteht, fällt man tot um. Aber AU bestanden!

  • Hallo, war heute auch mit der NTV 19.000km beim Tüv bzw. GÜS.
    0,03 CO statt erlaubter 4,5.


    Es wird mit einer NTV ohne Defekte im Moltorenbereich sicher kein Probleme bei der Abgasuntersuchung geben.


    Gut gefallen hat mir, daß die Motoren bei dieser Untersuchung auch nicht in den Drehzahlbegrenzer gejagt werden.


    Daran erinnere ich mich noch mit Grausen, als die ersten AU für Dieselmotoren aufkamen.


    Also locker bleiben, die ntv schaffts locker.
    Gruß
    Darjusch