Wie grüßt ihr?

  • Jetzt werde ich wohl gleich Schelte kriegen, aber egal.


    Vor 20-25 Jahren, als es noch viel weniger Motorradfahrer gab, hab ich auch jeden gegrüßt, allerdings haben viele nicht zurückgegrüßt, weil ich Oldtimer, Gespann oder MZ gefahren bin. Dabei hab ich Sommer wie Winter mehr km gemacht als viele andere, bis zu 30.000/Jahr. Ich hatte über viele Jahre gar kein Auto, weil ich mir keins leisten konnte.


    Als ich auf einem Rastplatz den Werkzeugkasten aus dem Beiwagen meines MZ-Gespanns holte, verließ eine Gruppe Motorradfahrer fluchtartig den Platz, weil sie wohl Angst hatten, mir helfen zu müssen. Dabei wollte ich nur die Krümmermutter nachziehen, weil die sich hin und wieder lockerte.


    Heute grüße ich nur noch Leute, die ich kenne, egal worauf sie sitzen. Die viel und oft beschworene Gemeinschaft der Motorradfahrer gibt es nicht und hat es nie gegeben. Allenfalls unter den Winterfahrern habe ich sowas erlebt. Da hielt jeder an, wenn man an einer Stelle stand, wo man üblicherweise keine Pause macht, um zu fragen, ob man eine Panne hat und helfen kann. Ich mache das auch heute noch so, kommt ja nur ein paar Mal im Jahr vor, und helfen kann man im Zeitalter der comptergesteuerten Kisten und der Handys eh kaum mehr.


    Außerdem sind mir heute zu viele Leute auf Motorrädern unterwegs, die fahren, weil es schick ist oder weil es dazu gehört oder einfach nur, um gesehen zu werden.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Zitat

    Allenfalls unter den Winterfahrern habe ich sowas erlebt. Da hielt jeder an, wenn man an einer Stelle stand, wo man üblicherweise keine Pause macht, um zu fragen, ob man eine Panne hat und helfen kann. Ich mache das auch heute noch so, kommt ja nur ein paar Mal im Jahr vor, und helfen kann man im Zeitalter der comptergesteuerten Kisten und der Handys eh kaum mehr.


    na, das mit den winterfahrern kann ich nur bestätigen. im winter ist es schön ruhig auf deutschlands strassen.


    zum thema "handyzeitalter": es gibt noch leute die keines haben, weil sie es im prinzip überflüssig finden, und diese freuen sich über jeden anhalter :)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • also anhalten, wenn jemand am straßenrand steht tue ich auch. letzte saison sogar gleich 2x während einer tour.


    das eine war ein finster drein blickender harley fahrer aus der von taylor genannten kategorie "guck´ mal: ich habe milwaukee-schrott und keine ahnung".
    der hatte aber schon mit dem handy den "!" adac gerufen. der steht da wahrscheinlich heute noch. 8)


    vorgestern war 1 auto vor mir auch ein harley fahrer an der ampel. dat dingens brabbelte ganz gut, dann machte es patsch und sie war aus. natürlich sprang die ampel gleich auf grün. er in den rinnstein und antreten.
    ich fragte, ob ich helfen soll. er sagte leicht grinsend: nee, danke. die muß ich nur ein paarmal treten,dann läuft sie wieder. aber trotzdem danke, ist nett dass du fragst.


    fand ich doch schon recht nett :)

  • Moin Taylorpicker
    Ich gebe dir da wirklich recht!!!


    Leider ist der Zusammenhalt mittlerweile etwas verschwunden.
    Leute die Anhalten findet man eher selten, meiner Erfahrung nach hauptsächlich noch im Winter, und unter Gespannfahrern......


    Ich halte immer an, wenn ein Motorrad am Strassenrand steht (es sei denn, der Fahrer ist nicht zu sehen, oder lümmelt sich genüsslich auf der angrenzenden Wiese :D )


    Ich grüsse noch aus guter alter Tradition. Die Welt ist mittlerweile so anonym und kalt geworden.Das es für mich wenigstens noch den optischen Zusammenhalt unter Motorradfahrern gibt, freut mich einfach.


    Tja Univirus....
    frapet hat es schon vollkommen richtig gesagt......wenn ich nur dann einen Motorradfahrer grüsse, wenn ich 100% sicher bin, dass es sich dabei um einen "wirklichen" Motorradfahrer handelt.......muss ich es so machen wie Taylorpicker!!!!


    Ansonsten kenne ich auch einen älteren Herren (ende 70), der über 50 Jahre begeistert Motorrad fuhr, vor 2 Jahren bei einem Unfall (schuldlos)einen Knie und Hüftschaden erlitt, und seitdem nicht mehr sein Bein über eine Motorradsitzbank schwenken kann......er fährt nun einen 125er Roller, da dieser nicht so schwer ist..........meinst du, er ist deswegen jetzt nicht mehr des grüssens würdig??

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • je nach Laune 8) bei schönem Wetter meist garnicht kriegste ja die Hand nicht mehr an den Lenker und wenn mir Gruppen entgegen kommen sowieso nicht ! Ist halt von der Stimmung abhängig. in den Monaten vor die Saiosonkennzeichenfahrer nicht mehr fahren grundsätzlich immer oder meistens


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014


  • Ja, Frappi und Hauni, da schließe ich mich aus vollem Herzen und aktuellem Anlass gerne an! Bin vor einer Stunde von einer Drei-Tages-Tour mit meinem Ältesten und seiner Honda CG 125 nach Holland und zurück daheim angekommen - 2 x 300 km mit max. Tempo 100 bis 120, aber mit einem jungen, begeisterten Biker von 17 Jahren!


    A propos Holland: Mir fiel auf, dass man dort besonders freundlich grüßt (egal welcher Hubraum...), sogar Überholer haben uns gegrüßt und nicht ob unseres "Schneckentempos" die Nase gerümpft, fand ich richtig nett!


    Und was mich betrifft: Beim Grüßen geht es mir weniger um Traditionen oder wohlkalkuliertes Unterscheiden zwischen Grußwürdigen und Grußunwürdigen - ich grüße in der Regel und wenn's gerade fahrtechnisch passt, alle Biker, die auf mich den Eindruck machen, dass sie meine Leidenschaft fürs Moppedfahren teilen - Ausnahmen bestätigen allerdings auch bei mir die Regel.


    Viele Grüße
    nightduck8)

  • Also ich grüsse grundsätzlich alle, ausser Roller ...


    Hier wird auch immer zurückgegrüsst, vor 1er Woche war ich in der Westschweiz, in einer langezogenen Kurve von einer Gruppe echter Kurvensäue überholt worden (R1, GSX-R, usw.) und alle haben trotz Schräglage und 180 auf der Landstrasse schön artig gegrüsst, bzw. rückwärts gegrüsst. :)

  • Ich grüße auch alle ausser Roller. Hab mich auch schon mal vertan, weil manche Großroller von vor aussehen wie ne fette Reismaschine. Aber da
    kam auch nie nen Gruß zurück. Die sind es wohl nicht gewöhnt gegrüsst zu werden. In der Hochsaison bei Touren im Harz grüße ich allerdings auch nicht mehr. Da bin ich viel zu beschäftigt meinen Speed zu halten :D :D