• Servus Mitentler,
    Wie im Titel schon vermerkt: mein Tacho Tut's Nicht. Die Welle ist in Ordnung nur der Antrieb ist festgegangen. Der Mitnehmer in der Felge ist noch ganz, das Plasteteil aber mittlerweile etwas runtergefeilt.
    Wie bekomme ich denn das Teil aus dem Gehäuse um mir die übersetzung anzusehen?

  • Das Plastikteil kannst du einfach rausdrehen.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hab jetzt endlich die Zeit gefunden für den Neuversuch. Raus isses, Zahnräder allerdings frittiert.
    Hat noch jemand dieses Plasteteil rumliegen?


    Ansonsten hab ich die örtlichen FHHs schon mit ner E-mail belästigt.
    Bei ZSF könnte ich da mit etwas mehr als 30€ rechnen.

  • So, nachdem ich dem sweety eine absage erteilt habe, wg wunsch nach digital, hab ich mir bei der tante einen ersatz besorgt. Es handelt sich um einen analogen drehzahlmesser mit digitaler geschwindigkeitsanzeige. Von den maßen her passt er genau in den originalen rahmen rein, sodaß das tacholoch mit einem körmelsfach gefüllt wird. Rein soll noch eine steckdose und auf den noch zu bastelnden deckel werde ich eine halterung fürs handy basteln. Da die kontrollleuchten, bis auf eine, mit in der anzeige integriert sind, hatte ich vor die ölkontrolle in die komplette schiene zu legen.
    Ab heute abend wird gebastelt :D

  • Den Bucheli habe ich leider nicht gefunden.


    Den Tacho habe ich aber schon mal montiert.
    [Blockierte Grafik: http://pic.armedcats.net/j/jo/joker19583/2013/05/03/2013-05-03_23-20-34_71.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pic.armedcats.net/j/jo/joker19583/2013/05/03/2013-05-03_23-20-47_548.jpg]


    Die Lösung mit originalem Gehäuse fiel leider flach, weil die Kabelage zuviel Platz beansprucht.
    Ich habe wenigstens die Befestigung wieder eingesetzt und daraufhin den mitgelieferten Halter etwas zurecht gebogen damit das Ding wenigstens halbwegs im Blickfeld liegt.


    Die Montage des Geschwindigkeitssensors war etwas fummeliger, da die Magnete etwas widerspenstig sind. Auf der Bremsscheibe an sich war kein Platz, da die Gabel die Dinger bestenfalls abgestreift hätte. Mal sehen wie sich die aktuelle Position auswirkt.


    [Blockierte Grafik: http://pic.armedcats.net/j/jo/joker19583/2013/05/03/2013-05-03_23-21-29_398.jpg]


    Ich hab da noch gewisse bedenken was die Fliehkräfte angeht. Wenn den Magneten das Flüchten gelingen sollte, gibt es anscheinend noch die Möglichkeit die Schrauben für die Bremsscheibe zu magnetifizieren.


    Die Kabelage erweist sich als ein größeres Problem als erhofft. Nicht nur daß ich auf den Temperaturanzeiger verzichten muß, die Schaltpläne auf dieser Seite schließen mein Mopped regelrecht aus. Bisher konnte ich mit dem 88-90er Schaltplan einige Kabel zuordnen. Der 93+ ist wohl wegen dem Rohrlenker erst recht unzutreffend.


    Sweety, hör auf zu grinsen.


    Daß der Tacho Dauerplus verlangt läßt mich um meine Batterie bangen und die Frage kam auf ob die Zündunterbrechung noch funktioniert wenn kein Lichtlein leuchtet.


    Dringender ist aber die Frage welchem Draht ich Dauer- und Zündungsplus entnehme.

  • Dauerplus bekommst Du in der Lampe müßte ein roter Stecker mit 3 Kabeln sein(gibt nur einen mit 3 Kabeln) den dicken Roten mÜßte Zündstrom sein. Prüflampe wirste schon haben.


    Wo ist der Magnet angebracht,wie groß ist der? Bild wäre nicht schlecht! Es gibt so kleine Magneten bei Ebay die man einfach auf die Scheibe mit etwas Sekundenkleber macht hält aber auch ohne fertig,die halten bombig.Ich hab noch welche.


    Sieht doch nicht schlecht aus :thumbsup: