Lederpflege, Regeneration, Wasserdichtigkeit

  • Hallo Gemeinde!


    Wenn ich das so sagen darf?


    Habe meine alte ( 20 Jahre ) Lederjacke aus dem Schrank gekramt.


    Sie passt schon fast wieder, noch 10 Kilo weg dann gehts.


    Sie ist so steif das sie stehen blieb wie sie auf dem Bügel hing, gute Qualität,schweres Teil.


    Angezogen, super, ein gefühl wie in einer Ritterrüstung, bewegen fast unmöglich. Was tun??


    Da ich über die Suche im Forum auf die Lederpflege von Tierowa aufmerksam wurde, hab ich sie umgehend in AMAZONIEN bestellt, 500ml 26,49 € Versand frei.


    Zwei Tage später ist Päckchen da. Die "alte" auf den Küchentisch, natürlich Zeitung drunter und einen feinen Lackpinsel zur Hand.


    Ich habe begonnen die Jacke mit der Intensiv Lederpflege mäßig dick einbalsamiert. Das Steife Leder hat das Mittelchen "aufgesogen" und wurde schnell weicher!


    Eine Stunde gepinselt, alles gut einmassiert, vor allem die Nähte. Dann zum einziehen in die untergehende Sonne gehangen, also nicht mehr so heiß.


    Ich bin begeistert das Leder wurde zusehends weicher, hab das Leder auch vorsichtig massiert.


    Als nächstes den Lederrucksack, super weich wurde der wieder. Als er trocken war Wasser drauf und siehe da das Wasser blieb auf der Außenhaut stehen mindestens 5 Minuten, nichts ging durch.


    Ich bin begeistert. Hoffe dass meine alt Lederjacke ohne jegliche Membran annähernd Wasserdicht wird. :)


    Ich weis dass Leder ohne Membrane heute nicht mehr Zeitgemäß ist aber dennoch bin ich bis jetzt begeistert, denn ich hab schon immer Lederfett usw. zum pflegen verwendet aber dicht wurde nichts!


    MfG


    Olaf :thumbsup:

  • Hallo Olaf.


    Zeitgemäß hin oder her - die Qualität Deiner Jacke wird man heute kaum noch finden, geschweige denn (wenn überhaupt) bezahlen wollen. Ich finde es vorbildlich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Jacke sanft wieder wachzumassieren*zwinker* anstatt gleich was aktuelles zu kaufen - so eine 'oldschool' Jacke ist heutzutage sowohl ein Alleinstellungsmerkmal, als auch ein bekannter, langjähriger Begleiter, indem man sich einfach wohlfühlt. Das war bei mir auch nicht anders, wenngleich mein "schwattes Jöbschen" noch knapp 10 Jahre mehr auf dem Buckel (gesessen) hat*lach*. So sieht man, mit der richtigen Pflege hält so eine Jacke nahezu ewig!