"AHA!!!-Erlebnis" mit d. Originalscheinwerfer!

  • Hallo ihr Lieben!


    Wer von euch hat noch den handlampigen Originalscheinwerfer dran und fliegt Nachts lieber nach Gehör als nach Sicht?! :rolleyes:


    Hatte eben auf dem Nachhauseweg ein krasses "AHA!!!-Erlebnis".
    Und diese Erfahrung möchte ich mit euch teilen...


    Heute morgen habe ich den Originalfrontscheinwerfer zwecks Generalüberholung komplett demontiert.
    So weit, so gut. Die Gelegenheit habe ich genutzt um dem angemockerten Chrom im Inneren des Gehäuses mit FERTAN-Rostumwandler (genialer Gammelstopp!) zu Leibe zu rücken. Und die 3mm dicke Schicht detonierter Insekten vom Glas herunterzuweichen... (Mist, immernoch irgendwie milchglasig!)
    Den Glaskörper habe ich dann von innen folgendermaßen "entblindet":
    Einen Fetzen kräftiges Baumwollhandtuch in reichlich SIDOLIN-Glasreiniger getränkt, in den Lampenkörper gepfiremelt und wie der Barkeeper um die Ecke: SHAKE, SHAKE, SHAKE! Und siehe da: Glasklar! :)
    In Kombination mit einer BOSCH +60% H4 (bei OBI im Doppelpack für 13,80 Thaler, angeblich extra lange Lebensdauer) wieder zusammengesetzt und kontrolliert.
    Leuchtet.
    Gut.
    Leuchtweite eingestellt.
    Prima.
    (Sind auch keine Schräubchen über geblieben! 8))


    ABER DIE ERLEUCHTUNG KAM VORHIN NACH SONNENUNTERGANG...


    Das Ergebnis ist eine Strassenausleuchtung wie bei 'nem Flakscheinwerfer!!!


    Wahnsinn, die Straßenränder endlich voll im Blick.
    Bei xenonhafter Helligkeit. Von wegen der Entenoriginal ist zwangsläufig eine mickrige Moppetfunzel... (Nichts gegen mopet! :D)


    Probiert's doch mal aus!


    Liebes Grüßle,


    euer Jules

    Zuccini schmeckt deutlich besser, wenn man sie kurz vor Verzehr durch eine große Pommes Rot Weiß austauscht!

    • Offizieller Beitrag

    Fahre ein ähnliches Produkt von BERU, mit +50%.
    Siehe


    Zitat

    Sehr positive erfarung mt der Birne


    dito


    Gruss Stephan/Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • die geschichte mit dem lappen und glasreiniger habe ich auch probiert. klappt auch ganz gut, nur dass ich die philips blue vision lampe drin hab.


    die ist auch nicht zu verachten, fahre ich in der dose auch. schönes weißes licht und die fahrbahnmarkierung ist mal wieder richtig weiß.


    habe von philips gehört, dass die eine lampe speziell für moppeds entwickelt haben. soll in einer orangenen verpackung sein. hab´ ich aber noch nirgends gesehen.


    schierbrok, bedeckt, 20°

  • Mit dem Scheinwerfer meiner NTV bin ich momentan vollauf zufrieden. Das ist bestimmt kein grundsätzliches Problem.
    Beim PKW hatte ich aber immer wieder solche Aha-Erlebnisse, wenn ich die Birnen mal ausgetauscht hab. Auch Hallogenlampen altern und werden mit den Jahren schwächer.


    In meiner Dose verwende ich die Philips Night Guide. Die sind recht teuer und so spektakulär finde ich das Feature der Dreizonenausleuchtung eigentlich nicht, daß ich den Mehrpreis dafür nochmal zahlen würde.
    Bei Regen und Nebel habe ich mit gelb-gefärbten Scheinwerfer die besten Erfahrungen gemacht - deutlich weniger Eigenblendung.
    Die Blauen haben meiner Meinung nach keinen Vorteil, außer der Xenon-artigen Optik.


    Zitat

    habe von philips gehört, dass die eine lampe speziell für moppeds entwickelt haben.


    Habe ich auch hier gelesen.
    Der Hauptunterschied besteht wohl darin, das diese aus Quarzglas und damit vibrationsbeständiger sind. Ich hab aber keine Erfahrungen damit.



    Gruß


    Oliver

    Two V or not two V; that is the question!

  • extraduty: halten bis zu 20 G aus!


    muahahaha, wenn ich auf 20 G beschleunigt oder verzögert werde ist mir das herzlich wurst, ob die noch hält oder inn mors is!


    schierbrok, 21° bewölkt mit leichen sonnenanteilen


  • Was hab ich damit zu tun?

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

  • @ mopet:


    'S irre Luftschiff hat recht:


    Is' nich' böse gemeint, sondern ein infantiler Wortwitz!


    Nicht sauer sein...


    Grüßle,


    Jules

    Zuccini schmeckt deutlich besser, wenn man sie kurz vor Verzehr durch eine große Pommes Rot Weiß austauscht!


  • Quatsch, bin nicht sauer, konnte mir nur keinen Reim drauf machen.


    Habs aber jetzt auch kapiert.


    Gruß mopet

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

    Einmal editiert, zuletzt von mopet ()