Tablet-PCs für PDF-Dokumente - Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Hallo.


    gestern hatte ich das Nexus 7, ein klein-formatiger Tablet-PC, eines Freundes in der Hand. Fühlte sich echt gut an. Darauf habe ich wild durch ein umfangreiches PDF-Dokument in American Letter format (ähnlich Din A4) mit Text und Bild-Elementen durchgeblättert, und ich war angenehm überrascht, um nicht "baff erstaunt" zu sagen, wie hübsch und trotz der 7" Display-Größe leserlich das Dokument darauf war.


    Jetzt ist der Virus injeziert, und ich gucke mir gerade auf YouTube diverse deutschsprachige und englischsprachige reviews zu verschiedenen Geräten an.


    Vier konkrete Geräte haben sich auf meinem Radar durchgesetzt, zu denen ich Eure Meinung hören möchte, falls Erfahrungen vorhanden sind: Nexus 7, IdeaTab A2109 und IdeaTab A2107 sowie Kindle Fire HD (Reihenfolge in absteigender Interessenlage).


    Was wäre für mich wichtig:
    - Mobilfunkconnektivität interessiert mich gar nicht
    - PDFs, PDFs, PDFs aus allen möglichen Bereichen,
    - Bilderdarstellung
    - Akku-Laufzeit-Erfahrungen
    - Wärmeentwicklung
    - Reaktionsgeschwindigkeit: Display-Tastatur
    - Unabhängigkeit von Registrierungen
    - Display-Kratzfestigkeit


    da es "irgendwie" um Lesen mit dem Gerät geht, habe ich es hier eingepflegt, weil ich nicht wüßte, wo sonst im Forum so etwas besprochen werden könnte.


    AO

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Servus Carlos,


    Ich habe das Nexus 7 jetzt seid 3 Monaten und bin vollauf zufrieden damit! Preis und Leistung sind einfach TOPP!


    - Mobilfunkconnektivität interessiert mich gar nicht --> gibt es auch nur sehr selten und kostet kräftig Aufpreis
    - PDFs, PDFs, PDFs aus allen möglichen Bereichen, --> hast du ja schon ausprobiert, geht in allen erdenklichen Formaten super. Ich schau mir teilweise DIN A0-Pläne drauf an. Muss man halt ein wenig mehr zoomen aber geht einwandfrei.
    - Bilderdarstellung --> ich finds super! Bisher keinerlei Gründe für Beanstandungen.
    - Akku-Laufzeit-Erfahrungen --> Standby gefühlt ewig. Beim Arbeiten (surfen, email, lesen etc.) reicht der Akku mind. 6 Stunden. Das war Daueryoutube :)
    - Wärmeentwicklung --> je nachdem wie man es rannnimmt merkt man schon was, es wird aber nicht so heiß das man es nicht mehr anfassen kann. Für mich absolut OK. Mein Läppi wird wesentlich wärmer.
    - Reaktionsgeschwindigkeit: Display-Tastatur --> Topp!
    - Unabhängigkeit von Registrierungen --> Ist halt Android drauf. Apps gibts nur mit Google account oder halt bissle umständlich über andere Seiten --> dann natürlich auch nicht alle. (Umweg über PC ist tw. sinnvoll. Mach ich fast nur so! Da hab ich die Ganzen Sachen besser im Griff die ich downloade)
    - Display-Kratzfestigkeit --> bei mir ist eine Folie drauf. Kann ich nichts zu sagen.




    Nun zu den Nachteilen:
    - Speicher begrenzt (kommt halt drauf an, ob du 8, 16, 32GB kaufst) erinnert so ein wenig an Apfel. :cursing:
    - Nur interner Speicher (siehe oben)
    - keine nennenswerte Kamera. --> wäre für mich im Nachhinein interessant wegen Bautagebuch - Führung.
    - keine Schnittstelle für Beamer etc. (ist u.U. für Präsentationen recht interessant)
    - mehr fallen mir nicht mehr ein.


    Vorteile:
    - sehr günstig! (Kommt halt auf gewünschten Speicherplatz an aber das 8GB würde ich nicht nehmen. Nach installation von Android hast du glaub ich nur noch 5GB frei. Bin mir aber nicht sicher.)
    - gute Verarbeitung


    Das Kindle Fire gefällt mir persönlich gar nicht. Hat eine Bekannte von mir. Das ist sowas von auf Amazon gepolt, dass es schon gar nicht mehr schön ist. :) Ansonsten meiner Meinung nach recht vergleichbar mit dem Nexus.


    Fazit: Ich finde das Nexus 7 toll würde mich aber u.U. beim nächsten Tablet für 10 Zoll und eine bessere Kamera entscheiden. Oder noch ein 10 Zoll dazu kaufen. :) 7 Zoll passen halt noch sehr praktisch in die Jackentasche oder Beintasche von Hosen. Das ist eine echt schwere Entscheidung.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Das Kindle Fire wird ja auch mehr als Reader angepriesen. Aber wenn man hauptsächlich .pdf lesen möchte, sollte es schon gehen. Ist halt mit unter 200 € eine preiswerte Alternative. Die naderen Geräte kenne ich nicht. Habe neben dem Kindle ein iPad, das ich nicht mehr missen möchte :P Ist aber preislich eigentlich jenseits von Gut und Böse. Hätte ich es nicht subventioniert bekommen, würde ich es wohl auch nicht gekauft haben. Aber das iPad Mini könnte da etwas sein, auch von der Größe her.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo.


