NTV > Hawk Umstieg und Umrüstung

  • Nachdem der Rahmen meiner NTV mit Cafe-Racer Umbau (kurzer Rahmen, M-Lenker, spezielle Sitzbank etc) bei einem Unfall beschädigt wurde, suchte ich nach Ersatz, der ggf. wieder ähnlich umgebaut werden soll.
    Nun wurde mir eine NT 650 Hawk (EZ 92) in optisch gutem Zustand angeboten. Bei einer Probefahrt zeigte sich allerdings ein vergleichsweise sehr schwammiges Fahrverhalten, und recht lahmer Anzug beim Hochdrehen.
    An die Hawk-Kenner - welcher der folgenden, bei NTV mit Gutachten oder ABE zulässigen Teile darf man - legal - an die Hawk umrüsten:
    - Wilbers Federn vorne
    - Wilbers Federbein hinten
    - Magura M-Lenker (Hawk hat hohe Stummel - kann man die Gabelbrücke für den Rohrlenker umrüsten? oder gibts tiefe Stummel für die Hawk?)
    - 50 PS / 37 kw sind bei der NT eingetragen (und enge Flansche montiert) - kann man hier problemlos die offene Leistung eintragen?

  • Hallo
    das mit dem schwammigen Fahrwerk kann einen ganz banalen Grund haben. Als ich mit meiner eNTeV die Probefahrt seinerzeits gemacht hatte (Sie stand mehrere Monate), hatte ich auch das Gefühl a->schwammig und b-> der Lenker zieht in der Kurve schnell nach rechts bzw. links. Ich mußte den Lenker stärker als gewohnt fest halten.
    Der Grund: Der Luftdruck in den Reifen. (war vorne wie hinten 2,1 Bar [Thailandwährung?Grübel])
    Nachdem ich hier die Tipps (ein Klasse Forum) durchforstete habe ich vorne wie hinten 2,8-2,9 Bar eingefüllt und Tatatata das Fahrwerk ist http://www.youtube.com/watch?v=UJw23Uj8Klc
    LG

  • Grins... ohne trommeln zu wollen, ich denke ich bin DER Fahrwerksspezialist für die Hawk.
    Bereifung/Luftdruck ist natürlich logischerweise wie bei fast jedem Moped ein wesentlicher Faktor. Das Fahrwerk der RC31 ist definitiv deutlich besser als das der NTV, vorrausgesetzt die Lager, Schwinge, Hinterrad und LKL sind in Ordnung. Anders siehts bei der Dämpfung aus. Die Gabel ist mehr oder weniger baugleich zur NTV, noch ein wenig weicher befedert, also sicher nicht gut aber auch nicht wirklich schlecht. Das Federbein aber ist ein echter Mist, keine nennenswerte Druckstufendämpfung, knautschig weich, da ist das der NTV Welten besser abgestimmt.
    Wilbers ist der Einzige der ein "legales" Federbein anbietet, Öhlins fertigt noch auf Bestellung (sackteuer) und Fox bzw. Penske haben nicht wirklich TÜV. Wenn sollte es aber das Modell mit Ausgleichbehälter und Längenverstellung sein, und das ist kein Sonderangebot. Das "einfache" Emulsionsdämpfermodell ist zwar besser als Original, aber eben auch nicht gut. Alternativ ginbs die Möglichkeit ein Federbein der CBR 900 anzupassen, das ließe sich auch "TÜVen". Das ist ist die günstigste und gleichzeitig die beste Lösung... auch wenns erst keiner, mich eingeschlossen, glauben wolte, funktioniert das besser als alle anderen.


    Stummel gibts jede Menge Möglichkeiten aus dem Honda-Regal, CBR1000 SC24 ist z.B. sehr beliebt. Superbikelenker-Umbauten gibts auch Lösungen. Einfach mal im Hawkforum lesen....
    Es gibt dort auch immer wieder mal bereits umgebaute für gemessen an den Umbaukosten lächerliches Geld....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Also kann man die vorhandenen Wilbers-Federn und das Federbein aus der RC33 nicht (legal) an die Hawk umrüsten?


    Der Motor der Hawk hat nebenbei die separaten Ölsteigleitungen - da passen schonmal meine Zylinderköpfe nicht mehr :(
    Wie sieht es mit den XRV Nocken aus?

  • Das Federbein passt schlicht nicht, andere Aufnahmen.
    Die Federn würden passen, sind aber von der Rate nicht wirklich geeignet, andere Hülsen bräuchtest du auch.
    Die Köpfe könnte man anpassen, die Angüsse für die Steigleitungen sind ja da, aber wozu?
    Die Nocke passt selbstverständlich.


    Ach... und "enge Flansche" gabs bei der Hawk nie ab Werk. Da gibt es nur eine Variante, alle in Wahrheit Modell 88, die wurde nur sowohl mit 50 als auch mit 60 PS eingetragen, je nachdem ob der Grau-Importeur lieber günstige Versicherung oder höhere Leistung aufm Papier wollte. Real leisten alle Hawk, genau wie die erste "60PS" NTV, 55-57PS. Auch das "California" Modell mit seinem unsäglichen Sekundärluftsystem....


    Aber ehrlich gesagt denk ich, das ist kein Moped für dich....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hmm, nix für mich .. haste sogar mal recht, Kardan und großer Tank sind doch wichtig für einen Brot-und-Butter-Cafe-Racer, und diese Rolle hat(te) die NTv bei mir. Aber danke für die Infos.

  • Kardan und großer Tank sind doch wichtig für einen Brot-und-Butter-Cafe-Racer

    Das wäre mir zwar vermutlich niemals als ein Argument eingefallen, prust, aber aus welchen Gründen ist mir letzlich egal....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ok, will ich dir mal den Grund der Heiterkeit verraten:


    "Cafe Racer" bezeichnet tief geduckte Maschinen mit Stummellenkern und offenen Schalldämpfern. Die klassische Strecke für das namensgebende "Race" führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese "Entfernung" galt es zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox gewählte Single zu Ende abgespielt war.


    Kardan und großer Tank sind für solche Einsatzzwecke natürlich unabdingbare Vorraussetzungen :D


    Wieso muss ich gerade an die aktuelle Smart-Werbung denken....kicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Meine NTV war eben - wie seinerzeit vom Vorgänger hier im Forum ausgiebig erklärt - zum Cafe-Racer umgebaut worden.
    Und das Ergebnis war auch höchst gelungen, ohne Tank und Kardan zu verändern, jedenfalls bekam er seinerzeit auch aus dem Forum viel Zustimmung.
    Seinerzeit hast du es leider versäumt, ihn mit der Wahrheit über Cafe-Racer zu konfrontieren...


    Kleiner Tip: Etymologie und Semantik sind zwei getrennte paar Schuhe ;)

  • Etymologie und Semantik sind zwei getrennte paar Schuhe

    In deiner Welt ganz offensichtlich.
    Du hast ja auch deinen Motor "getunt" und "diskutierst" mit Wonne Erfahrungen....


    Aber hay, alles gut, auf der ersten Goldwing GL 1000 stand auch "pure sports" und Daimler verkauft knapp 2 Tonnen Ungetüme als SL (Sport leicht)....
    Warum also nicht großer Tank und Kardan als "must-have" für einen Café-Racer oder Heizgriffe und Koffersystem für eine Trial-Maschine.


    Diskutieren wir doch mal über den aerodynamischen Koeffizienten der Fransen deiner fliegenden Teppiche :thumbsup:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • "Cafe Racer" bezeichnet tief geduckte Maschinen mit Stummellenkern und offenen Schalldämpfern. Die klassische Strecke für das namensgebende "Race" führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese "Entfernung" galt es zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox gewählte Single zu Ende abgespielt war.


    Wieder etwas dazugelernt 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy