"Leichtsinn auf zwei Rädern" ZDF 2013 Reportage: Die Biker sind wieder da.

  • Habe gerade mal bei YouTube ein Video angesehen über die ach so bösen Motorradfahrer 8)


    Fand schon krass das die einfach hingehen und komplette Strecken für Motorradfahrer sperren - egal ob Rennfahrer oder nicht.
    Und was habe ich auch noch gesehen in diesem amüsanten Streifen? Die schlimmsten von allen! Schauts euch an ob ihr's auch seht - wenn ihr nicht suchen wollt spult zu 20:19 vor :thumbsup: :P

    ~ Sapere Aude ~
    ~ Zeig' keine Furcht, erhalte dich selbst ~
    ~ Glück ist nicht zu haben was man will, sonder zu wollen, was man hat ~

  • Hallo.


    Im Verlauf der letzten Jahre habe ich mehrmals diverse Reportagen auf ZDF und auf Spiegel Online gesehen. Es zeichnet sich zwar endlich die Tendenz ab, die Motorradfahrer nicht mehr pauschal über einen Kamm zu scheren; aber diese Bemühungen gehen im allgemeinen Gestänkere gegen die bösen Biker doch noch ziemlich unter.


    Was mich aber noch viel mehr betrübt, ist, dass die Reportagen ständig mit zum Teil uralten Bildmaterialien befüllt werden, um irgendwie die 7, 15, 20, 29, 45, 60 oder 90 Minuten voll zu bekommen.


    Qualitativer Journalismus sieht anders aus. Zum Beispiel könnte man auch die aktuelle Statistik des Bundesstatistikamtes bemühen. Danach sind nämlich die Zahlen der Unfälle und Todesfälle in Verbindung mit Motorrädern deutlich gesunken - im Vergleich zum Vorjahr. Bin mal gespannt, ob DAS auch irgendwann mal Erwähnung findet. Ich ahne: wohl eher nicht.


    Egal: Vielen Dank für das Verlinken der Reportage.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • ich sag dazu nur : "Reportage" :thumbdown:


    "80 db ist die gesetzliche Grenze" ... hab ich was verpasst ? :D :D :D dann wäre unsere eNTe mit langem Auspuff ja schon 8db drüber :D und ich hab letztens in nem Laden ne Kawa Z1000 gesehen, die hatte serienmäßig 92db :D

  • So so , Carlos, hättest Du den Bericht wirklich angesehen und verstanden, hättest Du schon bemerkt dass Polizist Heinen berichtet hat dass die Unfallzahlen deutlich zurück gegangen sind, wohl auch der Kontrollen wegen. Ich wohne selbst in Heimbach, fahre auch nicht immer dem Tempolimit entsprechend, aber wer mit 50km/h und mehr über Limit durch die Eifel fährt (gelbes Schild oder weißes) und dabei erwischt wird, der soll auch anständig dafür zahlen.

  • dann versteh ich aber nich wie Tuning-Töpfe MIT ABE und auch serienmäßige Töpfe weit über diese 80db kommen?
    Die Typen die sich da über den Lärm aufregen.. des sind genau die, die sich immer über IRGENDWAS aufregen müssen...
    Klar wenn dann über 100db rauskommen, das is natürlich zu laut, seh ich ein..

  • Hi Pillat, nicht Standgeräusch mit Fahrgeräusch verwechseln! Standgeräusch kann eingetragen sein wie es will, sogar 120dB. Es gelten halt die gesetzlichen Vorschriften und die besagen 80dB fürs Fahrgeräsuch. Das ist auch der Grund weshalb die Hersteller sich irgend welche Lösungen mit gesteuerten Klappen im Auspuff einfallen lassen. Fahrgeräusch wird in einem definierten Abstand bei 50 km/h im 2. oder 3. Gang und dann Vollgas geben von links und rechts gemessen. Da muß dann im Mittel 80dB rauskommen. Intelligente Auspuffsteuerungen erkennen diesen Zustand (50km/h, 3. Gang, Vollgas - Achtung Messung), schließen die Klappen und schon klappt´s mit der Fahrgeräuschmessung.


    Gruß
    Himmi

  • Ganz ehrlich, an schönen Wochenenden mache ich auch schon einen Bogen um die Eifel...

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Hallo.


    So so , Carlos, hättest Du den Bericht wirklich angesehen und verstanden, hättest Du schon bemerkt dass Polizist Heinen berichtet hat dass die Unfallzahlen deutlich zurück gegangen sind, wohl auch der Kontrollen wegen. Ich wohne selbst in Heimbach, fahre auch nicht immer dem Tempolimit entsprechend, aber wer mit 50km/h und mehr über Limit durch die Eifel fährt (gelbes Schild oder weißes) und dabei erwischt wird, der soll auch anständig dafür zahlen.


    Lieber himmi,


    wenn Du meinen Beitrag aufmerksam und verständig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich von Reportagen dieser Art im Allgemeinen, und nicht bloß von der verlinkten Reportage im Besonderen geschrieben habe.
    Im Übrigen steht es Dir nicht zu, oberlehrerhaft zu bestimmen oder zu beurteilen, ob ich irgend etwas nicht verstanden habe. Dafür kennen wir beide uns nicht gut genug.
    Wir sind uns aber einig, dass die Raser zur Rechenschaft gezogen werden sollen; wenn meine ersten Ausführungen hieran Zweifel haben aufkommen lassen, habe ich das hoffentlich auch für Dich jetzt verständlich gemacht.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()

  • Hallo.


    @ Carlos: sorry, Oberlehrerhaft sollte mein posting nicht rüberkommen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür bei Dir.


    Ok. Möglich, dass ich dem klassischen Forum-Phänomen zum Opfer gefallen bin und eine andere Wirkung wahrgenommen habe, als Du es beabsichtigt hast.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.