Ladegerät

  • Ich würde auf jeden Fall nach einem Stromleck suchen. Versuche also herauszufinden, ob Strom fließt wenn scheinbar nichts eingeschaltet ist.


    Wenn Du AKKU lernen willst, guck da mal rein:


    http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf


    Wenn ein neuer Start-AKKU tiefentladen war, kann er schon deshalb stark gealtert sein. Wenn ein Start-Akku regelmäßig auf die Hälfte seiner Kapazität entladen wird, ist der Verschleiß sehr hoch und er wird nicht alt werden. Es lohnt sich also, die Batterie immer voll zu halten!


    Hab mir vor Jahren von der L-Stiftung einen preiswerten Lader geholt. Mit den erworbenen Kenntnissen von obiger Adresse habe ich gemessen, was das Gerät so macht. Es ladet mit geringem Ladestrom die Batterie auf und geht dann in einen Erhaltungsmodus. Passiert also nix, wenn man die Laderei ein paar Tage vergisst. Der Ladestrom ist bei so einem kleinen Gerät natürlich nicht sehr groß. Dadurch kann sich der Ladevorgang hinziehen. Aber über Winter ist ja genug Zeit.


    Meine Batterie ist die von P (Hausmarke). Die ist schon ca. 12 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.