Zündkerze und Kerzenstecker haben keinen Kontakt

  • Moin moin,


    nach 2 monatigem Streik hat sich mein Ego dazu aufgerappelt, mal zu schauen, warum meine eNTe nicht richtig läuft, nachdem ich versucht habe, die Vergaser zu synchronisieren.


    Da der Krümmer des vorderen Zylinders im Standgas nur handwarm wurde, zog ich die Zündkerzen des hinteren Zylinders ab, und siehe da, die Maschine ging aus.
    Irgendwie scheint beim vorderen Zylinder zwischen Kerzenstecker und Zündkerze kein Kontakt zu entstehen, wenn ich den Stecker aber etwas "schräg" aufsetze, sodass der Stecker nicht einrastet, läuft der vordere Zylinder. Schräg aufgesetzt bedeutet, dass die Gummiummantelung des Kerzensteckers die Kerze berührt.


    Jetzt frage ich mich, wie so ein Kontakt entstehen kann, und bei richtig/gerade aufgesetzter Zündkerze nix passiert.


    Ich weiß, das ich das Problem etwas seltsam beschrieben habe, aber mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein,PISA-Studie lässt grüßen :rolleyes: .


    Gruß, gener@l ?(

  • Ist da innen irgendwie Feutigkeit/Schmutz/Kontaktspray ... oder so, dass der "Zündstrom" die Abkürzung zum Motorblock findet, ohne als Funken über die Spitze der Zündkerze zu springen?

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Die Kerzenstecker waren immer auf den Zündkerzen, die Maschine steht unterm Carport, ich glaube nicht, das sich da Feuchtigkeit angesammelt hat.
    Zumindest kann ich nichts erkennen, Dreck war auch nicht in den Steckern.
    Sollte ich da mal Kontaktspray reinsprühen, wenn ja, kennt da jemand ein gutes Mittelchen?


    Aber wieso funken die Kerzen bei nicht richtig aufgesetztem Stecker, mir fehlt da die Logik?

  • Hallo genr@l


    Möglichkeiten:
    Kontakt im Kerzenstecker aufgebogen und oxidiert?
    Kontakt zwischen Zündkabel und Kerzenstecker nicht vorhanden?
    Kabelbruch im Zündkabel?
    Kabel und Stecker ausbauen und ohmisch durchmessen, dabei vielleicht zu zweit arbeiten und beim Messen das Kabel bewegen.
    Aber:
    Du hast eine Doppelzündung. Das macht mich etwas stutzig. Wenn ein Zylinder nicht läuft kann das nicht an einer Kerze liegen.
    Hast Du auf allen Kerzen in ausgebautem Zustand am Zündkabel hängend einen Zündfunken? Bitte aufpassen und beim Test den zweiten Kerzenstecker des Zylinders abziehen, sonst kommt Dir bei einer Zündüng aus der Zündkerzenbohrung eine Flamme entgegen.
    Bleibt noch:
    CDI oder Zündspule.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von gener@l
    Aber wieso funken die Kerzen bei nicht richtig aufgesetztem Stecker, mir fehlt da die Logik?


    Weil dann eine Vorfunkenstrecke aufgebaut wird, die auch bei verschmutzten Kerzen gerade noch einen Funken entstehen lässt.