Kupplungszug -- Spiel

  • Hallo Leute,


    Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich vor einiger Zeit meine Kupplung neu machen lassen. Diese funktioniert soweit seitdem auch sehr gut, ohne Ruckeln oder Zupfen beim Einkuppeln.


    Letztens sagte allerdings ein Kurierkollege von mir, ich sollte die Kupplung mal nachstellen lassen. Er meinte die solte 1cm-2cm Spiel haben am Hebel und meine hat Null Spiel und meine Kupplung wuerde dadurch vorzeitig kaputtgehen.


    Ist das Bullshit oder muss ich meinen Kupplungszug wirklich anders einstellen, und wenn ja wie? Der gute Mann redet viel wenn der Tag lang ist, deshalb frage ich lieber nochmal nach.


    Wie gesagt, habe keinerlei Probleme damit bisher. Wuerde mich ueber eine fachkundige Meinung freuen.


    Gruss,


    - Stefan

  • 2 - 4 mm Seilzugspiel oder 10 - 20 mm am Hebelende. Spiel bei kalten und warmen Motor kontrollieren da Spielveränderung durch die Wärme

  • Stefan!
    Der Kurierkollege hat Recht. Auf jeden Fall ein "Spiel" einstellen. Nimm einfach die Werte von ManfredK, sonst ist die schöne neue Kupplung bald wieder hinüber.
    Gruss


    Christian W.


    PS: und dann nicht mehr darüber nachdenken, warum die alte Kupplung abgeraucht ist...;-))))

  • Zitat

    Original von Christian W.
    Stefan!
    Der Kurierkollege hat Recht. Auf jeden Fall ein "Spiel" einstellen. Nimm einfach die Werte von ManfredK, sonst ist die schöne neue Kupplung bald wieder hinüber.
    Gruss


    Christian W.


    PS: und dann nicht mehr darüber nachdenken, warum die alte Kupplung abgeraucht ist...;-))))



    Ich Pflichte dem bei - am einfachsten ist es am Hebel einzustellen -
    dazu die Rändelschraube lösen - den Zug etwas einschrauben -
    Spiel am Hebel überprüfen - Die Enstellung sichern , indem du die
    Rändelschraube verkonterst .
    Am Motor - Kontermutter des Zuges lösen - etwas hereinschrauben -
    wieder verkontern - Feineinstellung würde ich oben am Hebel durchführen .


    MFG tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Bin dann heute mal zu Werke gegangen. Am Hebel selbst habe ich auch rumgefummelt, das hat aber nicht viel gebracht?? Da konnte man nur sehr minimal was verstellen.


    Im Endeffekt habe ich unten am Motor die gegensaetzlich verkanteten Schrauben 4-5 mal verstellt, bis ich im Kaltzustand 1-2cm wackeln konnte bis Widerstand auftritt. So etwa noch 2cm vorm Anschlag des Hebels an den Lenker habe ich dann eine vollstaendige Trennung. So wird sich das der Herr Honda wohl auch gedacht haben.. oder? ;)


    Gruss,


    - Stefan

  • Hallo Stefan,
    genauso hat sich der Herr Honda das gedacht... ;)
    Letzter Tipp: Prüfe mal wie weit das Gewinde am Kupplungshebel, auf dem die Rändelmutter sitzt, herausgeschraubt ist. Es sollten immer einige Gewindegänge im Hebel sein, sonst reisst Dir irgendwann das Gewinde ab. Alles schon gesehen.
    Genaue Angaben hierzu kenne ich nicht. Aber mit ca. 30% der Gewindelänge im Hebel solltest Du auf der sicheren Seite sein.
    Jetzt aber genug an der neuen Kupplung eingestellt...
    Gute Fahrt


    Christian W.