    Vielen, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das hat mir bei meinen Überlegungen sehr weitergeholfen. Hier ein paar Gedankengänge:


    Für 200 bis 250 bekommt man auch das Nexus 7 von Asus/ Google, das in vielerlei Hinsicht das Kindle Fire Gerät aussticht. Der iPad mini ist teurer und leister technisch betrachtet "weniger" als das Nexus 7.
    Allerdings sind das nur Augenblick-Eindrücke. Berücksichtigt man das gesamte System "Apple" bzw. "iTunes + Geräte", entwickelt das iPad Mini selbsredend seine Stärken. Gleichwohl habe ich an zahlreichen stellen mittlerweile "ermittelt", dass das Nexus 7 von Google wohl die Referenz zur Zeit in dem Preis- und Leistungssygment darstellt. Günstigere Modelle haben gerne mal schlechtere Display-Qualitäten (Auflösung, Blickwinkel, Farbtiefe), 'billigere' Verarbeitungen der Gehäuse, geringere Akkulaufzeiten ode oder oder. Deshalb ist das IdeaTab A2107 schlicht gestorben, weil es nur geringfügig günstiger als das Nexus zu kriegen ist, dafür in nahezu jeder Hinsicht technisch hinterherhinkt; die einzigen Stärken des IdeaTabs A2107 sind lediglich seine Konnektivität (Dual-Sim) und die Erweiterbarkeit des Speichers im Vergleich zum Nexus 7; während die Konnektivität für mich absolut irrelevant ist, weiß ich nicht, ob ich wirklich auf eine Speichererweiterung angewiesen wäre, wenn ich mich für den Nexus 7 mit 32GB Speicher entscheiden sollte ...


    Im Augenblick stehe ich jedenfalls nur noch zwischen Nexus 7 und IdeaTab A2109 ...


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Ich hab es beim Nexus für mich (hab das 16GB) jetzt so gelöst, dass ich mir eine netzwerkfähige externe Festplatte gekauft. Dadurch habe ich jetzt nahezu unbegrenzt Speicherplatz und kann mir Daten zum mitnehmen unterwegs drauf ziehen und auf den Rest greife ich per Netzwerk zu. Funktioniert ganz gut. Somit ist das Speicherplatzproblem gelöst und hat den weiteren Vorteil, dass man auch von anderen Endgeräten auf die Daten zugreifen kann. Synchronisieren und solche Sachen sind damit Vergangenheit.
    Was mir wirklich beim Nexus fehlt ist die nicht vorhandene Schnittstelle für Monitor bzw. Beamer.
    Vom Idee tab 2109 hab ich gelesen, dass das Display grauenhaft sein soll. Der Rest ist wohl, wie ich hörte, recht gut.
    Schwere Entscheidung.

  • Also, wenn es dir praktisch nur ums lesen geht, wäre ein E-Book Reader evtl. angebrachter. Die sind vom Display und von der Akkulaufzeit her darauf ausgelegt.


    Ansonsten findest du alle Antworten hier:
    http://shop.heise.de/katalog/ct-4-2013


    Kurze Zusammenfassung des Artikels: Alle billigen Tablets haben den einen oder anderen Mangel, die richtig billigen taugen nur um mal in der Küche ein Rezept zu lesen oder als Spielzeug.

  • Hallo.


    Es geht nicht bloß ums Lesen, sondern um das Lesen von PDF Dokumenten. Dafür sind auch die aktuelleren E-Book-Reader mit e-Ink-Technologie nach wie vor eher ungeeignet. Es geht zwar. Aber man kann auch mit Gummi-Stiefeln einen 100m Sprint hinlegen ... ;)


    Die Lösung mit dem externen Speicher für den Nexus ist "sweet".


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Ich besitze seit 2 Jahren ein ipad 1, welches vom feinsten ist.


    Ein Kollege ist von ipad 2 auf ipad 4 umgestiegen, weshalb ich ihm das 2er jetzt abkaufe.


    Und am Ipad kommt für mich kein Konkurent vorbei.




    Wenns kein Apple sein soll dann:


    ein Blackberry Playbook 7".


    Die 64GB Version mit Neoprentasche liegt bei 165-170€ im Net.


    Willst du so ein kleines Tablet haben kann ich dir das nur wärmstens empfehlen.


    Ich besitze dieses seit 2 Monaten und bin zufrieden.




    Um viel zu lesen ist mir das 7" aber zu klein.

    Mach es sofort richtig,
    ist die gleiche Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von MaximusVect ()

  • Hallo,


    Um viel zu lesen ist mir das 7" aber zu klein.


    Ja, das ist der Hauptgrund, warum ich noch immer nicht zugeschlagen habe. In ein paar Tagen treffe ich ein paar Freunde und Bekannte, die unterschiedliche Geräte besitzen. Da werde ich dann noch mal einen "Feldtest" machen. Vermutlich wird dann eine endgültige Entscheidung gefällt werden.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.