Werkzeugtip Hanstools

  • Moin,


    auf der Suche nach vernünftigen Kerzenschlüsseln und
    Werkzeug für unterwegs habe ich bei eBay einige Produkte der
    taiwanesischen Firma Hanstools, u.a. einen Knarrenkasten erworben.


    Als
    das Werkzeug bei mir eintraf, habe ich mich sehr über die
    ausgezeichnete Qualität der Werkzeuge gewundert und ein wenig
    nachgeforscht.


    Unter dem Namen Hanstools firmiert eine DIN EN ISO
    9001 zertifizierte Produzentengemeinschaft von hochwertigem Werkzeug
    aus Taiwan. Beispielsweise sind die Werkzeuge, die hier unter dem Namen
    Proxxon vertrieben werden, bei Hanstools gefertigt. Auch die deutschen
    Edelmarken Hazet und Stahlwille lassen ihre Budget-Produkte bei Han
    Industries in Taiwan produzieren. Die 1/4 Knarre aus dem Knarrenkasten
    ist z.B. bis auf die Grifffarbe total identisch mit der viel teureren
    1/4 Knarre von Hazet.


    Wer also mal eine größere Anschaffung an
    Werkzeug vornehmen möchte, sollte sich nach diesen Werkzeugen umsehen.
    Die Produkte sind wirklich hochwertig von Material und Verarbeitung. Nur
    der Preis ist erheblich niedriger, als bei den "deutschen Firmen" Hazet
    oder Stahlwille, die (wenigstens einen Teil ihrer Produkte) in Taiwan
    fertigen lassen.


    Leider haben die hier nur eine Großhandelsvertretung http://www.hanstool.de/cms/index.php
    Der Generalvertreter von Hanstools hier in D ist aber sehr freundlich
    und kann sicher auch Werzeug-Einzelhändler in D benennen.


    Ausserdem versteigert der auch Austellungsware zu sehr fairen Preisen in der Bucht.
    Lohnt sich also, mal danach zu suchen.


    Gruß Buk


    PS: Und nein, ich bekomme keine Prozente. ;)

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Die 1/4 Knarre aus dem Knarrenkasten ist z.B. bis auf die Grifffarbe total identisch mit der viel teureren 1/4 Knarre von Hazet.

    Naja, auch die Asiaten fertigen mittlerweile verschiedene Qualitätsschienen und nur weil etwas "gleich bis auf den Griff" aussieht heißt das auch bei made in China oder Taiwan nicht zwangsweise "identisch". Aber eins ist sicher, mittlerweile muss sich manches nicht mehr hinter europäischer und deutscher Budget-Ware verstecken. Nur wenns wirklich state-of the-art sein muss führt an den renomierten Marken immernoch kein Weg vorbei, das rechnet sich aber selbst im gewerblichen Einsatz nur selten, das wird langsam eher was für Fetischisten mit Freude an Finish und nicht zuletzt Image. Auch ein engagierter Hobbyschrauber wird aber heute im mittleren Preissegment fündig, die Grabbelkiste im Baumarkt sollte man aber trotzdem meiden.
    Ich nutze hier (gewerblich) mittlerweile auch asiatische Produkte, nur bei Schraubenziehern, Torx, Inbus komm nur allererste!! Qualität zum Einsatz, nichts ist so teuer wie eine rundgedrehte Schraube....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,


    Zitat

    Naja, auch die Asiaten fertigen mittlerweile verschiedene Qualitätsschienen und nur weil etwas "gleich bis auf den Griff" aussieht heißt das auch bei made in China oder Taiwan nicht zwangsweise "identisch". Aber eins ist sicher, mittlerweile muss sich manches nicht mehr hinter europäischer und deutscher Budget-Ware verstecken.

    diese Erfahrung habe ich mittlerweile mit einer ganzen Reihe von asiatischen Produkten gemacht. U.a. habe ich mir bei einem chinesischen Shop Kupplungs- und Bremshebel in Pazzo-Optik für 26,- € inkl. Versand zugelegt.
    Die Hebel wurden schnell und zuverlässig geliefert. Als ich die ausgepackt hatte, staunte ich nicht schlecht. Die vermeintlichen "Pazzo-Kopien" waren den orginalen Hebeln für zusammen 220,- € qualitativ absolut gleichwertig.
    Daraufhin zog das in einem anderen Forum Kreise und einer der Käufer hat einen Link aus einem KTM-Forum ausgegraben, wo ein Forist einen Satz dieser Hebel in seiner Materialprüfungfirma getestet hat.
    Ergebnis: Die Chinahebel waren den orginalen Hebeln in allen Belangen überlegen. Daraufhin habe ich meine China-Hebel mit "echten" Pazzos verglichen. Die waren nicht ähnlich, sondern total gleich.
    Absolut gleiche Bearbeitungsspuren, genau die gleichen, beschrifteten Schraubenköpfe. Das waren keinen Kopien - das waren genau diese Pazzo-Hebel, bloß ohne Firmenlogo und deutsche ABE.


    Schätze, die deutschen Zubehörhändler kaufen die Produkte auf dem chinesischen Markt, geben ein paar Euro für die Zulassung aus und verkaufen die Teile hier zum zehnfachen Preis.


    Die Mär vom "China-Schrott" stimmt schon lange nicht mehr. Und mit dem Werkzeug von HAN Industries auf Taiwan ist es genauso. Deutsche Markenfirmen kaufen hochwertige, DIN ISO zertifizierte Werkzeuge in Taiwan, lasern ihr Label drauf und verkaufen die mit 75% Aufschlag unter ihrem Namen.


    Bei Werkzeug achte ich mittlerweile auf die qualitativen Feinheiten. Ein Indikator ist für mich z.B., ob das Werkzeug ein gutes Finnish hat und an schwierigen Stellen auch vernünftig entgratet ist. Auch die Maßhaltigkeit und Verarbeitung der Nüsse ist mir wichtig. All das passt bei den Hanstools bestens. Zwischen dem Werkzeug von Hazet, welches ich bisher in der Hand hatte und dem Hantools Werkzeug sehe ich keinen Qualitätsunterschied.
    Natürlich werden auch die taiwanesischen Produkte nur so lange mit niedrigen Preisen locken, bis sie sich hier einen Namen gemacht haben. So lange kaufe ich die aber.


    Für die vier Werkzeugsets auf dem Bild unten plus einem riesen Schraubendreher als Zugabe habe bei eBay insgesamt 40,- € bezahlt. Alles Ausstellungsstücke mit nem kleinen Kratzer an der Kunstoffverpackung etc.
    Das war ein wirkliches Schäppchen


    Gruß Buk