Waschmitttel für Goretex & Co.

  • Für diejenigen, die mal wieder die Klamotten waschen müssen:
    Tante L hat im Moment den Vorgänger vom Dr. Wack "S100 Funktionswaschmittel" als Restposten im Angebot (nur online). Nennt sich "S100 Textil Wash" Art. Nr. 50004348 und kostet nur die Hälfte. Die Dosierkugel fehlt und das Zeug ist wohl 4 Jahre alt, wenn ich das Etikett richtig interpretiere. Wäscht aber immer noch hervorragend, wie ich kürzlich bei der Reinigung von einer meiner Kombis feststellen konnte.
    Die 4-stellige Dr. Wack Artikelnummer ist sogar die gleiche wie beim aktuellen Produkt, nur die EDV-Nr. ist eine andere. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Inhalt auch recht ähnlich ist ;)
    Es gibt von Dr. Wack übrigens neben der S100-Pflegereihe für Motorradfahrer auch noch die F100-Reihe für andere Outdoor-Aktivitäten. Das Funktionswaschmittel dieser Reihe ist deutlich billiger (vom o.g. Restposten mal abgesehen) und das Imprägnierspray normalerweise auch ein wenig (im Moment ist allerdings die 75 Jahre Edition von Tante L gleichwertig bis günstiger).
    Ich hatte bei Dr.Wack einmal nachgefragt und die Antwort erthalten, dass das S100-Waschmittel eine optimierte Rezeptur zur Entfernung von Insektenresten hätte. Die Imprägniersprays beider Serien kann man "über Kreuz" mit den Waschmitteln anwenden ohne irgendwelche Nachteile zu haben.


    Gruß
    Günter

  • Also, in jedem Supermarkt gibt es inzwischen sepezielle Waschmittel für Kleidung mit Membran. Und das meist günstiger als bei Luoise.
    Da gibt es Impägniermittel. Wobei eine gute Jacke mit Membrane eh eine permanente Imprägnierung haben sollte. Denn wenn sich der Oberstoff vollsaugt, kann auch die Membrane nicht mehr funktionieren. Aber die Läden wollen lieber Massen an Imprägnierspray verkaufen.


    Gruss


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer