Bremssättel lackieren

  • Moin moin,


    sagt mal, was haltet ihr davon, Bremssättel zu lackieren?


    Zum Beispiel hiermit:
    =b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+29-Sep-2006+22%3a49%3a47+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+29-Sep-2006+22%3a49%3a47+GMT&scrwidth=1280]Link


    Ich finde rote Bremssättel nämlich spitze. Als ich einen Lackierer darauf angesprochen habe, riet er mir davon ab, da der Lack nicht lange gut aussehen würde. Schließlich würde dieser ja warm werden usw..


    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Spatzbum

  • erfahrungen habe ich da bei meinem auto gemacht. da ich alufelgen habe, durch die man relativ gut die einst angegammelten bremszangen gesehen hat, habe ich die einfach mit felgensilber angesprüht.


    vorher mußt du schläuche, scheibe und felge gut abkleben, damit da kein farbnebel raufkommt. ein wenig mit schmirgelpapier oder einer feinen drahtbürste anrauhen, mit verdünnung abreiben und dann einfach draufsprühen.


    da brauchst du keinen bremssattellack, oder ähnlich teures zeug. nimm einfach eine dose autolack aus dem baumarkt. das hält genauso lange wie kram von foliatec etc.


    beim auto mache ich das einmal im frühjahr, wenn ich die winterräder runterschmeiße. ist bei 4 sätteln eine sache von ca. 30 minuten.


    beim möppi würde ich mir überlegen, danach noch ein paar schichten klarlack draufzumachen, damit sich der bremsstaub nicht sofort in den neuen lack brennt.


    hoffe, geholfen zu haben.

  • Also wir haben "profimässig" bei Autos die Erfahrung gemacht, das der spezielle Lack doch um einiges besser hält. Wenn du normalen Klarlack draufmachst wird er durch die Temperatur Gelb. Schau doch lieber in einem Autozubehörladen nach, ist meistens billiger (Conrad wird nicht umsonst auch Apotheke genannt). Es sollten auch mindestens 3 Lagen Lack drauf und die Zangen müssen sehr gut entfettet sein.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • mit anderen Worten: das macht nur dann wirklich Sinn, wenn die Sättel eh runter müssen (z.B. bei Umbau auf Stahlflex) oder wenn man im Winter zuviel Langeweile hat ;)


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Spatzbum
    Moin moin,


    sagt mal, was haltet ihr davon, Bremssättel zu lackieren?


    Zum Beispiel hiermit:



    G 130 :P find ich gut


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014