Fußrastenumbau Low Budget

  • Hallo zusammen,
    als stolzer Frischling in Sachen NTV habe ich nach einer günstigen Variante gesucht die Fußrasten tiefer zu setzen. Auf Verdacht habe ich mir aus der Bucht die Tieferlegungsrasten für die CBR 600 aus Alu für ganze 6,99 € inkl. Versand aus England bestellt. Sie waren in 3 Tagen da. Die Höhe war aber nicht niedriger als bei der Originalen inkl. Gummi. Ich habe die Gummis der Originalrasten dann mal abgebaut um den Aufbau der Rasten zu verstehen. Ohne Gummi hat man schon mal ca. 1,5 bis 2 cm weniger an Höhe. Mein erster Gedanke war dann anstelle des Gummis ein Riffelblech draufzusetzen. Nach Betrachtung der Aluraste für die CBR passt diese von der Form her allerding ganz gut in die Raste der NTV rein. Ich habe dann meine olle Flex aktiviert und die neuen Rasten so bearbeitet, dass diese relativ eben eine Gripfläche in den originalen Rasten bilden. Dann noch von unten 2 Löcher in die abgeflexten Rastenflächen gebohrt, ca. 4 mm tief. Für den Gewindeschneider war nicht genug Tiefe da, aber das Alu ist so weich, dass man die originalen Schrauben in das Loch drehen kann. Eigentlich hätte ich diese kürzen müssen, aber ich wußte ja noch nicht ob das alles so klappt, daher habe ich Unterlegscheiben genommen. Sieht man ja nur wenn man die Rasten klappt. Ist natürlich keine optimale Befestigung, daher habe ich dann die ca. 2mm Lücke zwischen dem Rand der orignalen Rasten und der eingelasssenen CBR-Rasten mit transparentem Silikon ausgefüllt, damit mir die Schose durch die Vibrationen nicht flöten geht. Nachdem das Ganze aber ganz gut funktioniert hat, werde ich demnächst aber andere Klebevarianten nutzen und die dann gekürzten Schrauben auch in dem selbstgedehten Gewinde verkleben. Alles sicher nicht professionell aber für nen schmalen Euro. Sieht dabei auch ganz ok aus.
    Ich bitte um Verständnis, dass ich kein Foto irgendwo ins Netz lade, das ist nicht mein Ding. Gerne sende ich ein Foto per Mail, dafür bitte eine PN senden. Ich bin aber nicht ständig im Netz unterwegs, daher bitte ich um etwas Geduld.


    Liebe Grüße
    Stephan

  • ......servus Stefan,
    habe an meinen beiden eNTen auch Eigenbau-Fußrasten (Low Budget) montiert die Rasten sind von Kawasaki ZXR und die Halter sind Eigenkonstuktion (etwas handwerkliches Geschick dabei nötig, aber Kosten pro Mopped ca. € 25,-) und der TÜVler sagt sind ok, Bilder kannst du unter UMBAU meine NTV-Umbauten anschauen! :thumbsup:
    ......meine Rasten sind ca. 50mm tiefer und konstuktionbedingt näher am Bike als die Original-Rasten dadurch bleibt die Schräglagenfreiheit genau so wie mit NTV-Rasten, Nachbau-tieferlegungsrasten 50mm nehmen der NTV sehr viel an Schräglage weil tiefer und weiter aussen konstruktionsbedingt, kosten dazu noch teure € 130,- ;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Hans,
    gefällt mir sehr gut Deine Konstruktion, hatte ich bei meiner ausführlichen Suche leider bislang nicht gefunden.
    Auch die Idee die untere Befestigung für den Rastenhalter als Befestigungspunkt für eine alternative Raste zu nutzen finde ich gelungen. Einziges Manko wäre für mich die fehlende Rückbaumöglichkeit durch den abgeschliffenen originalen Haltepunkt für die Raste. Mal schaun wie sich meine Beziehung zum Mopped so entwickelt.
    Den Halter für den Schalthebel würde ich vermutlich hinkriegen, so dass ich Deinen Umbau ggf. nachmachen werde. Ich werde mal den Markt wegen gebrauchten Kawa-Rasten und NTV Rastenhaltern sondieren.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Beste Grüße aus dem nebligen Wuppertal
    Stephan

  • So, nochmal ich. Die Darstellung der Misserfolge ist leider genauso wichtig, daher mache ich mich gerne für Euch zum Affen.
    Ich habe heute mal meine Tourenklamotten angezogen und nach dem Nebel ein längeres Ründchen gedreht. Die Billigrasten aus der Bucht geben bei der Kunststoffmischung der Sohle meiner Stiefel leider keinen Halt. Das liegt auch daran, dass der Rand der Originalraste keine Rutschverhinderung hat. Braucht sie normalerweise auch nicht, da ja Gummi drauf kommt. Der Fuß glitschte daher langsam nach außen und der Knieschluss zum Tank war dadurch auch besch...


    Ich habe dann nochmal nachgemessen und würde die geschätzten 1,5 - 2 cm relativieren. Ich habe meine Füße nicht gerade auf den Rasten sondern schräg auf der vorderen Kante. Der Effekt betrug daher höchstens 1 cm.


    Die Befestigungsart der Kawa-Rasten gibt einige Spielräume für Tieferlegungen, ein schönes Gedankenspiel für den Winter.
    Viele Grüße
    Stephan

  • ......Detailbild nein, habe den Fußrastenhalter (klappbares Teil) gekürzt und an den Halter geschweißt, und wenn man zurück bauen will kann man sich im ebay ja zwei andere NTV-Fußrastenplatten kaufen für kleines Geld.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen